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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

In ein großes Gefäß, mit Wodka auffüllen, ordentlich Rohrzucker rein (nach Belieben noch Honig, Vanilleschote, sonstwas) und dann bis zur Börse stehen lassen. Verköstigen können wir dann zusammen ;)

Wir machen das immer mit Johannisbeeren.
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Tahiti Vanille dazu...
Beim nächsten "Grauen" bringe ich mal den Jahrgangsaufgesetzten vom Vorjahr mit.
 
Zwei Einzelkurbeln in 170mm. Die Rechte ist wohl von den Präzionswerke Bielefeld PWB und die linke könnte von Technobull sein.
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Das B mit dem Hammer dahinter war das Markenzeichen der früheren Bismarck-Werke in Radevormwald, die 1957 im Zuge der allgemeinen Absatzkrise im westdeutschen Zweirad-Markt in Konkurs gegangen sind.
Bismarck hat Fahrräder in hoher Qualität und mit großer eigener Fertigungstiefe gebaut, daher könnte diese Kurbel tatsächlich von/bei Bismarck hergestellt worden sein, wäre also kein 'gelabeltes' Zulieferteil aus der Bielefelder Fahrradindustrie.

Die '55' unter dem Bismarck-Logo steht für ein Herstellungsjahr 1955 - da war Günter Sattler, der 20 Jahre später die Fahrrad-Manufaktur Technobull eröffnen sollte, gerade mal 16 Jahre alt ... ;)
 
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Rossin Rennrad Rahmen.

61cm ct Rahmenhöhe.
58cm cc Oberrohrlänge.
130/100mm Einbaubreiten.
Steuerrohr ist 180mm.
Ausfallenden Campagnolo.
27,2mm Sattelstützenmaß.

Inklusive Shimano Innenlager (läuft seidenweich) und Hattaswan Steuersatz (zerlegt, gefettet, läuft fein). Direkt aufbaubereit. Der Steuersatz war ursprünglich mit einer Sugino Mutter vervollständigt, ich fand das passte optisch echt nicht und hatte noch ein paar Spacer und ne einsame Shimano 105 Mutter übrig. Wollte da auch wenig investieren und ein solides, lauffähiges System haben.

Der Rahmen wurde gereinigt und als Stadtrad aufbaubereit hingestellt und dann hab ich doch beschlossen, da er mir nen Ticken zu groß ist, dass ich ihn wieder verkaufe, wobei ich eigentlich schon länger mal ne Rosine fahren wollte, so blieb es bei einer Fahrt nach Hause, zum Glück, denn dann kam ein Centurion um die Ecke ;-)

Das Teil hat gelebt und diverse Spuren harter Kämpfe. Aber ich find den Lack trotzdem toll und im Gesamtzustand fand ich den ideal für nen schnellen Stadtrenner, da kanns einem egal sein ob er irgendwo mal angelehnt wird etc.

Insgesamt liegt er mit den Lagern, Steuersatz ist, bis auf die Mutter ja aus Stahl, die Gabel ist ja ein wenig höher (ich meine sie war mit 62 gestanzt) und mit Ausfallendschrauben und Flaha Schrauben bei knapp unter 3,5Kg mit Kofferwaage gewogen.

Rohrsatz kann ich nicht sagen. Aber die Verarbeitung ist gut, schöne Muffen, pantografierte Gabel, innenverlegte Züge etc. Vom Gewicht her könnte es SL / SP sein oder was in der Richtung.

So wie er da steht 160 Euro bei Abholung in Köln Nippes. Kein Versand.

PS:
Für nen netten Forumskollegen entferne ich bei Bedarf natürlich beide Lager und mach 150 draus 😉
Sooo nun sind es 150 Euro mit Lagern, so wie er da steht + Sattelklemmschraube natürlich, abholbereit in Köln.
 
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Das B mit dem Hammer dahinter war das Logo der früheren Bismarck-Werke in Radevormwald, die 1957 im Zuge der allgemeinen Absatzkrise im westdeutschen Zweirad-Markt in Konkurs gegangen sind.
Bismarck hat Fahrräder in hoher Qualität und mit großer eigener Fertigungstiefe gebaut, daher könnte diese Kurbel tatsächlich von/bei Bismarck hergestellt worden sein, wäre also kein 'gelabeltes' Zulieferteil aus der Bielefelder Fahrradindustrie.

Die '55' unter dem Bismarck-Logo steht für ein Herstellungsjahr 1955 - da war Günter Sattler, der 20 Jahre später die Fahrrad-Manufaktur Technobull eröffnen sollte, gerade mal 16 Jahre alt ... ;)

Ich hatte den @Jonah J. auf die "falsche" Fährte mit Technobull gebracht, da sich das Logo doch sehr ähnelt; mich aber bewusst auch wage in meiner Aussage gehalten: "ähnelt dem". im Logo von Technobull wird es wohl kein Hammer sein, sondern ein "T". Die Kurbel war mir auch viel zu alt für Technobull und ich dachte, jemand fachkundigeres würde meine Falschaussage aufnehmen und dem @Jonah J. den richtigen Weg zeigen ... das hast du jetzt getan ... und ich habe dabei auch wieder etwas gelernt ...

hältst du den Preis denn für angemessen, ob der hohen Fertigungskunst und des doch sehr guten Zustandes trotz des beachtlichen Alters?
 
Biete ungefahrenen Vittoria Cross XM Pro II Reifen. Im Januar habe ich ihn gekauft, aufgezogen und fest gestellt, er ist zu breit. Für 15.-€ incl Versand als Päckchen innerhalb D. RESERVIERT
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Leuchtenkonvolut. Beim Rücklicht fehlt die festgerostete Schraube. 3x LED, sonst Halogen. Zusammen sag ich mal 7,00 € plus Versand.
Nachtrag, die Soubitez ist mit klassischem Birnchen... LED-Lampen verkauft, der Rest wandert in den Verschenkefaden
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Bisken Anwendermaterial:

Lyotard Pedalen mit Christophe Haken 15 €

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Da habe ich eine schöne Record Kurbel hier gekauft und habe lange die Kettenblätter hier erfolglos gesucht.
Dann verkaufte ich die Kurbel an Lempira Lorebo.
Heute tickert mich @roykoeln wegen der Kettenblätter an, die ich mangels Kurbel nicht mehr suche.
Nun verkauft Lorebo die Kurbel wieder.
Blöd gelaufen aber so ist das halt.

Das ist ein Geben und Nehmen hier. Einfach schön und immer fair.
die ich abgeben ist ne 175er, deine war ne 172,5er. Dir würd ich auch bissel entgegen kommen falls du sie willst ;)
 
hältst du den Preis denn für angemessen, ob der hohen Fertigungskunst und des doch sehr guten Zustandes trotz des beachtlichen Alters?
Hier im Forum dürfte der entsprechende Interessentenkreis seeeehr überschaubar sein, vermute ich ... ;)
Auf iBäh, mit der richtigen Beschreibung und ein paar mehr Detailfotos, wird es aber auf jeden Fall Kaufinteressenten geben.
Jemand, der genau so eine Kurbel sucht, wird sie wohl für 20 Euro eher außerordentlich preiswert finden - in NOS (oder vergleichbar gutem Zustand) gibt es so etwas nicht mehr oft ...
Bei diesen Kurbeln sind häufig die Keil-Bohrungen ausgenudelt und/oder verformt; dazu kommen oft Hammerschlag-Spuren vom Keil-Ausschlagen. Zudem ist in der Regel ist der Chrom (... der an sich bei Bismarck qualitativ gut war, aber inzwischen halt immer über 60 Jahre "Lebenserfahrung" hinter sich hat ...) meistens pickelig angerostet, und so ein Teil ordentlich neu verchromen zu lassen (... was ja vor allem schleifen, schleifen, und nochmals schleifen bedeutet ...), wird auf jeden Fall schon für sich genommen mehr kosten als 20 Euro.

Ich würde es in der großen Bucht ("Sammeln & Seltenes") wahrscheinlich mit 25 - 30 Euro versuchen; wenn die Kurbel dann nicht weggeht, kann man den Preis immer noch auf 20 Euro senken.
 
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