• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um kompetente Antwort bezüglich Haltbarkeit Alu/Carbon

kf17332

Aktives Mitglied
Hallo!

Bin bisher immer günstige eher schwerere Alurahmen (2 kg) mit Alugabel (,75 kg) gefahren. (RH 60). Hatte da keine Bedenken den mit diesem Gewicht hält das Zeug sicher einige Zeit.

Habe mir jetzt etwas weniger schweren Rahmen (ca 1650 g) zugelegt ohne Gabel. Alu Gabeln kriegt man einzeln (außer verchromt glänzend eher schwer) anscheindend eher schwer.

Jetzt muss ich mir halt erstmals wahrscheinlich eine Carbongabel (mit Aluschaft) kaufen. Hält das auch so wie die Alugabel einige Jahre ohne dass ich Angst haben muss die bricht oder ähnliches oder ist nach wie vor eine Alugabel haltbarer. Habe da mal einen Test im tourmagazin in Erinnerung wo die Carbongabeln alle nach gewisser Zeit Schaftbrüche oder ähnliches haben -kann mich nicht mehr erinnern wie alt dieser Beitrag her ist aber ich habe mir damals gedacht so schnell kaufe ich mir kein Carbonding).

Wenn ich jetzt eins kaufen muss weil Alu nicht mehr am Markt ist reicht da so eins wie zB dieser Link

http://cgi.ebay.de/Top-Rennrad-Carb...170852850QQcategoryZ77602QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder muss ich da was teureres kaufen wenns halten soll?

Danke für eine kurze Antwort.

Gruss kf 17332

Anzeige

Re: Bitte um kompetente Antwort bezüglich Haltbarkeit Alu/Carbon
Ich bin bei meiner Müsing Carbongabel mit Aluschaft auch skeptisch (gewesen). Aber hier im Forum hat ja noch niemand (ausser durch Unfälle oder Misbrauch) von einer gebrochenen Gabel berichtet, soweit ich mich erinnere.

Von daher sehe ich das mittlerweile nicht mehr so eng.

mfg
Findus

Moin,

wegen der Carbongabel hätte ich keine Bedenken,außerdem hat die ja noch nen Aluschaft.Du solltest nur auf die Größe achten,die abgebildete is ne 1" Gabel,da die aktuellen Rahmen ja fast alle 1 1/8" haben.

Gruß, Bernd

Hö? Alugabeln sind schwer zu bekommen? Seit wann das denn? Ich hab´ mir grade ein neues Rad (mit Alugabel) aufgebaut, da gab´s reichlich Angebote zum Vergleichen. Zumindest bei Google solle massig zu finden sein.

An aurachtaler!
Danke für den Hinweis aber nicht notwendig, ich bin rahmenmäßig noch nicht so aktuell dass ich 1 1/8 habe, habe noch 1 Zoll.

Das mit dem Argument dass man von Brüchen hören würde klingt mir schlüssig. Wenn die Dinger öfter brechen würden, würden sich sicher einige melden und schimpfen, zumal man ja nicht mal von kaputten Vollkarbongabeln was hört.

Gruss
Kf 17332

Wie schon angemerkt: Deine Einschätzung bzgl. Alugabeln ist kaum zutreffend. Da du ebay scheinbar nicht fürchtest: Versuch gleich mal Kinesis Gabel zu finden. Du wirst ganz bestimmt für relativ wenig Geld eine finden.

Zum Gewicht: Komplett Alu ist na klar schwer, gemischt schon leichter. Der eigentliche Gewichtssprung kommt bei Vollcarbon. Da kommt aber auch ein erheblicher Preissprung. Solltest du tatsächlich 1" fahren, was bei einem neuen Alurahmen eher ungewöhnlich wäre, erachten viele Fahrer Vollcarbon als problematisch, weil diese als relativ weich im Gabelschaft gelten.

gruß,
pacato

wie schon geschrieben die alu gabeln die man so kriegt scheint sind fast alle glänzend poliert, wenn ich etwas in Farbe will, sei es auch nur schwarz, ist es eher schwer.

Mit Vollcarbongabeln und sonstigem Leichtgewichtsmaterial und Geldausgebemöglichkeiten fange ich lieber nicht an, da müsste ich bei jedem anderem Teil an meinem Rad überlegen ob es leicht genug ist. Und genaugenommen weiß man ja leicht genug kann es nie sein, reine Geldfrage.

Zusammenfassend müsste es also heißen, dass obgleich des seinerzeitigen tour tests heute die carbongabeln mit aluschaft für durchschnittliche Ansprüche wie mich reichen und die sorge, dass man bei carbon im Schadensfall kein Knacken welches auf einen Schaden hinweist hört sondern carbon reißt bzw zerspringt ja in einer auf die andere sekunde ohne vorwarnung (eben nicht wie alu welches zuerst risse bildet und knackt) also die sorge unberechtigt ist.

Gut denke ich nicht mehr drüber nach und lasse mir vorsichthalber das Steuerlagerteil fachmännisch auf die Gabel pressen anstatt wie bisher bei mir üblich das Teil auf den Stahl bzw Aluschaft hinaufzuhämmern.

Danke inzwischen

Gruss kf 17332

Die Gabeln, welche ich mir angeschaut habe, waren auch alle hübsch bunt... aber deine Fragen gehen ja eh eindeutig in Richtung Vollcarbon oder Aluschaft, da will ich mal nicht weiter klugscheissern.

Zurück