• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte Hilfe bei Geometrieberechnung

H276

Mitglied
Registriert
1 November 2009
Beiträge
162
Reaktionspunkte
3
Bitte helft mir bei der richtigen Geometrieberechnung.

Hier meine Daten:

Körpergröße: 1,99m

Innenbeinlänge = 98 cm
Also Sitzrohr: 98x0,66+1,5 = 66

Oberkörper = 62
Armlänge = 72
Also Oberrohr: 0,44x(62+72)=58,96

Wie sollten Vorbaulänge, Überhöhung und Steuerrohr sein?

Wegen den Sitzrohr- und Oberrohrdaten bin ich bei Poison Cyanit gelandet, die bieten nen Sloperahmen in 61 und nen Diamantrahmen in 66 an. Sattelstützenlänge ist jeweils 350mm

Hier die Daten:

Sitzrohr: 61cm (Slope) 66cm (Diamant)
Oberrohr: jeweils 585 waagerecht
Steuerrohr: 225 (Slope) 220 (Diamant)

Genaue Daten hier:
http://www.poison-bikes.de/frame.ph...1=3&lay2=1&lay3=1&lay4=0&prodid=201010461-502

Slope oder Diamant?

Dankeschön!
 
AW: Bitte Hilfe bei Geometrieberechnung

Bitte helft mir bei der richtigen Geometrieberechnung.

Hier meine Daten:

Körpergröße: 1,99m

Innenbeinlänge = 98 cm
Also Sitzrohr: 98x0,66+1,5 = 66

Oberkörper = 62
Armlänge = 72
Also Oberrohr: 0,44x(62+72)=58,96

Mal eine Frage: Wo hast Du die Formel zur Oberrohrberechnung her? Ich war bisher der Meinung, dass diese sich gar nicht berechnen lässt. Wäre interessant, auf welcher Basis der Urheber das berechnen will.

Und ist 62cm wirklich die Länge Deines Oberkörpers? Das scheint mir ein wenig kurz für Deine Gesamtgröße.

Hast du so gemessen: Sitzend, von der Sitzfläche bis zum Grübchen direkt über dem Brustbein?
 
AW: Bitte Hilfe bei Geometrieberechnung

Die Formel habe ich von einer der vielen Seiten, die ich zum Thema durchforstet habe... frag bitte nicht, welche es war... ich weiß es nicht mehr...

Hab die Torsolänge so gemessen: Höhe stehend vom Boden bis zur Furche oben am Brustbein minus Innenbeinlänge. Stand so ebenfalls auf dieser Seite...

Hab ein Cannondale in 63 probegesessen, da kam mir der Lenker elendig weit weg vor, und beim Scott CR 1 in 58 fand ich die Entfernung zum Lenker als angenehm - aber das Sitzrohr war ein bisschen sehr kurz...
Deswegen bin ich jetzt beim Poison gelandet, das hat ein rel. kurzes Oberrohr und ein längeres Sitzrohr. Leider haben die keines in 61 sloop bzw. 66 Diamant zum draufsetzen da...
 
AW: Bitte Hilfe bei Geometrieberechnung

Mmh, das müßte theoretisch die selbe Länge ergeben. Ich frage ja nur, weil ich bei 170cm die gleiche Rumpflänge habe und nach der letzten Tour-Vermessung auch noch als "Langbeiner" gelte.
Nehmen wir es mal als gegeben: Dann müßte Dein passender Rahmen verhältnismäßig kurz sein und die 585mm Oberrohrlänge hinreichend passen.
Das kommt Dir insofern entgegen, als dass die meisten Hersteller die Oberrohrlängen im Verhältnis zur Höhe ( bei großen Rahmen über 58cm) relativ zu kurz wählen.

Wenn man mal davon absieht, dass ich die Geo's von Poison generell scheiße ( die ganze Marke nicht mag, aber das ist hier nicht relevant) finde, in Deinem Fall profitierst Du.

Nimm das, was Du als angenehm empfindest. Sattelrohrlänge und Steuerrohrlänge sind eigentlich vernachlässigbar. Allein die Optik, lang ausgezogene Sattelstütze und Spacertürme sprechen dagegen.

Achte bei Deiner Größe auf ausreichend lange Kurbeln, mind. 180mm +!
 
AW: Bitte Hilfe bei Geometrieberechnung

Danke Dir!

Hab angefragt wg. Kurbellänge - Standard ist 172,5 meine ich in Erinnerung zu haben, bekomme 175er, länger gibts bei denen leider nicht (ist aber bei vielen anderen auch so).

Wenn man mal davon absieht, dass ich die Geo's von Poison generell scheiße finde +!

Warum denn? Hab von Rennradgeos bisher keine Ahnung, bin über 7 Jahre nur MTB gefahren... Ist diese "Tourengeo" so "rentnergerecht"?

PS: Mit einem längeren Vorbau kann ich doch das Oberrohr rel. strecken. Wie wirkt sich ein 140er Vorbau gegenüber einem 110er beim Fahrverhalten aus?

Achso, und mein MTB hat ein Oberrohr von 63,5 und dazu nen 130er Vorbau... was wäre dazu der Richtwert beim Rennrad?
 
AW: Bitte Hilfe bei Geometrieberechnung

Das spricht nicht gerade für die Kompetenz bei Poison, wenn die Dir weismachen wollen, 172,5 sei für Kurbeln Standard. Die meisten Hersteller haben sich auf die meist-verkauften Längen zwischen 170 und 175mm eingeschossen. Tatsächlich gibt es aber mindestens 150-200mm Kurbellängen zur Auswahl. ( Schrittlänge x 0,205 entspricht etwa der empfohlenen Kurbellänge, individuelle Abweichungen sind aber die Regel)
Wenn Anbieter noch nie von davon gehört haben, das die Kurbellänge genauso zur Disposition steht wie Rahmengröße und Länge, ist das einfach nur ignorant. Die zumindest leidliche Anpassung war beim Rennrad eigentlich immer Gang und gäbe, bis zur Entstehung des heutigen Einheitsbreies.

Die Geometrien finde ich deswegen ziemlich daneben, weil die "kleinen" Größen ( fängt bei Poison bei 58 schon an) zu flach im Lenkwinkel und zu steil im Sitzwinkel sind. Die großen dagegen zwar ordentliche Winkel haben, aber der Höhe entsprechend eigentlich länger sein müßten, im Oberrohr und im Radstand. Die sog. Tourengeo unterscheidet sich bei Poison ja nicht wesentlich, außer in der Steuerrohrlänge und im abfallenden Oberrohr. Aber das ist für das Fahrverhalten eher unbedeutend.

Daß die großen Rahmen verhältnismäßig eher zu kurz sind, kommt Dir wiederum ja doch sehr entgegen.

Der längere Vorbau bewirkt im Zweifel eine gewisse Kopflastigkeit, das heißt, schlimmstenfalls liegt zuviel Gewicht auf dem Vorderrad, was den Leichtlauf beeinträchtigen kann.

Bei Deiner Größe aber ist das nicht zu befürchten. Da sitzt der Vorbau vermutlich so hoch über dem Vorderrad, dass sich die Länge wieder relativiert, sprich Du belastest das Vorderrad genauso wie ein kleinerer Fahrer mit Vorbaulänge 110mm.

Letzteres: Na ja, ein MTB-Rahmen ist generell länger als ein Rennradrahmen, anderes Rad, andere Sitzposition anderer Einsatzbereich. Eine direkte Entsprechung weiß ich da auch nicht. Ich denke es ist wie immer sehr individuell und nicht direkt zu übertragen.
 
Zurück