• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikerouter - Eure Erfahrungen

bikerouter geht bei langen Strecken in die Knie

Der Hintergrund dazu: üblicherweise werden Routen vorberechnet und liegen größtenteils fertig vor. Vorteil: die Strecken sind blitzschnell angezeigt weil keine Rechenarbeit mehr anfällt. Nachteil: es gibt dort nur die gewohnten vier oder fünf Routingprofile (Rennrad, Gravel, Trekking, MTB, Wandern) und die gesamte Anpassbarkeit existiert nicht in der Tiefe wie bei der BRouter-Engine. Ist ein klassischer Tradeoff.

Anzeige

Re: Bikerouter - Eure Erfahrungen
Sehe ich das richtig, dass man bei Bikerouter keinen Account einrichten kann und die Strecken nur auf dem eigenen Gerät speichern kann?

Werde mir mal fürs Wochenende einen Mini Brevet basteln und zum Test auf E-Brevet laden.

Sehe ich das richtig, dass man bei Bikerouter keinen Account einrichten kann und die Strecken nur auf dem eigenen Gerät speichern kann?

Werde mir mal fürs Wochenende einen Mini Brevet basteln und zum Test auf E-Brevet laden.

Die Strecken sind als die einzelnen Punkte deiner Planung im URL (in der Webadresse) persistiert.

Wenn du die Adresse im Web aufrufst, wird aus den Punkten erneut eine Strecke automatisch ermittelt.

Du kannst dir den Link auf die Strecke als Favorit einrichten und das aktuell erzeugte GPX herunterladen.

Ein Benutzerkonto ist nicht nötig.

Wie hoch ist eigentlich die Grenze für Planungspunkte @Marcus ?

Hast du ein kurz/knackiges FAQ zu solchen Fragen auf deiner Seite?

"Kannst du die maximale Anzahl von Planungspunkten für bikerouter.de herausfinden? Hat Marcus Jaschen ein FAQ dazu?"

"Für bikerouter.de gibt es keine fest definierte "harte" Obergrenze für die Anzahl der Planungspunkte (Wegpunkte), die man manuell setzen kann. Da das Tool auf BRouter basiert, ist es technisch sehr robust und kann hunderte von Punkten verarbeiten.
Hier sind die Details zu Marcus Jaschen und den technischen Limits:

1. Hat Marcus Jaschen ein FAQ dazu?

Ja, Marcus Jaschen bietet eine offizielle Dokumentation und Ressourcen an, in denen die Funktionen erklärt werden, allerdings gibt es kein klassisches FAQ-Dokument, das explizit eine maximale Punktzahl nennt.

* Dokumentation: Unter docs.bikerouter.de finden sich Anleitungen zum Import, zur Routenanalyse und zum Rundtours-Planer.

* Support-Forum: Marcus Jaschen verweist für technische Fragen und Support auf das MTB-News.de Forum (im dortigen BRouter-Thread), wo er selbst aktiv ist. Er hat dort mehrfach betont, dass er individuellen E-Mail-Support aufgrund des hohen Zeitaufwands nicht mehr leisten kann.

2. Maximale Anzahl von Planungspunkten
In der Praxis gelten folgende Erfahrungswerte und technische Hintergründe:

* Kein festes Limit: Man kann problemlos 50, 100 oder mehr Wegpunkte setzen. Die Begrenzung ist eher die Performance des Browsers und die Übersichtlichkeit auf der Karte.

* Teilstrecken-Berechnung: BRouter berechnet die Route immer von Wegpunkt zu Wegpunkt. Da dies serverseitig geschieht, bleibt die Performance stabil, solange die Abstände zwischen den Punkten nicht extrem groß bei gleichzeitig sehr komplexen Profilen sind.

* Rundtrip-Funktion: Beim automatischen Erstellen von Rundtrips setzt das System selbstständig eine moderate Anzahl an Hilfspunkten, um die gewünschte Distanz zu erreichen.

* Import-Limit: Wenn du einen Track (GPX) importierst, um ihn in eine editierbare Route umzuwandeln, kannst du über einen Schieberegler die Anzahl der zu erzeugenden Wegpunkte steuern. Auch hier sind hohe zweistellige oder niedrige dreistellige Werte üblich, um die Route exakt abzubilden.

Zusammenfassend: Es gibt kein technisches "Hard Limit" von z. B. exakt 50 oder 100 Punkten. Du kannst so viele Punkte setzen, wie du für deine Planung benötigst. Falls die Seite extrem langsam wird, liegt das meist am Browser-Cache oder einer sehr hohen Anzahl an gleichzeitig geladenen Overlays/Ebenen."

OK ich hätte jetzt gedacht, dass die Anzahl der Punkte durch die Länge der Adresse beschränkt wird ....

Wie hoch ist eigentlich die Grenze für Planungspunkte @Marcus ?

Hast du ein kurz/knackiges FAQ zu solchen Fragen auf deiner Seite?
Das Limit ist der Browser (oder die Applikation). URIs habe laut technischer Spezifikation kein Limit. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich aber, dass Webanwendungen ein Limit einbauen. Wo das liegt, kann jede Software selbst bestimmen.

Danke für die zahlreichen Kommentare!

Kurze Frage hab ich aber noch:
Gibt es eine maximale Streckenlänge bei der Planung bzw Erstellung? Oder bekannte Probleme wenn die Route über Grenzen führt?
Mein Problem ist das sich bikerouter mit meiner Strecke "zu Tote rechnet und kein Ergebnis liefert?!
Strecke ist ca. 550km, von Nordbayern bis Nähe Innsbruck.

Danke!
Die Frage war aber doch, wie wenig Punkte kann ich setzen und nicht, wie viele. Also die maximale Strecke zwischen zwei Punkten und nicht die maximalen Punkte auf vorgegebener Länge.
(Dass Zwischenpunkte oft sinnvoll sind, ist eine andere Frage)

Die Frage war aber doch, wie wenig Punkte kann ich setzen und nicht, wie viele. Also die maximale Strecke zwischen zwei Punkten und nicht die maximalen Punkte auf vorgegebener Länge.
(Dass Zwischenpunkte oft sinnvoll sind, ist eine andere Frage)
Diese Frage stellt sich aber nicht. Es braucht mindesten zwei Streckenpunkte, der Rest ist Rechenzeit, im schlimmsten Fall gegen Unendlich. In der Regel implementiert man aber auch in der Software ein Timeout, wenn die Rechnerei länger als Dauer X benötigt.

OK ich hätte jetzt gedacht, dass die Anzahl der Punkte durch die Länge der Adresse beschränkt wird

So ist es im Großen und Ganzen.

Browser haben allerdings unterschiedliche Limits für URL-Längen. Ich habe zudem serverseitig ein Limit von ~32.000 Zeichen gesetzt. Eine solche Routenplanung dürfte aber in der Nutzung schon nicht mehr praktikabel sein.

Punkte in der URL werden in der Form 13.631898,52.24575 gespeichert. Wir haben also ingesamt um die 18-20 Zeichen pro Wegpunkt. Damit ist das serverseitige Limit bei etwa 1.500 Wegpunkten (es müssen noch Trennzeichen und ein paar weiteren Routeninformationen untergebracht werden).

Wenn du die Adresse im Web aufrufst, wird aus den Punkten erneut eine Strecke automatisch ermittelt.
Die Ermittlung der Strecke erfolgt mit dem eingestellten Profil und Optionen. Wenn sich da etwas ändert, verändert sich u.U. die Strecke bei der Neuberechnung. Wenn man unbedingt dieselbe Strecke weiter geben möchte, wäre ein GPX-Export eine Möglichkeit.

Ich habe einen Potcast mit ihm gehört und wenn ich alles richtig verstanden habe, dann lautet die Antwort: JEIN
a. Er bastelt gerade an so etwas
b. Man kann jetzt schon die URL seiner Route kopieren, sie so verschicken, archivieren, oder ggf. später weiter bearbeiten.

Habe gerade mal eine Route mit Bikerouter für einen Test mit E-Brevet erstellt. Hab das einmal als gpx auf meinem Gerät gespeichert und einmal die Adresszeile kopiert und abgespeichert. Wenn ich jetzt die Adresszeile in meinen Browser eingebe, bekomme ich exakt die geplante Strecke. Funktioniert also. Morgen werde ich die Strecke mit E-Brevet als Test abfahren.
Ist auf jeden Fall eine interessante Alternative zu Komoot und wird von E-Brevet unterstützt.

Wenn ich jetzt die Adresszeile in meinen Browser eingebe, bekomme ich exakt die geplante Strecke. Funktioniert also.

Wenn sich über Nacht die Daten in OpenStreetMap ändern kann es sein, dass morgen kleinere Abweichungen auftreten (die Routingdaten werden mehrfach täglich aus OpenStreetMap aktualisiert). Wenn man wirklich sicher gehen möchte, sollte man (a) die Adresse aus dem Browser kopieren, um später weiterarbeiten zu können und (b) die Route als GPX (oder in einem anderen Format exportieren).

Wenn sich über Nacht die Daten in OpenStreetMap ändern kann es sein, dass morgen kleinere Abweichungen auftreten (die Routingdaten werden mehrfach täglich aus OpenStreetMap aktualisiert). Wenn man wirklich sicher gehen möchte, sollte man (a) die Adresse aus dem Browser kopieren, um später weiterarbeiten zu können und (b) die Route als GPX (oder in einem anderen Format exportieren).
Habe ich beides gemacht. Morgen lade ich das in E-Brevet hoch und fahre die Strecke als Test ab. Bisher finde ich Bikerouter ganz gut händelbar. Man muss sich halt ein bisschen damit beschäftigen.

Habe gerade mal eine Route mit Bikerouter für einen Test mit E-Brevet erstellt. Hab das einmal als gpx auf meinem Gerät gespeichert und einmal die Adresszeile kopiert und abgespeichert. Wenn ich jetzt die Adresszeile in meinen Browser eingebe, bekomme ich exakt die geplante Strecke. Funktioniert also. Morgen werde ich die Strecke mit E-Brevet als Test abfahren.
Ist auf jeden Fall eine interessante Alternative zu Komoot und wird von E-Brevet unterstützt.
Und ich hab so jetzt Routen aus dem Urlaub auf meine Webseite gepackt. Nu muss niemand mehr nach nem Tool oder Anmeldedaten für Bezahlplattformen fragen, um den Track zu bekommen, den man sich vorher anschauen und sogar direkt editieren kann - perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
b. Man kann jetzt schon die URL seiner Route kopieren, sie so verschicken, archivieren, oder ggf. später weiter bearbeiten.
Über "Teilen" kann man sich auch einen Kurz-Link erstellen lassen. Dann fallen auch die Probleme mit der Länge des Links weg. Mann kann sich den ggf. auch merken und anderen mündlich mitteilen.
Kam mir gelegen, als ich einem Arbeitskollegen ohne direkten Mail-Kontakt (also nur über berufliche Adresse) Routen austauschen wollte.

Gestern habe ich Bikerouter das erste Mal getestet. Eine 85 km Strecke mit dem Profil "Randonneur" im Münsterland erstellt, aufs Navi geladen und abgefahren. Neben Start und Ziel habe ich 10 Zwischenpunkte vorgegeben. Raus kam eine richtig schöne, gut fahrbare Strecke mit wenig oder keinem Autoverkehr.

Hier die Strecke: https://bikerouter.de/#map=9/51.917....869392;7.738264,51.762143&profile=randonneur

Der erste Test hat mich jedenfalls begeistert. Bei der Planung mit Komoot habe ich schon oft unangenehme Überraschungen erlebt. Da gibt es auch kein Profil was so richtig auf meine Anforderungen passt.

Bin jetzt schon auf die nächsten Touren mit Bikerouter gespannt.

Kurze Frage zum Bikerouter, der ja eine eigentlich tolle Funktion hat --> "Rundkurs erstellen".
Ist das normal, dass der mir da so "Zipfel" einplant? Kann ich dem das irgendwie abgewöhnen?

Anhänge

• Bikerouter Rundkurs.jpg
    Bikerouter Rundkurs.jpg
    78 KB · Aufrufe: 86
Zurück