• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Einsteigergruppe Shimano Sport LX von 1989
80 + Versand - VERKAUFT!
Morgen bessere Fotos!

20211024_184638.jpg
20211024_184655.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ab Werk ist da selbstverständlich kein "Schlitz" im Gabelkonus, aber bei zu viel Übermaß am Konussitz platzt er eben.
Das ist mir auch bekannt, dass Konen bei Übermaß des Sitzes platzen können.
Vielleicht erinnere ich mich auch falsch an diese Diskussion im Forum.
Meine Kumpel hat den Spalt jedenfalls mit einer Fühllehre untersucht und meinte, dass wenn das ein Riss wäre, man das mit der Fühllehre merken würde. Der Spalt sei zu glatt und gerade für einen Riss.
Fand ich nachvollziehbar, der Grund warum allerdings der Konus gespalten sein sollte erschloss sich uns auch nicht.
 
Das ist mir auch bekannt, dass Konen bei Übermaß des Sitzes platzen können.
Vielleicht erinnere ich mich auch falsch an diese Diskussion im Forum.
Meine Kumpel hat den Spalt jedenfalls mit einer Fühllehre untersucht und meinte, dass wenn das ein Riss wäre, man das mit der Fühllehre merken würde. Der Spalt sei zu glatt und gerade für einen Riss.
Fand ich nachvollziehbar, der Grund warum allerdings der Konus gespalten sein sollte erschloss sich uns auch nicht.
Bei einem Konus, auf dem Kugeln laufen wäre das der geplante Tod des Lagers. Bei einm Konus, auf dem nur die Industrielager sitzen, ist das aber nicht unüblich.
 
Ab Werk ist da selbstverständlich kein "Schlitz" im Gabelkonus, aber bei zu viel Übermaß am Konussitz platzt er eben.
Bei einem Konus, auf dem Kugeln laufen wäre das der geplante Tod des Lagers. Bei einm Konus, auf dem nur die Industrielager sitzen, ist das aber nicht unüblich

Der wievielte 7400er Gabelkonus mit genau so einem Schlitz ist das mittlerweile? Der 5., 6.? Ich hatte selber auch schon einen. Das kann doch kein Zufall mehr sein...
 
Risse würden mit ziemlicher Sicherheit nicht jedesmal identisch glatt aussehen, oder?
Wenn geschlitzt, ist es einfach ein Konstruktionsfehler. Kommt auch in Japan vor, wobei ich das eher in Italien nach der Mittagspause erwartet hätte. Oder in UK ab 8 bis 18 Uhr :p
 
Risse würden mit ziemlicher Sicherheit nicht jedesmal identisch glatt aussehen, oder?
Doch, die gehärteten Teile reißen so gerade. Ich habe schon so oft den Sitz für den Konus diverser Gabeln gemessen und es ist grausig wie oft die viel zu groß sind.
Die Konen sind wirklich regelmäßig geplatzt. Die Campa Konen sind einfach massiver als die von Shimano und darum nicht so anfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende daher den Nachfolger mit Industrielagern.
So ein Zufall, dass da Rillenkugellager verwendet wurden. Vermutlich hat Shimano bemerkt, dass sich das leichter und einfacher fertigen lässt.
 
Doch, die gehärteten Teile reißen so gerade. Ich habe schon so oft den Sitz für den Konus diverser Gabeln gemessen und es grausig wie oft die viel zu groß sind.
Die Konen sind wirklich regelmäßig geplatzt. Die Campa Konen sind einfach massiver als die von Shimano und darum nicht so anfällig.

Alles klar, danke!
 
Ich habe schon so oft den Sitz für den Konus diverser Gabeln gemessen und es grausig wie oft die viel zu groß sind
Ist das (Nach-)Fräsen nicht eine eigentlich grundsätzliche Maßnahme? Gut, ich mache auch trockene Tests und messe nach, aber blind draufkloppen deucht mir etwas blauäugig.
 
Ist das (Nach-)Fräsen nicht eine eigentlich grundsätzliche Maßnahme? Gut, ich mache auch trockene Tests und messe nach, aber blind draufkloppen deucht mir etwas blauäugig.
So kenne ich das bei Neurahmen auch noch. Sitzrohr, Steuerrohr und Gabel wurden nachgefräst. Tretlagergewinde wenigstens kritisch angeschaut, wenn Farbe dran ist, auch. Beliebt war auch, das Schaltauge mal zu überprüfen, bei lackierten Ausfallern musste das oft nachgeschnitten werden. Wenn man merkt, dass das Werkzeug durchgleitet, umso besser.
 
Ist das (Nach-)Fräsen nicht eine eigentlich grundsätzliche Maßnahme? Gut, ich mache auch trockene Tests und messe nach, aber blind draufkloppen deucht mir etwas blauäugig.
Das kommt darauf an wie sorgfältig der Rahmenbauer da war , es kommt vor das der Sitz mit lackiert wird oder auch das der mit verchromt ist , riefig ist der eigentlich immer .
Ja , nachmessen ist m.E. immer notwendig und max. 3 - 5/100 mm darf das Übermaß sein sonst platzt der Konus auf.
Untermaß ist nicht so tragisch , mit 2K Kleber oder Loctite 648 ist der Konus auch fest .
 
Zuletzt bearbeitet:
So kenne ich das bei Neurahmen auch noch. Sitzrohr, Steuerrohr und Gabel wurden nachgefräst. Tretlagergewinde wenigstens kritisch angeschaut, wenn Farbe dran ist, auch. Beliebt war auch, das Schaltauge mal zu überprüfen, bei lackierten Ausfallern musste das oft nachgeschnitten werden. Wenn man merkt, dass das Werkzeug durchgleitet, umso besser.
Was m.E. eigentlich ja vom Rahmenbauer erledigt sein sollte .
Wenn ich einen neuen Motorradrahmen oder gar eine Rohkarosserie kaufe ist das einbaufertig und kein Halbfertigteil....
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufradsatz aus Campagnolo Record 28 Loch - Naben, Freilauf 9- 11 fach, Felgen Mavic Paris Roubaix S.S.C, Conti 4000 Schlauchreifen 22 mm, die Lager drehen weich, die Felgen sind leicht angebremst, Gewichte inkl. geklebtem Reifen VR 951 g, HR 1076 g
250,00 Euro plus Versand, am liebsten Abholung in Düsseldorf
20211024_160324.jpg

20211024_160332.jpg

20211024_160353.jpg

20211024_160410.jpg
20211024_160427.jpg
 
Was m.E. eigentlich ja vom Rahmenbauer erledigt sein sollte .
Wenn ich eine neuen Motorradrahmen oder gar eine Rohkarosserie kaufe ist das einbaufertig und kein Halbfertigteil....
Hmmm, (billo-) Gabel musste nachgefräst werden, weil übergepulvert. Neurahmen beim Händler bestellt, wurde gleich gefräst (gut, Steuersatz hat er mir auch gleich eingebaut).
Raleigh von 1980 mit defektem Steuersatz bekommen, ging dann auch zum ersten Mal zum fräsen. Hust
 
Weg.

Shimano 600 EX / FD-6207 Umwerfer, NOS.

20 Euro.

Abholung in 50733 Köln oder PayPal Freunde und Hermes Versand.

PS: War zu faul die Fotos zu drehen, aber ich denke man erkennt den Zustand auch so ;) NOS eben.
 

Anhänge

  • IMG_20211025_100810.jpg
    IMG_20211025_100810.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20211025_100837.jpg
    IMG_20211025_100837.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20211025_100845.jpg
    IMG_20211025_100845.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20211025_100854.jpg
    IMG_20211025_100854.jpg
    256 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20211025_100907.jpg
    IMG_20211025_100907.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20211025_100935.jpg
    IMG_20211025_100935.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20211025_100942.jpg
    IMG_20211025_100942.jpg
    343 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten