• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Biegsames Kettenblatt

glatzor

Neuer Benutzer
Registriert
14 Januar 2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsfeld bei München
Hallo,

nachdem ich mit meinem neuen "gebrauchten" Rad ein bisschen unterwegs war, musste ich feststellen, dass das Kettenblatt bei stärkerem Treten mit dem linken Fuß an der Innenseite des Umwerfers schleift.

Muss ich mich da auf eine größere Reperatur einstellen? Oder habe ich meinen Umwerfer nur falsch eingestellt?

Danke und Grüße,

Sebastian
 
Es ist eher unwahrscheinlich, dass dein Kettenblatt so biegsam ist.
Vermutlich ist dein Innenlager kaputt und es hat entsprechend Spiel. Das kannst du feststellen, indem die beide Kurbelarme anfässt und versuchst sie nach links und rechts zu kippeln.
Möglich ist auch, dass deine Kurbel nicht richtig aufgezogen ist und so etwas herumeiert. Auch der Umwerfer kann die Ursache sein, wenn er zu knapp eingestellt ist.
 
Sollte auch in Erwägung gezogen werden das die Kurbel/Innenlagereinheit einfach "weich" ist, und sich dadurch unter Last verwindet.
Habe das Prblem bei meinem 1993 Marin Team Issue mit Titanvierkantinnenlager. das verwindet sich unter großer Last so, das der Umwerfer am großen Kettenblatt schleift. Fällt nur beim fahren auf dem größen Kettanblatt auf, weil da die Hebelverhältnisse das dann da deutlich schleifen lassen. (Doppelte Entfernung von der Welle wie beim kleinen Kettenblatt=doppelte Auslenkung)

Gruß Nafets
 
Nö, sooo unwahrscheinlich ist das gar nicht!

Ältere Kurbeln mit ihren kleineren Materialquerschnitten und Vierkant-Achsen verwinden sich durchaus, z.T. auch spür- und sichtbar.
Ein elastischer Rahmen, z.B. aus klassisch dünnem Stahlrohr, tut ein übriges.

Wenn dein Tretlager spielfrei sein sollte, und das Problem nur bei voller Kraft auftritt, kannst Du lediglich dem Umwerfer mehr Platz machen; z.B. also die Anschlagschrauben etwas rausdrehen, oder aber eine kleine Unterlegscheibe in die Umwerfergabel einbauen, um sie an der Verbindungsstelle zu spreizen.
 
Hallo,
mein Innenlager ist garantiert spielfrei und der Umwerfer richtig eingestellt. Trotzdem kenne ich das auch, wenn ich im Wiegetritt den Hügel hochstampfe, berührt die Kette unter Umständen den Umwerfer. Ich habe allerdings auch eine Carbonkurbel und die lässt sich schon mit der Hand horizontal leicht auslenken, wenn ich Kurbel und die Kettenstrebe mit der Hand umfasse und dann zudrücke. Was da im Vergleich die Beine plus Körpergewicht mit der Kurbel machen, kann man sich ja vorstellen. Ich löse das Problem, indem ich mit der Schaltung leicht nachstelle. D.h., wenn ich auf dem kleinen Blatt bin und die Kette außen gegen den Umwerfer schrabbt, dann bewege ich den Umwerfer etwas Richtung großes Kettenblatt, ohne ganz auf das große Blatt zu schalten. Campagnolo und Schimpanso (zumindest Dura Ace), lassen diese Feinabstimmung zu. Das verlangt etwas Fingerspitzengefühl aber wenn man das immer macht (und fleißig trainiert), dann geht das in Fleisch und Blut über und man muß garnicht mehr viel nachdenken.
Irgendwann werde ich die Carbonkurbel aber mal gegen was vernünftiges tauschen. Sieht super aus, das war es aber dann schon - wie so oft bei den Carbonteilen (zumindest nach heutigem Stand, das mag sich ja in Zukunft alles noch ändern).
 
Zurück