• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um Rat - Welche Lampe?

henki25

Mitglied
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ich brauche nun dringend ne Leucht am Rad da ich öfters demnächst im dunkeln zur Arbeit fahren werde. ich habe die anderen Freds gelesen und bin immer noch unschlüssig. ich möchte keine lampe aus honkong bestellen und mein budget leigt um die 50-80 euro. ich habe inzwishcn3e 2 in die engere wahl genommen und hätte gern noch 1-2 meinungen dazu

- Busch + Müller IXON IQ
- Fenix LD20 da fehlt nur ne passende haterung
- Sigma Pava

hinten sol das dran SMART RL 317 R

ist denn die lichtleistung der fenix lampe geegnüber der B&m wirklich viel besser
 
AW: Welche Lampe bitet um Rat

Nehm die Ixon.Ist die beste von den dreien..
Fenix hatte ich auch mal -hat mich aber nicht so überzeugt.Das Licht ist zwar sehr hell bei der Fenix aber dafür ist der Lichtkegel ziemlich klein und die befestigung selbst mit den grauen Leerrohrhaltern aus dem Elektrobereich ist wackelig .
Die fenix ist im MTB bereich für den helm gut geeignet .Aber auch da nur zusätzlich zur "normalen" beleuchtung..
 
AW: Welche Lampe bitet um Rat

da gibt es jetzt die ixon iq und die speed die normal kostet 50 euro und die speed mit akupack das doppelte macht die speed denn auch so viel heller was sie mehr kostet.
 
AW: Welche Lampe bitet um Rat

Entschuldige bitte, aber was soll das bitteschön sein:

"Welche Lampe bitet um Rat".

???????? :dope:


Leute bitte helft der Lampe.*G*
 
AW: Welche Lampe bitet um Rat

da waren meine dicken finger wieder mal zu ungeschickt auf der tastatur :D:D wie kann man denn die überschrift editieren ?
 
AW: Welche Lampe bitet um Rat

Zu spät - kann höchsten ein Mod was dran drehen. Erst denken, dann posten :p
Ok, btt: Hab die Ixon iq gleich zweimal....

damit kann man auch passabel RR fahren im Dunklen - zumindest auf bekannten Strecken. Zum orientieren in der ländlichen Dunkelheit ist aber selbst das noch nicht genug. An der Kombination finde ich gerade gut, dass Lampe und Akku-Pack zusammen ist, weil ich ein Talent habe Kabelbrüche zu fabrizieren, irgendwas, was dazu gehört zu verlegen oder so... deshalb auf keine Fall die speed für mich (finde ich übrigens nicht signifikant heller ;)).
 
AW: Welche Lampe bitet um Rat

Wenn du mehr wie 5km über beleuchtete Strassen fährst wird dir keine der 3 Lampen genügen.
Ich fahre z.b. 23km über hauptsächlich unbeleuchtete Landstraßen und dafür reichen mir 2 IQ-Speed aus.
Wenn du ähnliches vorhast wäre es sinnvoller eine DX Lampe zu bestellen (77$ + 19% Einfuhr), das kommt dich wesentlich billiger und die Meinungen zur Hongkong-Lampe sind äußerst positiv (siehe mtb-news.de).

Die Pava war meine erste Lampe und da ich kaum was sehen konnte bin ich bei der ersten Fahrt gleich über einen Stein gefahren und konnte 12km nach Hause laufen.

Pava 20 Lux
IQ 40 Lux
IQ Speed 50 Lux
 
AW: Welche Lampe bitet um Rat

ich fahr mit meiner ixon iq auch im stockdunkeln. die kurvenausleuchtung könnte besser sein, daher nehme ich zusätzlich für die kurven irgendso eine billige led-stirnlampe.
 
AW: Welche Lampe bitet um Rat

Hallo erstmal,

ab heute gibt es eine noch bessere Alternative: die Supernova Airstream,

Absolut klein, leicht, passt auf den Vorbau, am Lenker, auf dem Helm, ja sogar als Taschenlampe liegt sie gut in der Hand. Kann an u.a. jedem PC per USB Kabel aufgeladen werden, wird mit dem techn. Fortschritt weiterentwickelt (updates) und ist, wegen neuester LED Technik, sichtbar heller als z.B. ein Cyo. Dazu in vier Stufen dimmbar, Akkurestlaufanzeige. usw.

Mehr Infos und Lampen unter: [email protected]

Fotos und Videos unter. www.supernova-lights.com

Aufgrund der hohen Nachfrage wird mit deutlichen Lieferzeiten zu rechnen sein. Daher JETZT zugreifen.
 
AW: Welche Lampe bitet um Rat

da gibt es jetzt die ixon iq und die speed die normal kostet 50 euro und die speed mit akupack das doppelte macht die speed denn auch so viel heller was sie mehr kostet.


Abgesehen davon, daß dieser Satz schwer zu verstehen ist, ist die IXON IQ durchaus zu empfehlen. Da stimme ich mal diversen Vorrednern zu. :)
 
AW: Welche Lampe bitet um Rat

@bigblock
da rührt aber einer mächtige die werbetrommel mehr angaben zu leistung und preis wären schon nett
 
AW: Welche Lampe bitet um Rat

Ergänzung:
Ich habe einen Arbeitsweg von guten 45 km.Fahre ab und an mit dem Rad.
Habe diverse Leuchten durch und bin am Ende auf diese gekommen.(Fahre auch im Herbst und Winter)
Sehr hell akku hält sehr lange.Habe die Lampe auch an einen Bekannten für Rad am Ring verliehen, er war auch zufrieden und ich benutze die auch beim Mountainbiken im Wald.Hat drei Stufen und ich bin immer gut nach Hause gekommen.
 
AW: Welche Lampe bitet um Rat

Na ja, Henki,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)).

Ich verweise auf die HP von Supernova und auf meine e-mail. Wer wirklich interessiert ist, dem gebe ich selbstverständlich weitergehende Infos, bzw. gebe die Möglichkeit zum Kauf. Weiterhin habe ich darauf hingewiesen, dass ich über Lampen verfüge, die ich gern verkaufen möchte. Ist sehr schön gemacht, besser kann ich es auch nicht. Ich sehe es als wenig produktiv, wenn ich hier eine längere Abhandlung in Wort (ohne Bild) halte, die eh vermutlich niemanden in der Fülle interessiert.

Die Verfügbarkeit wird in den kommenden Wochen ein zentrales Problem darstellen. Denn wer diese Lampe einmal in den Händen gehalten hat, wird sehen, wie edel und durchdacht die gemacht ist und wird es dann auch verstehen, was ich im Kern meine. Über gute, nützliche, oder hilfreiche Dinge sich positiv zu äußern, ist ja nichts ehrenrühriges. Schlechte Produkte gibt es schon zuhauf, finde ich.

Und aus eigener Erfahrung kann ich hinzufügen: Supernova ist ein Firma, die Kundenanliegen auch tatsächlich aufnimmt und dankbar für Tipps ist. Denn: niemand weiß alles.
 
AW: Welche Lampe bitet um Rat

hab die power led mit lio akku...Sehr hell akku hält sehr lange....benutze die auch beim Mountainbiken im Wald....
Die habe ich seit letztem Herbst. Helligkeit u. Akkulaufzeit sind gut, aber die Lichtverteilung ist m.E. zu spottig - könnte breiter ausleuchten und spez. direkt vor dem Vorderrad ist es einen Tick zu dunkel. Auf (bekannten) Straßen ist sie ok, ins Gelände würde ich damit aber nicht gehen.
 
AW: Welche Lampe bitet um Rat

Ich habe mir mal die Fakten zur Supernova Airstream angeschaut. 305 Lumen mit StVO-Zulassung klingen ja nicht schlecht. Als Nachteile sehe ich den sehr hohen Preis von 200€ (im Lampenthread ein paar Stellen weiter unten wurden viele Lampen dieser Preisklasse genannt), die kastrierte deutsche Version und die sehr kurze Laufzeit.

Zum Thema: Ixon IQ
 
AW: Welche Lampe bitet um Rat

Ich fahre in den Wintermonaten meistens mit dem MTB und da benutze ich die IXON IQ am Lenker und die Sigma Powerled Black am Helm.
Damit konnte ich bisher jedem Baum ausweichen.:D
 
Zurück
Oben Unten