• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Erleuchte mich! Ich lerne gerne dazu. Im Ernst.

Sorry, den Erklär-Bär mache ich nur für meine Kids.

Ansonsten stimmt das, was ich schrieb, mit den Ausführungen von Rohloff überein.

Ich zitiere mal einen Satz von deinem Rohloff Link

"Überprüfen Sie den Verschleiß Ihrer Ketten und HG-Ritzel mit dem Caliber 2 und HG-Check"

Deinen Fehler darfst du jetzt selber suchen
 
Alu Kettenblätter BCD 122 10€ pro Kettenblatt + Porto (Maxbrief 2,70€). Abholung möglich oder auch Übergabe an der Grenzfahrt
Stronglight 53 Zähne
20200814_165455.jpg
20200814_165443.jpg


Hersteller unbekannt 52 Zähne
20200814_165535.jpg
20200814_165546.jpg


Stronglight 48 Zähne WEG
20200814_165557.jpg
20200814_165606.jpg


Stronglight 43 Zähne
20200814_165615.jpg
20200814_165623.jpg
 

Anhänge

  • 20200814_165443.jpg
    20200814_165443.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, den Erklär-Bär mache ich nur für meine Kids.



Ich zitiere mal einen Satz von deinem Rohloff Link

"Überprüfen Sie den Verschleiß Ihrer Ketten und HG-Ritzel mit dem Caliber 2 und HG-Check"

Deinen Fehler darfst du jetzt selber suchen

Ich glaube, Ihr redet aneinander vorbei. Die Kettenlängung ist für Alu-Ritzel natürlich noch schädlicher als für solche aus Stahl, weshalb hier ein niedrigerer Grenzwert für den Kettentausch durchaus Sinn macht. Für die Messung des Verschleißes der Ritzel gibt es natürlich ein anderes Tool. Alle Klarheiten beseitigt? 😉
 
Ich glaube, Ihr redet aneinander vorbei. Die Kettenlängung ist für Alu-Ritzel natürlich noch schädlicher als für solche aus Stahl, weshalb hier ein niedrigerer Grenzwert für den Kettentausch durchaus Sinn macht. Für die Messung des Verschleißes der Ritzel gibt es natürlich ein anderes Tool. Alle Klarheiten beseitigt? 😉
Ja, genauso habe ich es gemeint. 👍

Für das Maß des Ritzelverschleißes gibt es ein separates Werzeug.
 
Ich bin auch ein grosser Fan von Campagnolo. Die CULT Lager und Bora und Hyperon Laufäder haben es mir besonders angetan.
Allerdings habe ich mich auch, aber nicht nur deswegen, gegen eine Super Record 12-fach wegen sehr beschränken Abstufungen bei den Kassetten entschieden.
Und die Campagnolo Ketten sind sehr gut, keine Frage. Aber habe ich noch heute wirklich Lust meine Zeit mit Kette putzen zu verschwenden? Mit Asthma sollte man eh einen Bogen um Chemikalen machen. Das schmeiss ich doch lieber die €33.00 DA-Kette nach 1500Km ins Altmetall wenn sie dreckig ist und sitze dafür 30 Min länger im Sattel.
Da hast du Recht, die sehr beschränkte Auswahl der Kassetten finde ich befremdlich. Abgeblich braucht man keine kleineren Ritzel hinten mehr. Nur so schleppen die Profis und ambitionierten Fahrer Ritzel mit sich rum, die sie nie brauchen werden. Mit der neuen 13fach von Campa kann man dann wohl echt auf das zweite Kettenblatt verzichten. Dann fehlt auch kein Zwischengang mehr, den ich bei der Sram 1x11 auf der Straße noch vermisse.
PS: ich reinige meine Ketten nie mit Cheminkalien. Ich wische die mehrere Umdrehungen mit einem trockenen Tuch (Baumwolle) ab, bis sie glänzt, dann kommt neues Fett drauf. Dauert 2-3 min. Ich finde, das ist erträglich. Das mache ich aber auch nicht alle 1000km. Es sei denn, ich bin öfter mal im Regen gefahren.
 
Weil spätestens seit 2015, da wollte man die Produktion von Teilen in Italien schließen, kein Italiener mehr Campa an seinem Rad haben will. Schon vorher haben viele kein Campa mehr gewollt, da der Großteil der Produktion eh schon in Rumänien war.
Wurde mir vom Verkaufsleiter einer großen italienischen Rennradmarke bestätigt, als er meinen Stammladen besuchte. Laut ihm ist deswegen der Anteil von Campa bei Ihren Kompletträdern in Italien in den unteren einstelligen Prozentbereich gerutscht.
Das ist schon etwas kompizierter. Hauptsächlich feht dem durchschnittlichen Italiener das Geld, er oder sie muss ja sogar bei den Eltern wohnen, da man sich keine eigene Wohnung leisten kann. Dann sind sie noch froh, wenn sie seich ein Auto aus dem fernen Osten leisten können. Und in den reichen Gegenden sieht man dann auch heute die Colnagos/Bianchi/ Wilier mit Super Record und Bora Ultra 2....
Die Preise tragen schon auch noch dazu bei. Echte Fans nehmen das aber, auch im Mittelklassebereich, hin.
Aber auch als Fan von Campa kommt man schon ins grübeln, ob man jetzt wieder eine mechanische Campa nimmt, oder für den gleichen Preis eine mindestens gleichwertige elektronische Schaltung von Shimano.
 
Wurde mir vom Verkaufsleiter einer großen italienischen Rennradmarke bestätigt, als er meinen Stammladen besuchte. Laut ihm ist deswegen der Anteil von Campa bei Ihren Kompletträdern in Italien in den unteren einstelligen Prozentbereich gerutscht.

Die Preise tragen schon auch noch dazu bei. Echte Fans nehmen das aber, auch im Mittelklassebereich, hin.
Aber auch als Fan von Campa kommt man schon ins grübeln, ob man jetzt wieder eine mechanische Campa nimmt, oder für den gleichen Preis eine mindestens gleichwertige elektronische Schaltung von Shimano.
Naja, eine Potenza ist nicht teurer als eine Ultegra, oder? Und die Potenza ist meiner Meinung nach der Ultegra technisch und optisch überlegen. Und die Dura Ace ist auch nicht billiger als die Record. Super Record schwebt halt über den Dingen. Was ich tatsächlich teuer finde ist EPS, besonders im Vergleich zu DI2. Aber, wir reden ja immer von Nachhaltigkeit und regionaler Produktion. Campa hätte sicher auch nach Vietnam oder Bangladesh gehen können, dann würde die Super Record preislich auf dem Niveau der Ultegra liegen. Aber dann ists auch nicht recht. Rumänien ist immerhin in Europa. Früher haben alle gemeckert, dass Campa zu teuer ist. Jetzt haben sie was getan dagegen und es ist auch verkehrt.
 
Hat Campa mit dem Gang nach Rumänien die Preise gesenkt oder nur die eigene Marge erhöht ?
Sie haben eine neue, konkurrenzfähige Mittelklassegruppe auf den Markt gebracht, die nun auch preislich mit der Ultegra mithalten kann. Ich denke, das wäre mit italienischen Löhnen nicht möglich gewesen. Sicher wird der eine oder andere Manager gutes Geld verdienen, genau wie bei Shimano oder Sram. Wo lässt Sram eigentlich fertigen? Und wird Shimano in Japan gefertigt?
 
Sie haben eine neue, konkurrenzfähige Mittelklassegruppe auf den Markt gebracht, die nun auch preislich mit der Ultegra mithalten kann. Ich denke, das wäre mit italienischen Löhnen nicht möglich gewesen. Sicher wird der eine oder andere Manager gutes Geld verdienen, genau wie bei Shimano oder Sram. Wo lässt Sram eigentlich fertigen? Und wird Shimano in Japan gefertigt?
Konnte das die Veloce aus italienischer Fertigung nicht auch schon?
Sram hat in Schweinfurt keine Produktion mehr. Mich würde interssieren ob die französischen Produktionsorte, die zu Sachs gehörten, noch aktiv sind.
 
Konnte das die Veloce aus italienischer Fertigung nicht auch schon?
Sram hat in Schweinfurt keine Produktion mehr. Mich würde interssieren ob die französischen Produktionsorte, die zu Sachs gehörten, noch aktiv sind.

Laut engl. Wikipedia produziert SRAM in Portugal, China, Taiwan, "überwiegend" in eigenen Fabriken. Bei diesen Wikiartikeln zu Unternehmen muß man immer davon ausgehen, dass da auch die PR-Leute der Firmen ihre Finger dran hatten. Könnte hier auch sein: "wuchs organisch", "in Privatbesitz", "primaly-in-house", "high-end ... brand" usw., imo alles typische PR-Floskeln. Und überwiegende Eigenproduktion kann doch auch 40, 45 Prozent Zukauf bedeuten, oder?
 
Guten Morgen,
Es ist noch ziemlich früh und mein Kopf noch träge. Vielleicht verstehe ich auch nur deshalb nicht, was die Diskussion der letzten paar Seiten mit Angeboten zu tun hat, bzw. den Zusammenhang ob 1 mal 11 oder 3 mal 13 nun besser von Shimano oder schöner von Campagnolo ist mit klassischen Rennrädern von vor 1990. Davon abgesehen ist es für manchen bestimmt interessant, nur nicht an dieser Stelle.
Deswegen hätte mein alter Deutschlehrer hier wohl mit Recht drunter geschrieben:
„Thema verfehlt“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten