• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
ne ist schon ein Crossrad mit Discs und 11-fach. Ich habe mir dafür noch einen zweiten LR-Satz aufgebaut und bei der HR-Nabe musste ich auf die Kombination 11-fach Shimano road Freilauf und Einbaubreite 135mm achten. Ist aber auch schon wieder 5 Jahre her.
Disc ist ne ganz andere Schiene. Du hast dann auch Schnellspanner? Dann war das normal, da gabs ja (fast) keine Rennradnaben. Mit Disc sind wir ja heute auch weg von Schnellspannern und haben andere Einbaumaße.
 
Ich weiß. Die 4 bisherigen OPs haben's ja auch ncht sooo viel besser gemacht, jedes Mal neue Narben im Gelenk. Die Rückseite der Kniescheibe ist nicht mehr glatt, der Knorpel ist nicht mehr intakt. Radfahren ist ja grundsätzlich das, was dir jeder Arzt bei der Geschichte empfiehlt, aber vielleicht nicht grad über 200km mit 2stelligen Steigungsprozenten im Schotter auf alten Rädern und zu großen Gängen. Dazu habe ich ein gigantisches Kraftdefizit, ich habe rechts nur ca. 1/3 der Kraft von links. Und ein Maximalkrafttraining toleriert das Knie auch nicht so richtig um das zu verbessern...
Grundsätzlich bin ich auch sehr froh, überhaupt wieder Rad fahren zu können und wenn ich dann halt bei 100km am Stück eine Grenze finde, dann ist das so. Notfalls fahre ich die kleine Strecke in Gaiole und reise mit einem 35er an. Theoretisch ginge ja auch Record 3fach.

Ich würde den Spaß an der Sache, absolut in den Vordergrund stellen und es mir deswegen so einfach wie (technisch) möglich machen.
Links und Rechts die Landschaft anschauen, viele Schwätzchen halten und, ja (!) auch mal, prophylaktisch, an einer 2stelligen Steigung, das Rad schieben.
Wenn nach der Hälfte der Strecke, Dein verletztes Knie, dann immer noch freundlich "Hallo" zu dir sagt, ist doch alles in Butter!
 
Disc ist ne ganz andere Schiene. Du hast dann auch Schnellspanner? Dann war das normal, da gabs ja (fast) keine Rennradnaben. Mit Disc sind wir ja heute auch weg von Schnellspannern und haben andere Einbaumaße.
Ja ist ein Stevens Super Prestige Disc. In 2015 noch mit Schnellspannern, im Jahr danach mit Steckachsen:rolleyes:
 
Ich würde den Spaß an der Sache, absolut in den Vordergrund stellen und es mir deswegen so einfach wie (technisch) möglich machen.
Links und Rechts die Landschaft anschauen, viele Schwätzchen halten und, ja (!) auch mal, prophylaktisch, an einer 2stelligen Steigung, das Rad schieben.
Wenn nach der Hälfte der Strecke, Dein verletztes Knie, dann immer noch freundlich "Hallo" zu dir sagt, ist doch alles in Butter!
Da gehe ich mit, nur das präventive Absteigen, ich befürchte, das muss ich meinem Kopf noch mal erklären. Das widerstrebt mir ein wenig... ;)
 
Was hat denn dein Stevens Crosser hinten für ein Einbaumass. Ich meine meiner hat schon 135mm
Echt?!? Habe da eine 105er Nabe mit 130mm reingesteckt... Der Rahmen ist aber auch schon über 10 Jahre alt, glaube ich. Ich denke nicht, dass der einen 135mm-Hinterbau hat. Der hat auch keine Vorrichtung für Scheibenbremsen. Wusste sowieso nicht, dass Crosser heutzutage offenbar 135mm haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehe ich mit, nur das präventive Absteigen, ich befürchte, das muss ich meinem Kopf noch mal erklären. Das widerstrebt mir ein wenig... ;)

Wenn Du nach den 210km dann noch rumlaufen kannst, ohne zu humpeln, ist die "Schmach" schnell vergessen! ;-)
 
Echt?!? Habe da eine 105er Nabe mit 130mm reingesteckt... Der Rahmen ist aber auch schon über 10 Jahre alt, glaube ich. Ich denke nicht, dass der einen 135mm-Hinterbau hat. Der hat auch keine Vorrichtung für Scheibenbremsen. Wusste sowieso nicht, dass Crosser heutzutage offenbar 135mm haben...
Disc Crosser haben 135 mm. "Neue" Alu-Crosser für Cantis, wie z.B. das Stevens, 130 mm. Ausnahmen gibs natürlich immer.
 
Da hast du prinzipiell Recht. Ich bin nur noch nicht sicher, ob mein Knie das noch mitmacht. Ich hatte gerade das Pensum mal etwas hochgefahren und zur Zeit streikt es etwas. Dabei war ich erst bei knapp über 100 km. Ich hoffe, das bessert sich noch. Ein neues Knie wollte ich eigentlich nicht vor dem 60. bekommen.
Ich würde eigentlich schon seit ein paar Jahren zwei neue Knie benötigen, so kaputt wie die schon sind, aber ich habe das bislang immer zeitlich nach hinten geschoben, was leider auch eine immer geringere Belastbarkeit und ein geringeres Pensum zur Folge hatte.
Aufgrund der Auslastung der Kliniken (während Corona), wollte ich das dann auch weder im letzten, noch in diesem Jahr machen lassen.
Irgendwann muss ich aber doch in den sauren Apfel beißen müssen (aktuell befinde ich mich übrigens im 60. Lebensjahr).
Meine Haltung ist daher schon länger, dass es keine Schande ist, kleinere Übersetzungen am Rad zu fahren oder an strengeren Steigungen abzusteigen und zu schieben.

P.S. Habe die späteren Beiträge zu diesem Thema erst nach dem Verfassen meines Beitrages gelesen. :oops:
Auch an das "präventive" Absteigen und Schieben kann man sich gewöhnen. ;)
 
Vielleicht findet sich wer: Tausche (seltenes) Sante-Tretlager FRA in gutem Zustand (das Braune ist Fett...) gegen gegen selbiges in ITA:

20210503_131528.jpg20210503_131514.jpg
 
Zurück
Oben Unten