• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie richtigen Bikefitter auswählen?

Radneuling

Mitglied
Hallo :D
Ich muss mich zwischen einem von 2 Bikefittern entscheiden und benötige mal eure Hilfe.

Fitter A: macht ein Retül Fitting mit einem Level 1 Retül Fit Technician (ausreichend???) mit folgendem Angebot:
  • 3D Motion Capture System
  • Digital Foot Device
  • Digital Sit bone Device
  • Müve SL Dynamic Fit Bike

Fitter B macht folgendes:
  • Anamnesegespräch
  • Optimierung der Sitzposition
  • Videoanalyse Seitenperspektive
  • Videoanalyse Frontperspektive
  • Anleitung zu Interventionsmöglichkeiten
  • Funktionsdiagnostik (Muskel- u. Gelenkstatus)
  • Sattel- und Innenschuhdruckmessung

Außerdem bietet B noch an angepasste Sättel sowie Einlagen herzustellen.
Wenn sich das richtig gelesen habe sinD die Fitter bei A keine Physios oder ähnliches und die Fitter bei B sind Sportwissenschaftler.

Wie würdet ihr entscheiden?

Danke ! :D

Anzeige

Re: Wie richtigen Bikefitter auswählen?
Natürlich ist die Beschreibung nicht vollständig und man kann nach jeder Methode pfuschen, aber ich würde auch zu B tendieren. Erinnert mich an den Bikefitter, bei dem ich war und ich kam wirklich mit einer deutlich besseren Position raus (d. h. Linderung von Beschwerden!). Der war ein Orthopädietechniker, der auch im Laufsport aktiv ist und die Methode des Radlabors Freiburg anwendet. Ich fühlte mich da sehr gut aufgehoben, weil es ein gesamthafter Blick war, angefangen beim Fuß bis zur allgemeinen Haltung und Dehnzustand der Muskeln / Sehnen. Habe mir auch Einlagen machen lassen und empfinde diese als angenehm.

Denke auch das bei B die Kompetenz möglicherweise größer ist. Ich als Laie Weiß eben nicht ob Nen Retül Fitting was besonderes ist oder lediglich eine von vielen Varianten

Ja die Leistungen von A habe ich so nur von der Retül Seite kopiert auf der Homepage von A steht halt nen Text aber die Leistungen lassen sich trotzdem nicht alle erlesen

Zurück