• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um Vorschläge beim Unfall!

ggriffiss

Neuer Benutzer
Registriert
27 November 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Altenholz bei Kiel
Hallo,

Ich bitte um Rat und Hilfe!

Erstmal muss ich mich entschuldigen für mein schlechtes Deutsch!

Letzte Woche hat einen Audi-Fahrer meine Vorfahrt missachtet und hat mich erfasst. Dabei bin ich leicht aber schmerzhaft verletzt, und mein nagelneues Rad hat Schäden im Wert von ungefähr €400. Danach ist der Audi-Fahrer abgehauen ohne zu stoppen. Als ich auf die Strasse lag, habe ich seine Kennzeichen notiert. Ich habe auch zwei Zeugnissen, die meine Unfall gesehen haben. Ich habe die Polizei angerufen und alle Details gegeben. Für mich ist das eine klarer Fall von Unfall/Fahrerflucht.

Das Unfall passierte auf eine leicht/mäßig befahrene Landstraße in der nähe von Kiel (Achterwehr, einmündung Achterwehr/Klein Nordsee bei der HEM- Tankstelle, falls jemand diese Gegend kennt). Sonniges wetter, kaum Verkehr. Ich wollte nach Links abbiegen in richtung Felde. Das Audi kam aus richtung Felde und wollte links abbiegen richtung Rendsburg und ist am Kreuzung angehalten. Wir hätten Augenkontakt, dabei dachte ich, er hat mich wahrgenommen, ich habe Vorfahrt, ich fahre weiter. Plötzlich hat er gas gegeben und mich erwischt. Es war tatsächlich, als ob er mich absichtlich überfahren wollte. Ich versuche jetzt, der Audi-Fahrer anzuzeigen.

Gestern habe ich den Brief von der Polizei erhalten. Die wollten wissen:

"Warum benutzten Sie nicht vorschriftsmäßig den vorhandenen und als gemeinsamer Geh-/ und Radweg ausgeschilderten linken Radweg?"

Mehrere Rennradfahrer waren am diesen Tag auch unterwegs, alle haben die Strasse benutzt statt Gehweg. Eigentlich war der Polizist am Unfallort sehr sympathisch, und hat mich gar nicht gefragt, warum ich auf die Strasse war. Er meinte auch, ja, klare Fall von Unfallflucht. Meine fragen sind:

Wie kann ich am besten begründen, wieso ich auf der Strasse war? Als Rennradfahrer ist das für uns logisch, (glas, kinder, Unebenheiten, Hünde, Rentnern...) aber ich fürchte, die Polizei sehen alles nur schwarz-weiß. Ich fürchte, die wollen mich den Schuld geben.

Kennt jemand ein ähnlichen Fall wie Meine? Wie soll ich am besten weitermachen?

Für alle Vorschläge bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße aus Eckernförde,

Guy Griffiss
 
AW: Bitte um Vorschläge beim Unfall!

Hey Guy,

falls es Dir irgendwie möglich ist, Strafanzeige zu erstatten, solltest Du es tun, falls dies nicht bereits geschehen ist. Die Frage, warum Du nicht den Fahrradweg benutzt hast ist zunächst irrelevant, denn selbst wenn Du Dich nicht korrekt verhalten haben solltest, ist der Verkehrsteilnehmer im Audi verpflichtet, Dir zu helfen. Ob Du am Unfall selbst die Schuld trägst oder der Audi-Fahrer der Hauptschuldige ist, ist für § 142 StGB unerheblich, da dieses Gesetz jeden Unfallbeteiligten gleichermaßen in die Pflicht nimmt, damit niemand sagen kann »War er doch selber Schuld.« (§ 142 Absatz 5, wer ist »Unfallbeteiligter«?).

Falls die Polizei bereits ein Strafverfahren begonnen hat, was sie eigentlich müssten, dann ist die Frage lediglich Teil eines so genannten »Anhörungsbogen«. Das heißt, sie befragen Dich zum Unfallhergang. Du kannst durchaus argumentieren, dass der Radweg für Dich ein unzumutbares Übel dargestellt hätte.

Bevor aber hier im Forum die rechtlichen Aspekte diskutiert werden, und der Thread sich anfüllt von ähnlichen Erlebnissen und gut gemeinten Ratschlägen, die vielleicht irreführend sein könnten, ziehe bitte einen Rechtsanwalt zu Rate.

PS: Dein Deutsch ist hervorragend! :)
 
AW: Bitte um Vorschläge beim Unfall!

Hey Guy,

falls es Dir irgendwie möglich ist, Strafanzeige zu erstatten, solltest Du es tun, falls dies nicht bereits geschehen ist. Die Frage, warum Du nicht den Fahrradweg benutzt hast ist zunächst irrelevant, denn selbst wenn Du Dich nicht korrekt verhalten haben solltest, ist der Verkehrsteilnehmer im Audi verpflichtet, Dir zu helfen. Ob Du am Unfall selbst die Schuld trägst oder der Audi-Fahrer der Hauptschuldige ist, ist für § 142 StGB unerheblich, da dieses Gesetz jeden Unfallbeteiligten gleichermaßen in die Pflicht nimmt, damit niemand sagen kann »War er doch selber Schuld.« (§ 142 Absatz 5, wer ist »Unfallbeteiligter«?).

Falls die Polizei bereits ein Strafverfahren begonnen hat, was sie eigentlich müssten, dann ist die Frage lediglich Teil eines so genannten »Anhörungsbogen«. Das heißt, sie befragen Dich zum Unfallhergang. Du kannst durchaus argumentieren, dass der Radweg für Dich ein unzumutbares Übel dargestellt hätte.

Bevor aber hier im Forum die rechtlichen Aspekte diskutiert werden, und der Thread sich anfüllt von ähnlichen Erlebnissen und gut gemeinten Ratschlägen, die vielleicht irreführend sein könnten, ziehe bitte einen Rechtsanwalt zu Rate.

PS: Dein Deutsch ist hervorragend! :)

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
So ist das.

Noch eine Anmerkung: Der flüchtende Audifahrer hat eine Straftat begangen, nur weil er geflüchtet ist, dafür gibt es 7 Punkte in Flensburg + Fahrverbot von 1-3 Monaten + Bußgelt.

Du hast eine Ordnungswidrigkeit begangen, indem du nicht den Radweg benutzt hast, dafür steht der Tod! Nein quatsch, ein Verwarngeld von 15-30€ ist dafür vorgesehen.

Du siehst, Fahrerflucht wird sehr hart bestraft.

Wer nun schuld am Unfall trägt muss noch geklärt werden.:)
 
AW: Bitte um Vorschläge beim Unfall!

nur noch als kleine Anmerkung: Wenn du unmittelbar hinter dem Unfallort hättest rechts abbiegen wollen, durftest du vorher den Radweg verlassen um dich rechts einzuordnen.
Vielelicht bist du aber auch gerade erst auf deiner Fahrbahnseite losgefahren und konntest noch gar nicht auf den Radweg wechseln!?

Dann ist noch zu klären, ob an dem linksseitigen Radweg das Zusatzschild mit den beiden entgegengesetzten Pfeilen vorhanden ist. Wenn nein durftest du den Radweg gar nicht benutzen.
Im übrigen würde auch jetzt noch Fotos am Unfallort, mit allen Verkehrsschildern etc machen.
 
AW: Bitte um Vorschläge beim Unfall!

Vielen Dank an alle, die geantwortet habe! Heute habe ich eine Anruf von der Polizist bekommen, er sagte, der Audi-Fahrer sitzt bei ihm im Polizeistazion und wollte mit mir reden. Es war ein offensichtlich sehr alte Herr, hat sich sehr viel entschuldigt, hat den Unfall gar nicht wahrgenommen.

Über seiner Fähigkeiten als Fahrer brauchen wir nicht zu diskutieren! Aber er ist bereit, den Schäden zu bezahlen, was bei mir in Ordnung ist.

Also, nochmal vielen Dank, und ich wünsche Euch gute und sichere Fahrt!
 
AW: Bitte um Vorschläge beim Unfall!

Vielen Dank an alle, die geantwortet habe! Heute habe ich eine Anruf von der Polizist bekommen, er sagte, der Audi-Fahrer sitzt bei ihm im Polizeistazion und wollte mit mir reden. Es war ein offensichtlich sehr alte Herr, hat sich sehr viel entschuldigt, hat den Unfall gar nicht wahrgenommen.

Über seiner Fähigkeiten als Fahrer brauchen wir nicht zu diskutieren! Aber er ist bereit, den Schäden zu bezahlen, was bei mir in Ordnung ist.

Also, nochmal vielen Dank, und ich wünsche Euch gute und sichere Fahrt!

Nicht wahrgenommen???

Entweder eine billige Ausrede, oder aber der Beweis kompletter Fahruntüchtigkeit.

Lass Dich nicht vollabern und stell Strafanzeige, am Besten mit Hilfe eines Anwaltes. Auf keinen Fall selbst anzeigen bei der Polizei - da schreibt nämlich der Polizist die Anzeige, und der ist nunmal kein Jurist.

In jedem Falle gehört so ein Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, und DU kannst da jetzt für sorgen und rettest vielleicht andern das Leben!
 
AW: Bitte um Vorschläge beim Unfall!

Scheint ja nochmal gut auszugehen, die Geschichte..aber bei Anfragen der Rennleitung wie "warum fährst du nicht auf dem Radweg" geht mir das Taschenmesser in der Hose auf.

So langsam kann ich das Generve nicht mehr hören, wie letztens, als mich ein Kombi sehr dicht überholte..bei Seitenwind, ich ca 45 km/h schnell..auch ein linksseitiger Radweg vorhanden ,allerdings unbenutzbar wg. Wurzeln , Glas usw, ich zeige mit Daumen und Zeigefinger, wie ich mich bei dem dichten Überholvorgang gefühlt habe, er hält an und meint mir sagen zu müssen, dass dort ein Radweg sei (also Vorsatz erkennbar) ....ich habe nur gesagt (150 Puls btw) lies dir mal die StVo durch , ich habe jetzt keinen Bock mit beratungsresistenten Autofahrern zu diskutieren, und so meinen heutigen Schnitt zu versauen :D


achso ja eine Story noch...ich fahre mit ca 55km/h auf einer Landstrasse ohne Radweg, von rechts aus einem Feldweg nähert sich gut sichtbar ein Trecker mit Gülleanhänger..ich weiss, ich habe Vorfahrt..doch der kommt immer näher..ich will es nicht recht glauben und er zieht tatsächlich raus...ich werfe den Anker, und beschwere mich lautstark, da sagt der Bauer "Willst Du ein paar aufs Maul ??sei froh, dass ich Dich nicht übergemangelt habe" so nach dem Motto ...Abschaum verschwinde, wenn ich von meinem Feld runterfahre ..Idioten gibts, man gut, dass ich Entspannung nach Jacobsen mache :lol:



wie dem auch sei...allen eine unfallfreie und angenehme Saison ;)
 
Zurück
Oben Unten