• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Könnt ihr für die Produktionstechnik einen eigenen Faden aufmachen. Das ist ein sehr interessantes Thema, das hier leider völlig untergeht und auch noch stört.
wieso, jetzt wird es doch gerade päd. wertvoll - oder wie eine Sozialpädagogin neulich genervt meinte: Die Kids gucken sich drei Youtube-Videos an, dann meinen Sie in dem Handwerk perfekt zu sein.
 
wieso, jetzt wird es doch gerade päd. wertvoll - oder wie eine Sozialpädagogin neulich genervt meinte: Die Kids gucken sich drei Youtube-Videos an, dann meinen Sie in dem Handwerk perfekt zu sein.
Genau nach dem System findet gerade Schule statt. Allerdings sind die Videos schlechter als bei Youtube.
 
Na gut , machen wir weiter...
Eine CNC Werkzeugmaschine benötigt ein Bearbeitungsprogramm das ein Programmierer aus einer techn. Zeichnung erstellt , das kostet schon mal richtig Geld , einen Tausender bestimmt .
Da hier mehrer Maschinentypen benötigt werden braucht man auch mehrer Programme dazu .
Die Maschine muss mit entspr. voreingestellen Werkzeugen geladen werden , das Voreinstellen ist auch nicht kostenlos .
Danach kann die 1000de Teile fertigen in gleichbleibender Qualität , das ist Sinn von solchen Maschinen.

Einzelteile oder kl. Stückzahlen werden auch heute noch auf manuell zu bedienenden Maschinen gefertigt ( im Werkzeug u.. Vorrichtungsbau z.B. ), dazu braucht der Bediener auch eine Zeichnung mit allen Maßen und Fachwissen eben .

Ich bin kein Löter... wie kommst du auf das ?
Und die Welt erklären , Bullshit .
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso, jetzt wird es doch gerade päd. wertvoll - oder wie eine Sozialpädagogin neulich genervt meinte: Die Kids gucken sich drei Youtube-Videos an, dann meinen Sie in dem Handwerk perfekt zu sein.
Ein Handwerk erlernt man händisch ,nicht durch Animation
Handwerklich begabt heißt aber nicht ein Fachmann zu sein @all
Schöne Pfingsten
 
Ich weiß ja leider nicht, was du genau in deiner Arbeit machst. Wir haben ja schon erfahren, dass du ein Profilöter bist, der uns die Welt erklärt.
Aber dennoch ggf. kannst du auch hier wieder was fürs Leben lernen, einfach erklärt.
Er nun wieder... :rolleyes:
 
Was ein Handwerker ausmacht ,ein Beispiel Hufschmied
Bevor der Schmied dem Pferd neue Eisen anpasst,schaut er sich den Gang des Pferdes an,erst dann entscheidet er wie das Eisen geformt werden muss
Bei diesem Beitrag hätte ich im Leben nicht vermutet dass er im Zusammenhang mit wirtschaftlicher Massenproduktion vs. Einzelteil-/Prototypen Fertigung steht.
Du überraschst mich immer wieder 🤭
Dir auch schöne Pfingsten:daumen:
 
sorry, finds nur so faszinierend wie geile negativ Stimmung von Flat Eric kommt, andauernd, geht nicht, nein nein nein.
Ich mein ich hab sowas schon gemacht (in der Uni steht auch so ne CNC), dennoch spricht er mir das ab, dass ich davon Ahnung hätte.
Das Problem ist, dass hier nicht konstruktiv diskutiert wird (wie das Internet auch eig. verwendet werden sollte laut Menschen wie: Vilem Flusser) sondern nur negativ und wer hat den größten argumentiert wird.
Leider gibt es dank solchen Menschen keine Transformation in eine bessere Zukunft wenn alles nur auf WER KANN UND WER KANN NICHT stattfindet.
Vielmehr sollte es "Zusammen schaffen wir das" heißen. Aber bei einigen noch nicht angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, finds nur so faszinierend wie geile negativ Stimmung von Flat Eric kommt, andauernd, geht nicht, nein nein nein.
Ich mein ich hab sowas schon gemacht (in der Uni steht auch so ne CNC), dennoch spricht er mir das ab, dass ich davon Ahnung hätte.
Das Problem ist, dass hier nicht konstruktiv diskutiert wird (wie das Internet auch eig. verwendet werden sollte laut Menschen wie: Vilem Flusser) sondern nur negativ und wer hat den größten argumentiert wird.
Leider gibt es dank solchen Menschen keine Transformation in eine bessere Zukunft wenn alles nur auf WER KANN UND WER KANN NICHT stattfindet.
Vielmehr sollte es "Zusammen schaffen wir das" heißen. Aber bei einigen noch angekommen.
Im Schlußsatz fehlt ein "nicht"
 
Ich störe die Diskussion über die Handwerkskunst mal mit einem Angebot
(Auch wenn ich sicher was zu CAD CAM CNC sagen könnte, da ich es täglich mache ... )

Enik San Bernadino Rahmen. Rot. Columbus Aelle Rohrsatz.
RH 58 c-t, Oberrohrlänge 55 c-c, Einbaubreiten 126, 100mm
BSA Tretlager, 1 Zoll Steuersatz, Steuersatzeinbauhöhe 39 mm
Gewicht Rahmen 2190 gr. Gabel 750 gr. Sattelstützendurchmesser 26,8 mm
Zustand würde ich als gebraucht bezeichnen, aber viel zu schade zum neu lackieren
120 € -reserviert-























Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super, ich dachte schon ich wäre wieder im falschen Film,
wollte gerade schon den Rechner abschalten.

Bitte viele Bilder aus allen möglichen Blickwinkeln.....
Danke Oliver.

Gut dann mache ich mal weiter:

Phillipe Lenker 42,5 m-m, 25,4mm Klemmung, ziemlich schön 18 € WEG
Atax Vorbau 110 mm, 25,4mm Klemmung, 22,2 mm Schaft, bis auf die Schrauben ganz schön 15€ WEG
(Alles plus Versand)























Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich störe die Diskussion über die Handwerkskunst mal mit einem Angebot
(Auch wenn ich sicher was zu CAD CAM CNC sagen könnte, da ich es täglich mache ... )

Enik San Bernadino Rahmen. Rot. Columbus Aelle Rohrsatz.
RH 58 c-t, Oberrohrlänge 55 c-c, Einbaubreiten 126, 100mm
BSA Tretlager, 1 Zoll Steuersatz, Steuersatzeinbauhöhe 39 mm
Gewicht Rahmen 2190 gr. Gabel 750 gr. Sattelstützendurchmesser 26,8 mm
Zustand würde ich als gebraucht bezeichnen, aber viel zu schade zum neu lackieren
120 €























Oliver
Du hast nicht zufällig noch einen Enik-Rahmen mit 61 cm bis 63 cm Höhe und maximal 58 cm Länge mit Schutzblechösen? Brauche unbedingt noch einen Schlechtwetterrenner mit Schutzblechen für die nächste RTF-Saison. Hab irgendwie nur noch Renner ohne Schutzblechösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann mache ich mal weiter:

Phillipe Lenker 42,5 m-m, 25,4mm Klemmung, ziemlich schön 18 €
Atax Vorbau 110 mm, 25,4mm Klemmung, 22,2 mm Schaft, bis auf die Schrauben ganz schön 15€
zusammen 30€ (Alles plus Versand)























Oliver
...Lenker bitte zu mir, danke. Alles weitere per PN!
 
Du hast nicht zufällig noch einen Enik-Rahmen mit 61 cm bis 63 cm Höhe und maximal 58 cm Länge mit Schutzblechösen? Brauche unbedingt noch einen Schlechtwetterrenner mit Schutzblechen für die nächste RTF-Saison. Hab irgendwie nur noch Renner ohne Schutzblechösen.
sowas hat Buddy buda in blau mal wochenlang für unter hundert angeboten . . .
 
sowas hat Buddy buda in blau mal wochenlang für unter hundert angeboten . . .
Wie, wo was? Ist der mir durchgegangen? :eek:
Bei Buddy achte ich eigentlich immer auf die Angebote, da der öfters Rahmen verkauft (hab ja selber schon einige bei ihm gekauft).
Einmal hatte er neulich einen Rahmen der mir zu lang war.
 
sorry, finds nur so faszinierend wie geile negativ Stimmung von Flat Eric kommt, andauernd, geht nicht, nein nein nein.
Ich mein ich hab sowas schon gemacht (in der Uni steht auch so ne CNC), dennoch spricht er mir das ab, dass ich davon Ahnung hätte.
Das Problem ist, dass hier nicht konstruktiv diskutiert wird (wie das Internet auch eig. verwendet werden sollte laut Menschen wie: Vilem Flusser) sondern nur negativ und wer hat den größten argumentiert wird.
Leider gibt es dank solchen Menschen keine Transformation in eine bessere Zukunft wenn alles nur auf WER KANN UND WER KANN NICHT stattfindet.
Vielmehr sollte es "Zusammen schaffen wir das" heißen. Aber bei einigen noch nicht angekommen.
Die Idee ist super, sie drucken ja auch Teile von Raketen. Andererseits, wenn man schaut wie lange das Name P!ate Projekt der Shimano Sti dauert.
Abdeckkappen von Pedalen usw. da könnte man auch 100 bei ebay anbieten. Warum das keiner macht, s heiterts am 3D Scanner? Ich find in Berlin auch keinen so einfach
 
Zurück
Oben Unten