• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blutiger Anfänger: Vorbaukappe lösen ohne Schraube?

G

Gelöschtes Mitglied 100343

Moin Leute,

ich bin blutiger Schrauber-Lehrling: Ich will meinen Vorbau wechseln. In den einschlägigen Youtube-Videos ist immer davon die Rede, zunächst die Vorbaukappe abzuschrauben. Meine Vorbaukappe hat nur ein Loch mit Inbus-Passung (siehe Bilder), aber ohne Schraube. Was muss ich tun, um die Kappe abzuschrauben? Nur die seitlichen Schrauben der Vorbauklemmung lösen? Löst sich die Kappe dann von selbst??

Wie gesagt, bin blutiger Anfänger, will nichts kaputtmachen... :)

Danke für Tipps.
 

Anhänge

  • 20200814_095022.jpg
    20200814_095022.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 128
  • 20200814_095110.jpg
    20200814_095110.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 112
Die Kappe ist gleichzeitig die Schraube. Mit einem Inbusschlüssel lösen und rausschrauben. Dann die Vorbauklemmung lösen und abziehen, et voila.
 
Wenn das schon so los geht, dann würde ich dir dringend abraten alleine weiter zu machen. Wenn der Vorbau an Ende nicht richtig sitzt, können unschöne Dinge während der Fahrrad passieren. Schließlich willst du ja auch heile nach Hause kommen.
 
@solution85 Natürlich will ich heil nach Hause kommen. Ich finde nur überall die Info, dass es recht easy sei, den Vorbau zu wechseln. Anleitungen gibt es zuhauf... Ok, die Schraubenfrage war recht blöd, wollte aber auf Nummer sicher gehen. Konkret geht es bei mir nicht um einen Wechsel (war unpräzise), sondern darum, den Vorbau zu drehen..
Irgendwie muss man ja mal anfangen, will nicht wegen jeder kleinen Anpassung zum Fahrradhändler laufen (wo ich zur Zeit in 8 Wochen einen Termin bekommen würde...)
 
Zurück
Oben Unten