• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blut spenden

bini

Neuer Benutzer
Ich war gestern beim Blut spenden und frage mich, inwieweit das mein Training beeinflusst. Hat dazu schon mal jemand was gelesen?
Ich muss auch noch sagen, dass ich mich im Moment auf ein Zeitfahrrennen (20km) vorbereite, das in 1 1/2 Wochen stattfinden wird. Hätte ich mal besser mein Blut behalten sollen?

Kommt doch sicher immer darauf an, wieviel Blut Du gespendet hast, oder?!

Bei mehr als 2 litern könnte das Training drunter leider... :D

Grüße

Blutspenden vor einem Wettkampf ist sicherlich nicht wirklich sinnvoll.
Auch in der Trainingsphase nicht toll.
Vielleicht wenn man im Frühjahr wieder mit trainieren anfang, kann man das machen. Aber Blutverlust kostet den Körper jede Menge Kraft.

Clever

Nun, da ich keine Wettkampfambitionen habe, gehe ich auch weiterhin Blutspenden.

Ich handhabe das so, daß ich nach der Nachtschicht morgens gleich spende, und in der Nacht ca. 3 Liter Wasser trinke, da habe ich keine Probleme mit dem halben Literchen das dann fehlt, gehe ins Bett und schlafe.

Allerdings verkneife ich mir am gleichen Tag dann eine intensive Trainingseinheit.
Am nächsten Tag aber kein Problem.

Da die Sommerzeit eh eine Zeit ist in der die Blutspenden knapp werden, und ich auch schon angerufen wurde ob ich spenden kommen könnte, sollte man sich als Hobbysportler (keine Wettkampfvorbereitung) das Spenden nicht abgewöhnen, nur weil man dann am nächsten Berg vielleicht 1,5 km/h langsamer fährt.

Ich weiß jeder verträgt das Spenden anderst, aber es ist schon eine sinnvolle Sache.

Gruß Nafets, der sein Blut gibt

Ja - wenn das zuführen von Blut - bzw. Erythrozytenkonzentraten leistungssteigernd wirkt, dann ist das Spenden von Blut sicherlich nicht gerade der Leistungsfähigkeit förderlich.

Persönlich spende ich Blut in der Zeit von Herbst bis Frühjahr, wenn die Saison richtig los geht und ich Wettkämpfe fahre muss auf mein Blut verzichtet werden.

FranzK schrieb:
Den habe ich doch bereits gepostet :rolleyes: (Wer klicken kann, ist echt im Vorteil) :eyes:

Locker bleiben. Bei meiner Blutarmut kann ich mir so einen kleinen Lapsus schon mal leisten und ein kleines verlinktes "Ja" übersehen ;)
Danke für die Beiträge

Das war doch nur ein Spass. :)

Ich fahre jetzt gleich auch zum Blutspenden (Mir macht das nämlich nichts aus :cool: )
Da spare ich mir ein Mittagessen in der Kantine. Geiz ist echt GEIL. :daumen:

Gib dir vielleicht 2 Tage Ruhe danach, auf gute & ausreichende Eisenzufuhr achten (evtl nachhelfen)
Wettkampf trotzdem versuchen, ist jan icht so das dir dann auf einmal 20% Leistung fehlen, aber optimal ist es sicher nicht.

So, ich nochmal.

War am Freitagmorgen einen Schoppen spenden.

Gestern hab ich eine GA-Einheit auf meinem MTB Hardtail mit Slicks gefahren, und war auf der Strecke so schnell wie noch nie im Verhältniss Durschnittspuls zu Geschwindigkeit.

Kann also so negativ nicht sein. Klar vorm Wettkampf nicht, oder wenn man so ein Bergfloh ist wirds wahrscheinlich auch nicht so verträglich sein. Aber ich mit meinen 92 kg habe da wenig Probleme.
Jeder wie er es verträgt.

Gruß Nafets

Ja, das Eisen....
Mir gelingt es immer nur mit großem Glück, mich am Zerberus mit der Eisenmessung vorbeizumogeln. Da ich immer schon niedrige Eisenwerte habe, ist das echt ein Problem. Meist hilft eine weitere Messung, dann klappts :rolleyes:

Die normalen hochdosierten Eisenpräparate vertrage ich nicht - was gibts noch so an medikamentösen Möglichkeiten?

FranzK schrieb:
Ja, das Eisen....
Mir gelingt es immer nur mit großem Glück, mich am Zerberus mit der Eisenmessung vorbeizumogeln. Da ich immer schon niedrige Eisenwerte habe, ist das echt ein Problem. Meist hilft eine weitere Messung, dann klappts :rolleyes:

Die normalen hochdosierten Eisenpräparate vertrage ich nicht - was gibts noch so an medikamentösen Möglichkeiten?

Verusch doch mal ein bisschen zu googlen und schau mal unter eisenaufnahme und verwertbarkeit. Vielleicht isst du ab und zu Dinge die die Eisenaufnahme erschweren. Es gibt sicherlich auch natürliche Möglichkeiten den Eisenspiegel zu erhöhen. Obwohl mir mal ein Doc. gesagt hat, man diese Vergleichswerte, alles schwachsinn. Wir sind alle anders und da hat der eine viel Eisen und der andere wenig. Ich hatte die letzten 10 Jahre immer einen viel zu hohen Eisenspiegel. Jetzt liegt er bei 168, das ist lt. Tabelle Oberkante Anschlag.

Gruß

Clever

Nafets schrieb:
So, ich nochmal.

War am Freitagmorgen einen Schoppen spenden.

Gestern hab ich eine GA-Einheit auf meinem MTB Hardtail mit Slicks gefahren, und war auf der Strecke so schnell wie noch nie im Verhältniss Durschnittspuls zu Geschwindigkeit.

Kann also so negativ nicht sein. Klar vorm Wettkampf nicht, oder wenn man so ein Bergfloh ist wirds wahrscheinlich auch nicht so verträglich sein. Aber ich mit meinen 92 kg habe da wenig Probleme.
Jeder wie er es verträgt.

Gruß Nafets

Aber GA kann man nicht ganz mit einem Wettkampf vergleichen.
Trotzdem eine gute Nachricht, dass Du trotz Blutspende keinen Leistungsabfall hattest.

Kannst Du das mal die nächsten Tage beobachten, wäre echt nett von Dir.

Gruß

Clever

Zurück