• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Kannst nächstes mal gerne vorbei kommen und dein Können unter Beweis stellen! Wir hätten unsern Spass dabei gehabt dir beim schwitzen zuzusehen :D

Wissen sollte man halt schon wie man ein Innenlager rausbekommt wenn einem Wissen wie man es zerstörungsfrei herausbekommt nicht weiterhilft.

Die Paarung Alu/Stahl ist ja das eigentliche Problem. Eigentlich viel mehr das die damals meistens ohne irgendeine Montagepaste oder Fett eingedreht wurden - das macht es uns schwer Jahrzehnte später. Deshalb supp ich da immer ein paar Tage vorher mit Rostlöser und Eisspray rum. Vor dem lösen wird das Tretlager außen erwärmt und das eigentliche Lager kalt gemacht mit Eisspray.

Also schnell mal eben vorbeikommen funktioniert da nicht :D
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Kannst nächstes mal gerne vorbei kommen und dein Können unter Beweis stellen! Wir hätten unsern Spass dabei gehabt dir beim schwitzen zuzusehen :D

Wissen sollte man halt schon wie man ein Innenlager rausbekommt wenn einem Wissen wie man es zerstörungsfrei herausbekommt nicht weiterhilft.
das Problem bei den Nadax-Lagern besteht darin,dass auf der Patrone ein Gewinde aufgeschnitten wurde und die Schalen quasi auf dieses Gewinde aufgeschraubt werden.Wenn der Rahmen kein Loch hat wo Schwitzwasser ablaufen kann,steht es permanent in der Muffe und lässt diese Verbindung zwischen Schale und Patrone (Alu auf Stahl) korridieren.Bei einem gammeligen rahmen lässt man das Lager am besten drin oder zerstört es...
@Alex73 hat Recht ...man muss es vorher bearbeiten,um es heraus zu bekommen-ansonsten viel Arbeit und Nerv
 
Ich biete:

SHIMANO DuraAce FH-7402 Hinterrad-Nabe, Zustand top, Lager laufen butterweich, Körper glänzt.

Leider handelt es sich um eine UG-only Nabe; d.h. HG-Kassetten passen wegen des Profils nicht auf den Freilauf und das kleinste Ritzel muss geschraubt werden - UG eben. Ansonsten ist sie 8fach tauglich, hat auch den 8sis-Schriftzug auf dem Nabenkörper, EB130.

Preis: Eine HG-kompatible DuraAce-Nabe (FH-7402 mit HG-kompatiblen Freilauf, FH-7403 oder FH-7700) + Wertausgleich (also ich zahle was dazu)
 
Ich biete:

SHIMANO DuraAce FH-7402 Hinterrad-Nabe, Zustand top, Lager laufen butterweich, Körper glänzt.

Leider handelt es sich um eine UG-only Nabe; d.h. HG-Kassetten passen wegen des Profils nicht auf den Freilauf und das kleinste Ritzel muss geschraubt werden - UG eben. Ansonsten ist sie 8fach tauglich, hat auch den 8sis-Schriftzug auf dem Nabenkörper, EB130.

Preis: Eine HG-kompatible DuraAce-Nabe (FH-7402 mit HG-kompatiblen Freilauf, FH-7403 oder FH-7700) + Wertausgleich (also ich zahle was dazu)

Falls de eine findest, die nicht mehr schön ist, aber der Freilauf i.O., dann meld dich bei mir, hab des WZ zum Freilauf tauschen da.
Geht echt einfach und der Freilauf bekommt auch gleich noch ne Wartung.
 
Bissl Kram. Versand individuell dazu.

Shimano 105 BL-1051: 10€
$_72.JPG


Shimano Dura Ace 1st Gen Steuersatz mit franz Gewinde: 35€
$_72.JPG


Schirano Stahlvorbau, 22.2mm Schaft und 25.4 Klemmung. 26€
$_72.JPG


CLB Bremshebel: 24€
$_72.JPG


Cinelli 1A Vorbau. 120mm Lang. Klemscharaube fehlt. 16€
$_72.JPG


SR Laparde in 26.8: 18€
$_72.JPG


Selle Italia Flite Max. Schwarz: 50€
$_72.JPG


Tectoron Schalthebel mit Schelle: 20€
$_72.JPG


Kettenblatt für BCD 151 UND 144. 55 Zähne und ganz viele Löcher: 30€
$_72.JPG


Mehr Bilder und Beschreibung habe ich bei Kleinanzeigen hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
20171005_133548.jpg
Ich biete:

Campagnolo
Veloce?
9 fach Kranz
Laufleistung unbekannt.

12-23

11,11 Euro plus Versand.

Wird noch geputzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist 151 oder 144 original? Sind das jetzt Bahn oder Straßen-Zähne?
bei dem Blatt hat sich jemand gedanken gemacht... original sind beide Lochkreise. Das Bild zeigt die Rückseite und zuletzt war BCD 151 montiert. Straße geht auf jeden Fall... zum Zeitfahren auf der Bahn sollte es auch gehen, nur für Disziplinen mit heftigem Antritt würde ich es nicht empfehlen.
 
bei dem Blatt hat sich jemand gedanken gemacht... original sind beide Lochkreise. Das Bild zeigt die Rückseite und zuletzt war BCD 151 montiert. Straße geht auf jeden Fall... zum Zeitfahren auf der Bahn sollte es auch gehen, nur für Disziplinen mit heftigem Antritt würde ich es nicht empfehlen.

Die Kraft bringt hier keiner auf, um ein 3/32er Blatt selbst mit 1/8" Kette an seine Belastungsgrenze zu bringen ... hab´s versucht.
Bin mit Strassenblätter gesprintet, Zeit gefahren, Punkte und Scratch.
ICH erkenne beim fahren keinen Unterschied zwischen Strassen- oder Bahnblatt.
 
Die Kraft bringt hier keiner auf, um ein 3/32er Blatt selbst mit 1/8" Kette an seine Belastungsgrenze zu bringen ... hab´s versucht.
Bin mit Strassenblätter gesprintet, Zeit gefahren, Punkte und Scratch.
ICH erkenne beim fahren keinen Unterschied zwischen Strassen- oder Bahnblatt.
dann wäre dieses Scheibchen doch genau das richtige für Dich ;)
 
Die Kraft bringt hier keiner auf, um ein 3/32er Blatt selbst mit 1/8" Kette an seine Belastungsgrenze zu bringen ... hab´s versucht.
Bin mit Strassenblätter gesprintet, Zeit gefahren, Punkte und Scratch.
ICH erkenne beim fahren keinen Unterschied zwischen Strassen- oder Bahnblatt.
breite Kette und schmales Blatt merkt man aber schon. Aber ich hoffe, darüber reden wir hier nicht...
 
55er ... dann müsste ich von einem 14er Ritzel auf ein 16er Ritzel wechseln ... was auch wieder eine längere Kette bedeutet ... was das wieder wiegt :D
 
Dura Ace BR 7700 Bremsen. Haben Gebrauchsspuren, meist auf der Innen(Unter-)seite. Der Rest ist noch recht schön, Nur mal grob übergeputzt, mit ein wenig Aufwand und zerlegen oder Wattestäbchen oder Ultraschallbad lässt sich da noch einiges rausholen.. 50€
IMG_0799 (2).jpg
IMG_0800 (2).jpg
IMG_0801 (2).jpg
IMG_0802 (2).jpg
IMG_0803 (2).jpg


 
55er ... dann müsste ich von einem 14er Ritzel auf ein 16er Ritzel wechseln ... was auch wieder eine längere Kette bedeutet ... was das wieder wiegt :D
oder du trainierst fürs Dernyrennen und wechselst auf das 14er. Oder gar das 13er, dann reicht Training aber nicht mehr...
 
Doch, darüber habe ich geredet. Wie gesagt ... ich merke das nicht. Vielleicht habe ich aber auch einfach nicht genug Saft in den Beinen.
Ich glaube das eher per Gefühl zu merken, die Kette klimpert und läuft von rechts nach links... Vielleicht fehlte mir ja Saft früher...
 
Zurück
Oben Unten