• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Blutiger Anfänger

Schleicher1967

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin 41 Jahre und blutiger Rennradanfänger.
Leider habe ich den Mund ein wenig voll genommen und Bekannten gesagt, dass wenn sie keinen 4 Mann fänden, ich bei einem Zeitfahrrennen mit an den Start gehen würde. Es war nur vom Starten die Rede.
Jetzt kann ich es aber nicht auf mir sitzen lassen und es ist auch nicht meine Natur schnell aufzugeben.
Also suche ich auf diesem Weg HILFE
Ich habe bis zum 16.05. Zeit fit zu werden :o
Die Strecke die ich bestreiten muss: ca. 32,0 km
die Herren mit denen ich fahre schaffen diese in 1,0 Std.
Ort der Strecke: Gerolstein.

AW: Blutiger Anfänger

Hallo Schleicher1967, wenn du mitfahren sollst , macht nicht mit bei der Führerrolle vorne im Wind sondern reih dich in der 2ten oder 3 Position ein. Das kannst du packen, aber wenn du in die Führungsposition musst dann nur ganz kurz. 7 Wochen reicht für Grundkondizion aus, aber nicht für voll im Wind bei über 35-38 km in der Stunde. Die Jungs werden sicher fiter sein als du und einen 38 Schnitt anpeilen, um mitzuhalten müsstes du in der lage sein einen 30 Schnitt zufahren.

Hallo,

die Jungens wollen mich als Schattenfahrer mitziehen, da sie mich eigentlich nur für den Start gebrauchen, da die Regeln sagen:
4 müssen Starten 3 müssen ins Ziel (und werden auch nur gewertet)
bin ja nur dazu gekommen, wegen dem Start, doch jetzt hat mich der Ergeiz gepackt und ich will wenigstens ins Ziel kommen, wenn auch bedeutent später als die Jungens, hauptsache nicht als Schlusslicht.

Hallo,

die Jungens wollen mich als Schattenfahrer mitziehen, da sie mich eigentlich nur für den Start gebrauchen, da die Regeln sagen:
4 müssen Starten 3 müssen ins Ziel (und werden auch nur gewertet)
bin ja nur dazu gekommen, wegen dem Start, doch jetzt hat mich der Ergeiz gepackt und ich will wenigstens ins Ziel kommen, wenn auch bedeutent später als die Jungens, hauptsache nicht als Schlusslicht.

Dann mach dir mal kein Stress, fährst solange mit bis du eine Belastung für die Jungs wirst und scherst rechszeitig aus. Wünsche dir viel Spass auch hier im Forum.

Wer nix zu verlieren hat, der kann nur gewinnen!

Ich wünsch dir viel Spaß bei der Veranstaltung.

Gruß, Ben

Servus Schleicher1967,

daß du so aud's Rennradln gekommen bist bzw. gerde kommst, wie du das beschreibst, find ich klasse. Warum? Schwer zu sagen, aber absurde Sachen oder Begründungen gefallen mir. Wenn ich daran denke, wie ich früher über Radfahren gedacht hab, dann bin ich irgendwie auch auf absurde Weise zum Radln...Rennradln gekommen.

Also mal: Herzlich willkommen in der Gemeinde der Rennradler und -radlerinnen und ebenso willkommen hier im Forum.

Zu deinem Abenteuer sag ich auch: Mach dir keinen Streß. Geh' mit deinen Freunden an den Start und radle in deren Windschatten mit, solange du durchhältst, aber nicht länger. Um das aber trotzdem gut durchzustehen, rate ich dir, mit einem oder mit mehreren von ihnen das Windschattenfahren zu üben. Das ist nämlich, wenn man's gar nicht gewohnt ist, ganz schön anstrengend, was die Konzentration betrifft - und nicht ganz ungefährlich, wenn Konzentration und auch Kraft zu arg nachlassen. Ansonsten kannst du eigentlich nur Kilometer sammeln und, falls es auf der Strecke Anstiege gibt, dann solltest du dich an diesen ein paar Mal versuchen, damit du ein Gefühl für die Anstiege und dafür, wie es dir dabei geht, bekommst.

Viel Spaß und bitte berichte, wie es dir dann ergangen sein wird
Franz :daumen:

Danke, werde bis zum 16.05. veruschen so drei bis viermal die Woche Rennrad zu fahren, hoffe das Wetter spielt mit, ansonsten muss ich mich auf einen rollentrainer setzen um die Kondition zu erlangen.
Ein Nachbar hat mir angeboten dass Schattenfahren mit mir zu üben, hoffe ich bekomme es hin. Sonst werde ich sicherlich fliegen und mein neues Rad direkt zerschießen.

Gruß
Schleicher

Servus Schleicher1967,

daß du so aud's Rennradln gekommen bist bzw. gerde kommst, wie du das beschreibst, find ich klasse. Warum? Schwer zu sagen, aber absurde Sachen oder Begründungen gefallen mir. Wenn ich daran denke, wie ich früher über Radfahren gedacht hab, dann bin ich irgendwie auch auf absurde Weise zum Radln...Rennradln gekommen.

Also mal: Herzlich willkommen in der Gemeinde der Rennradler und -radlerinnen und ebenso willkommen hier im Forum.

Zu deinem Abenteuer sag ich auch: Mach dir keinen Streß. Geh' mit deinen Freunden an den Start und radle in deren Windschatten mit, solange du durchhältst, aber nicht länger. Um das aber trotzdem gut durchzustehen, rate ich dir, mit einem oder mit mehreren von ihnen das Windschattenfahren zu üben. Das ist nämlich, wenn man's gar nicht gewohnt ist, ganz schön anstrengend, was die Konzentration betrifft - und nicht ganz ungefährlich, wenn Konzentration und auch Kraft zu arg nachlassen. Ansonsten kannst du eigentlich nur Kilometer sammeln und, falls es auf der Strecke Anstiege gibt, dann solltest du dich an diesen ein paar Mal versuchen, damit du ein Gefühl für die Anstiege und dafür, wie es dir dabei geht, bekommst.

Viel Spaß und bitte berichte, wie es dir dann ergangen sein wird
Franz :daumen:

Danke, bei mir zählt nur der olympische Gedanke, dabei sein ist alles..... und trotzdem möchte ich ungerne als letzter ins Ziel kommen, Vorletzter wäre ok, könnte ich für mein ersten Versuch gut mit leben

Servus Schleicher1967,

herzlich willkommen im Forum für Rennradler.
Für dein Vorhaben drück ich dir die Daumen. Wirst sehen, das klappt mit Sicherheit ganz gut. Hinterher schmeckt dir dein verdientes Bierchen oder der Schoppen Rotwein besonders gut:p.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

vielen Dank. Betrachte es als Herausforderung und den Start in ein neues aktives Hobby. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert und bis jetzt ist jeder der Meinung, dass ich die Strecke in einer , für einen Anfänger, angemessene Zeit schaffen kann.

Gruß
Schleicher:)

Servus Schleicher1967,

herzlich willkommen im Forum für Rennradler.
Für dein Vorhaben drück ich dir die Daumen. Wirst sehen, das klappt mit Sicherheit ganz gut. Hinterher schmeckt dir dein verdientes Bierchen oder der Schoppen Rotwein besonders gut:p.

Gruß
Christian

Zurück