• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

billiger carbonrahmen

flandern95

flandern95
hallo leute

bin auf der suche nach einem preiswertem carbonrahmen,
gewicht ca 1100 g leichter wäre besser
inkl gabel
kann auch ein import sein ohne lack und branding,

bei ebay stößt man immer wieder mal auf solche teile, möchte aber beim händler kaufen.

lg

AW: billiger carbonrahmen

Was verstehst du unter Preiswert?
1100gramm und leichter?
In der Preiskategorie?
Sehr gefährlich da sehr dünnes material und oftmals auch schlechtes verwendet wird, bzw schlecht verarbeitet (was du fast nie siehst).
Von daher, nimm dir nen guten Alu-Rahmen, die sind oftmals auch besser.

Gruß

Wüßtet Ihr, wie wenig den Weiterverkäufern ein solcher Rahmnen in China kostet, daß der Transport nach Amerika oder Europa um ein Vielfaches des Einkaufspreises zu Buche schlägt und wie riesig die Margen der Wiederverkäufer sind, Ihr würdet gewiß die Finger von dem lassen, was geschickte Chinesenhände aus Carbon gewickelt haben. Eigentlich ein ökologischer Wahnsinn sondersgleichen.

Hey, neues Shop-Desing bei den cicliB-Mädels.
Hätte drauf gewettet dass die noch ein weiteres Jahr die alte Optik fahren.

@ Flammberg: sag mal an, wenn Du Zahlen hast.

Ein hiesiger Händler, der seinen Laden nun schon seit den 60er Jahren führt (zwar gab es damals noch keine Carbon-Rahmen, aber es deutet darauf, daß er Zeit hatte, sich eine gute Kenntnis über die Strukturen von Einkauf und Verkauf erwerben zu können, oder zumindest die Menschen kennenzulernen, die ihn darüber auf dem Laufenden halten), nannte mir einen Preis von 15,- Euro für die billigsten Rahmen, dazu käme der Versand im Schiff, für den 100,- Euro zu veranschlagen wäre und die Kosten für Lack und Aufkleber, zu denen er sich nicht geäußert hat (oder ich mich nicht erinnere).

Schlechter sind diese Rahmen gewiß nicht, nur weil sie billig waren, denn werden Chinesen nicht allenorten ob ihrer Fingerfertigkeit gelobt? Eine günstige Gelegenheit also, aber ungünstig für die Umwelt.

Die Vorstellung mit nem 15,-€ Rahmen nen Berg runterzuscheppern,
empfinde ich als wirklich grausam. Da werde ich lieber abgezockt, zahle 300,-€ für den gleichen Rahmen, aber habe ein besseres Gefühl :)

Ein hiesiger Händler, der seinen Laden nun schon seit den 60er Jahren führt (zwar gab es damals noch keine Carbon-Rahmen, aber es deutet darauf, daß er Zeit hatte, sich eine gute Kenntnis über die Strukturen von Einkauf und Verkauf erwerben zu können, oder zumindest die Menschen kennenzulernen, die ihn darüber auf dem Laufenden halten), nannte mir einen Preis von 15,- Euro für die billigsten Rahmen, dazu käme der Versand im Schiff, für den 100,- Euro zu veranschlagen wäre und die Kosten für Lack und Aufkleber, zu denen er sich nicht geäußert hat (oder ich mich nicht erinnere).

Schlechter sind diese Rahmen gewiß nicht, nur weil sie billig waren, denn werden Chinesen nicht allenorten ob ihrer Fingerfertigkeit gelobt? Eine günstige Gelegenheit also, aber ungünstig für die Umwelt.

Moin,

@flammberg: geh mal auf www.dhl.de und schau was einen Privatkunden der Versand eines Paket von 5 kg nach Taiwan kostet. Dann schau Dir mal den Betrag an den Du für den Transport per Schiff im Container veranschlagt hast. Selbst wenn ich jetzt noch alle Dienstleistungen, Zoll, Steuern und Verpackung dazurechne, kommen mir ob der 100.- Euro doch leichte Zweifel.

Gruß k67

Was verstehst du unter Preiswert?
1100gramm und leichter?
In der Preiskategorie?
Sehr gefährlich da sehr dünnes material und oftmals auch schlechtes verwendet wird, bzw schlecht verarbeitet (was du fast nie siehst).
Von daher, nimm dir nen guten Alu-Rahmen, die sind oftmals auch besser.

Gruß

hallo erstmal danke für eure antworten.

mir gehts eigenlich mehr um das preisleistungsverhhältniss.

von wo der rahmen her kommt, bzw wer ihn gemacht hat ist für mich zweitrangig, solange die qualität stimmt.

bin der meinung, sich nicht unbedingt nen markenrahmen kaufen zu müssen .
nur um hip zu sein,

bin übrigens heuer denn addict r1 gefahren, ehrlichgesagt ein geiles teil.
leicht sehr stabiel .......
nur wenn du mit dem auf die nuß fliegst sind halt ZWEITAUSEND8HUNDERT.
im arsch.

jetzt hab ich ihn verkauft und bau mir ein trainingsrad auf.

Guten Tag allerseits erstmal. Ich bin neu hier. Zu diesem Thema möchte ich doch was schreiben

Sind in den 15 Euro auch die Kosten für den verwendeten Rohstoff Carbon enthalten?

Das hört sich so an, als gingest Du davon aus, dass nur die billigen Rahmen in China (oder halt Taiwan) gefertigt würden.
Wir wissen aber doch Alle, dass dem nicht so ist.

Versucht mal Carbon Gewebematten zu bekommen, die sind nicht billig. Aber Carbon in der Form wird wohl eh nur als oberste Schicht verwendet.

Das hört sich für mich eher nach einem Händler an, der Stahlrahmen verkaufen will.

Zurück