fightfooter
Analog Native
Was zu beweisen wäre. Wird es bestimmt auch geben, mich würde es aber wundern, wenn frühe Jahre nach Einführung der Codierung auftauchen. Eigentlich ist es mal @knutson22 aufgefallen, dass es viele 'nicht-170er'-Kurbeln ohne Datecode gibt und wir fanden es unwahrscheinlich, wenn die alle vor '73 entstanden sein sollten. Meine Mutmaßung: da man früher oft hohe Losgrößen gefertigt hat, die exotischen Größen damit länger auf Lager lagen, machte ein Datecode zur Rückverfolgbarkeit keinen Sinn.
Wir können ja mal ein Spiel spielen: du suchst Bilder von 5 unterschiedlichen 'nicht-170'ern mit Raute aus dem Netz, und ich 5 ohne Markierung!?
Also, 2 habe ich schon, einmal Velobase, einmal veloville ... Wenn ich welche mit Raute finde sage ich natürlich bescheid.
Edit: jetzt 3 x ohne, 1 x mit Raute 8
Edit-Edit: 5x ohne, 1 x mit Raute 8, und unzählige mit Kreis oder Kästchen
Solange mir nicht jemand eine mit Raute 3 - Raute 5 in einer anderen Länge als 170 zeigt, bleibe ich dabei ...

Anhänge
Zuletzt bearbeitet: