• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte beurteilt "meine" Radwege

Praetor

Scientology-Geheimdienst
Registriert
21 Juli 2006
Beiträge
927
Reaktionspunkte
0
Ort
Marburg, Gelsenkirchen
Hallo,

ich habe jetzt Ferien, und will nun endlich mal versuchen ein paar benutzungspflichtige Radwege wegzuklagen.

Zwei Stück habe ich durch E-Mails an die Behörde beseitigen können. Bei den anderen weigert sie sich leider.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, und zu den Radwegen zu den links etwas sagen.

Die Straßen die die Radwege begleiten sind alle Vorfahrtsstraßen. Geht die blaue Linie auf der Straße weiter endet ab dort die Benutzungspflicht (blau ist also immer "pflicht").


(Bei Bild 5 meint die Stadt Gelsenkirchen tatsächlich, dass der "blaue Weg" sicherer ist als das befahren der Straße.)

Danke für die Hilfe




1:
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/84207

2:
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/84206

3:
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/84205

4:
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/84204

5:
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/84203
 
AW: Bitte beurteilt "meine" Radwege

Soweit ich sehen kann, liegen die nicht auf meinem Weg zur Arena...;)

Im Ernst: Ich zumindest kann aufgrund der Fotos gar nichts beurteilen. Dafür wären Detailaufnahmen der Zu- und Ableitungen, Beschilderungen, Radwegbeshaffenheit, Radwegumgebung, am besten aus der Radperspektive notwendig. Wenn man nicht gerade ortskundig ist...

Ne schöne Jrooß
 
AW: Bitte beurteilt "meine" Radwege

Stell es doch mal in ein Lokalforum ein, dort können Leute, die aus der Gegend sind, das dann evtl. besser beurteilen.
 
AW: Bitte beurteilt "meine" Radwege

Hallo,

ich habe jetzt Ferien, und will nun endlich mal versuchen ein paar benutzungspflichtige Radwege wegzuklagen.

Zwei Stück habe ich durch E-Mails an die Behörde beseitigen können. Bei den anderen weigert sie sich leider.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, und zu den Radwegen zu den links etwas sagen.

Die Straßen die die Radwege begleiten sind alle Vorfahrtsstraßen. Geht die blaue Linie auf der Straße weiter endet ab dort die Benutzungspflicht (blau ist also immer "pflicht").


(Bei Bild 5 meint die Stadt Gelsenkirchen tatsächlich, dass der "blaue Weg" sicherer ist als das befahren der Straße.)

Danke für die Hilfe




1:
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/84207

2:
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/84206

3:
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/84205

4:
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/84204

5:
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/84203

Ist das deine Trainingsstrecke, oder nur der Weg zu deiner Trainingsstrecke?
Ich komme aus der Provinz, sowas habe ich noch nie gesehen.
Wenn du auf solchen Radwegen trainierst, na dann gute Nacht!
 
AW: Bitte beurteilt "meine" Radwege

sehr lobenswerte Aktion...

Allerdings könnte da statt Gelsenkirchen auch Köln, Essen, Düsseldorf, Leverkusen, München oder sonstwas an größerer Stadt draufstehen.

Das Beste ist immer noch, solche Verkehrsadern zu meiden und zu sehen, abseits durch die Lande zu radeln.

Ansonsten wie beschrieben mal lokal einstellen, vlt. finden sich ja Mitstreiter, die mehrfach die Behörde, Kopie an Bürgermeister :D, anschreiben.
 
AW: Bitte beurteilt "meine" Radwege

Hallo,

ich habe jetzt Ferien, und will nun endlich mal versuchen ein paar benutzungspflichtige Radwege wegzuklagen.


Wenn dir die Radwege nicht passen, benutz sie nicht und belästige nicht die Behörden.

Wenn du auf solchen Strecken ernsthaft Trainingstempo fährst, kommt mir eher der Verdacht auf, du legst es auf einen Crash und auf Zoff und Ärger an. Dann ist dir natürlich nicht zu helfen - möglicherweise schon, aber nicht durch eine Klage wegen den Radwegen vor Gericht, sondern durch Therapie ;)
 
AW: Bitte beurteilt "meine" Radwege

Hallo Praetor,
dort fährst du Rad?? Ich lade dich für ein Weekend nach Tübingen ein, echt. Schwäbische Alb> kein Verkehr, no Streß, nur blauer Himmel und singende Vögel. Komm einfach, ist ernst gemeint.

Grüßle Martin

PS: Momentan haben wir eine Baustelle > Radfahrer müssen absteigen, die Rennleitung ist öfters vor Ort und fordert eine 5 € Spende bei Nichteinhaltung ;-)
 
AW: Bitte beurteilt "meine" Radwege

sehr lobenswerte Aktion...

Stimmt - sehr löblich. Finde auch, dass sich unsere Gerichte ruhig mit diesen existenziellen Dingen beschäftigen sollten, statt mit anderen Fällen, wie Mord und Totschlag oder Wirtschaftskriminalität. Finde diese Radwegproblematik auch superwichtig :eyes:

Ernsthaft - man darf froh sein, dass solche Eulen die Ausnahme in der Gesellschaft bilden.
 
AW: Bitte beurteilt "meine" Radwege

Hallo Praetor,
PS: Momentan haben wir eine Baustelle > Radfahrer müssen absteigen, die Rennleitung ist öfters vor Ort und fordert eine 5 € Spende bei Nichteinhaltung ;-)

Das Schild "Radfahrer absteigen" hat doch allenfalls einen hinweisenden Charakter: Der Radweg ist unbenutzbar, die Benutzungspflicht beißt sich mit dem Verbot zu fahren. Ab auf die Fahrbahn!
 
AW: Bitte beurteilt "meine" Radwege

Stimmt - sehr löblich. Finde auch, dass sich unsere Gerichte ruhig mit diesen existenziellen Dingen beschäftigen sollten, statt mit anderen Fällen, wie Mord und Totschlag oder Wirtschaftskriminalität. Finde diese Radwegproblematik auch superwichtig :eyes:

Ernsthaft - man darf froh sein, dass solche Eulen die Ausnahme in der Gesellschaft bilden.

Allein in München sterben jedes Jahr 5-10 Radfahrer unverschuldet beim Überqueren der Fahrbahn im Zuge von Radwegen. In ganzen Land? Keine Ahnung wie viele Hunderte.
 
AW: Bitte beurteilt "meine" Radwege

Und du meinst, wenn man Radwege wegklagt und die Radfahrer auf der Straße fahren, wird das besser? In der Stadt sind Straßen noch lebensgefährlicher als Radwege, wenn man bedenkt, dass man da sowieso nur normale Geschwindigkeit fahren sollte - allein aus Eigensicherheit.

Trainieren tu ich doch nicht in der Stadt. Wer meint, gefahrenlos mit 40kmh auf dem Radweg heizen zu können, lebt halt gefährlich.
 
AW: Bitte beurteilt "meine" Radwege

Was hast du davon die Radwege wegzuklagen? Auf der Straße fahren? Na dann gute Nacht, zudem ist es 95 % der Autofahrer egal ob der Radweg benutzungspflichtig ist oder nicht...
 
AW: Bitte beurteilt "meine" Radwege

:spinner: aber sowas ist man ja vom Threadsteller gewohnt :)

wird Zeit, dass die Schule wieder anfängt!
 
AW: Bitte beurteilt "meine" Radwege

Was hast du davon die Radwege wegzuklagen? Auf der Straße fahren? Na dann gute Nacht, zudem ist es 95 % der Autofahrer egal ob der Radweg benutzungspflichtig ist oder nicht...

...na ja - den Zustand, den wir in Österreich haben. Abgesehen von Autobahnen und Schnellstraßen dürfen wir mit dem RR auf allen Straßen fahren. Als Rennradler auch nebeneinander...

P.S.: ich hab damit nicht gesagt, daß bei uns alles so toll ist...
 
AW: Bitte beurteilt "meine" Radwege

...na ja - den Zustand, den wir in Österreich haben. Abgesehen von Autobahnen und Schnellstraßen dürfen wir mit dem RR auf allen Straßen fahren. Als Rennradler auch nebeneinander...

P.S.: ich hab damit nicht gesagt, daß bei uns alles so toll ist...

Von dem Zustand hat er nur in ner Großstadt wie Gelsenkirchen nicht viel, egal ob er auf der Straße fahren darf oder nicht... spassig stelle ich mir das nicht vor.
 
AW: Bitte beurteilt "meine" Radwege

Bei uns fahren die älteren Leute immer auf dem Gehweg, das ist vllt. ätzend.

Radwegesituation ist auch katastrophal, habe mir auch schon manchesmal gedacht den ein oder anderen Pseudo Radweg beim Ordnungsamt zu melden, oder wie funktioniert das Praetor ?

Ach kack drauf, ich fahre eh nur auf der Strasse, dafür zahle ich ja auch Steuern :duck:
 
AW: Bitte beurteilt "meine" Radwege

Also, ich bin ja sonst wirklich kein Freund der Beiträge von Praetor,

aber hier finde ich macht er mal was korrektes.

Er klagt keine Radwege weg, sondern nur die Benutzungspflicht.

D.h. das Schulkind kann weiterhin auf dem Radweg fahren und sich dabei an jeder Kreuzung an einer Ampel mit Bettelknopf anstellen, wenn das sicherer ist. Andererseits kann aber der Rennradfahrer, der wegen seiner speed auf dem Radweg durch Hofeinfahrten usw. stark gefährdet ist, wenn er will die Fahrbahn benutzen und über die Hauptampel fahren.

Was habt ihr dagegen?
 
AW: Bitte beurteilt "meine" Radwege

Deinen Beitrag sollten sich mal alle Leser vor die Birne nageln.
100 % zustimmung so und nicht anders hat der Threadersteller es gemeint.
Und Ich gebe Ihm völlig recht.Ich kann es leider nicht mehr ändern dass in Tübingen bessere Radwege als im gesamten Ruhrgebiet zu finden sind, aber durch diese Aktionen kann man mal auf die derzeitige Situation aufmerksam machen.
Ich glaube wenn 95 % der User aus der rennrad-news Gemeinde meinen morgentlichen Arbeitsweg mitfahren würden, ebay würde überquellen mit verkäufe von Rennrädern.

Also Preator immer ran, möglichst detailliert bebildern mit Aussagefähigen Fotos und an die Straßenverwaltung geschickt.
Schließlich wirbt der Ruhrpott mit Kulturhauptstadt und radwege von wat weiß Ich wieviele km. Nur leider werden die nicht gepflegt.
Schlaglöcher, Laub und Baustellengeröll bestimmen das Bild unserer hiesigen Radwege.

gruß Jörg
 
AW: Bitte beurteilt "meine" Radwege

Zum Trainieren geht man auf die Landstraße und allenfalls auf "Flurwege". Aber doch nicht mitten in die City.

Gut, für die Pendler auf dem Fahrrad mag das Tun des TE ja auch vielleicht seine Vorteile haben, aber wenn er über solche Kreuzungen beim Trainieren kommt... :feier:
 
Zurück
Oben Unten