• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bicicletti bianchi - oggi

sulka

zementsackzement
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
21.305
Reaktionspunkte
43.315
Ort
unterfranken
ciao ciclisti,

ich fahre ein bianchi reparto corse columbus stahlrad aus 1987 mit campa componenten jener zeit. mithin entspricht das rad meinen persönlichen ästhetischen vorstellungen eines rennrades, sprich: es ist dünn & schlank. und es fährt sich phantastisch.
ich hab das rad geerbt, kenne es jedoch vom ersten tag an und es hat lange latent und nun offensichtlich bei mir die 'passione celeste' sowie die rr-mania an sich ausgelöst.

irgendwann will ich mir mein ganz persönliches rr neu und von grund auf anschaffen und, naturalemente, liegt in meinem 'sitzungszimmer' stets auch der 2009er bianchi katalog griffbereit.
soweit vorab, zu diesem thema das mir schon länger auf den lippen sitzt.

nach vielem blättern in jenem katalog muß ich feststellen, daß es in derzeit nach meinem persönlichen geschmack (unter dem versuch der vermeidung von zeitgeistigem) nicht wirklich viele schönen gestelle bei bianchi mehr gibt.
ich sag einfach mal was mir gefällt.
das 928SL ist zwar aus carbon ;-)) aber es ist wirklich eine schönheit bei der ich abgesehen vom preis ohne zögern zugreifen würde.
gefallen tut mir auch der FG lite alloy, der carbon concept ciclocrossrahmen und das war es auch schon fast. das titanrad erscheint schön klassisch und das pista steel, wobei es da auch alternativen auis alten rahmen gäbe mit schöneren vorbauten. das trifft auch das dolomiti retro stahlrad, das ich persönlich eigentlich eher als eine beleidigung der hauseigenen historie empfinde.
grauselig finde ich übrigens das 'normale' 928 mit dem dicken steuerrohr in celeste. klar sollte ein bianchi irgendetwas in celeste an sich haben, aber auf den dicken integrierten steuersatz-rohren mit dem aufgepappten schwarz-goldenen wappen wirkt das wie gewollt und nicht gekonnt.

soweit mal, ganz persönlich, unsachlich und unmaßgeblich zum anstoß eurer persönlichen meinungen.

gruß
klaus
 
AW: bicicletti bianchi - oggi

Hallo.Ich kenne mich mit den aktuellen Bianchi Modellen nicht aus.Ich gebe Dir aber Recht,dass die heutigen Bianchi's teilweise schlimm aussehen mit ihren gekrümmten Oberrohren z.b.Auch das Celeste ist nicht mehr das traditionelle Celeste das es vor 90Jahren bis in die 80er gegeben hat.Finde ich alles sehr schade,lässt sich aber wohl nicht ändern.Aber warum muss es denn unbedingt ein Bianchi sein?Andere Mütter haben auch schöne Töchter.Colnago baut z.b. Immer noch den Master X-Lite in sehr schönen traditionellen Farben und Verchromungen.Tomasini hat auch noch einen sehr schönen gemufften Stahlrahmen im Angebot.De Rosa und andere bauen auch noch schöne Stahlrahmen.Also vieleicht einfach mal woanders gucken.
 
AW: bicicletti bianchi - oggi

Bianchi hat auch 2010 einen Stahlrahmen im Programm:

http://www.bianchiusa.com/10-bicycles/10-gran-fondo/10-dolomiti.html

Auch wenn der gruselige Aufbau auf den ersten Blick abschreckend wirkt, ist der Rahmen eine tolle Basis für einen schönen Klassiker.

Hab mir den Rahmen nochmal angesehen.Das scheint aber kein hochwertiger Rohrsatz a la Columbus SLX oder ähnliches zu sein.Auch die Gabel hat keinen schönen Gabelkopf,sondern wohl gebogene und angeschweisste Gabelscheiden.
 
AW: bicicletti bianchi - oggi

auf den ersten blick macht das dolomiti ja eine gute figur, aber bei genauerem hinsehen finde ich es doch ziemlich zusammen "gebatscht". nichts gemufft, kein besonderes rohr und der braune ledersattel zeigt an wo es hin geht: auf alt getrimmt. da kann man sich auch einen schönen alten rahmen suchen und ihn mit etwas geduld und spucke je nach wille mit alten oder neuen elementen aufbauen. oder aber tatsächlich zu den kleinen italienern schauen und sich dort etwas ausgucken, schön gemufft, mit guten rohren und handgemacht und das ganze nicht wirklich teurer.
interessanterweise bietet die us-seite von bianchi immer ein paar stahlrahmenmodelle mehr an.
 
AW: bicicletti bianchi - oggi

auf den ersten blick macht das dolomiti ja eine gute figur, aber bei genauerem hinsehen finde ich es doch ziemlich zusammen "gebatscht". nichts gemufft, kein besonderes rohr und der braune ledersattel zeigt an wo es hin geht: auf alt getrimmt. da kann man sich auch einen schönen alten rahmen suchen und ihn mit etwas geduld und spucke je nach wille mit alten oder neuen elementen aufbauen. oder aber tatsächlich zu den kleinen italienern schauen und sich dort etwas ausgucken, schön gemufft, mit guten rohren und handgemacht und das ganze nicht wirklich teurer.
interessanterweise bietet die us-seite von bianchi immer ein paar stahlrahmenmodelle mehr an.

Du hast wohl doch nicht genau hingesehen.Der ist doch gemufft.Die Muffen sind sogar verchromt.Der Rohrsatz ist allerdings wohl nichts besonderes,und die Gabel ist nicht gemufft.In USA sind Stahlrahmen immer noch angesagt,und der Singelspeed und Fixi Trend kommt ja wohl auch von da.
 
AW: bicicletti bianchi - oggi

Wenn nichts genaues über die Rohre ausgesagt wird, gibt es zwei Möglichkeiten:

Der Rahmenbauer läßt extra seine eigens designten Rohre anfertigen. Das würde aber jede Firma extra betonen.

Wahrscheinlicher ist aber, daß die Rohre taiwanesischen oder chinesischen Ursprungs sind.

Das ist keineswegs schlecht. Die stellen gutes Material her, wenn auch technisch nicht ganz so aufwendig wie beispielsweise die Columbus Spirit oder Reynolds 853er.

In der Regel handelt es sich um übliches 25cromo4 ( 4130 cromo ) das es in verschiedenen Dimensionen und Wandstärken gibt.

Die Bianchis sehen ohnehin alle verdächtig nach Taiwan-Produktion aus. Das ist immer noch nicht schlecht, aber keineswegs 100% italienisch, wenn man darauf Wert legt.
 
AW: bicicletti bianchi - oggi

Im Oktober hat ja eine traditionelle Schmiede ihre Tore für immer geschlossen - aber noch gibt es die letzten Exemplare zu kaufen: GIOS Compact Pro Wie ich finde fairer Preis u. viel klassisches Flair.

Die haben keinen guten Ruf.Ich hab vor 20 Jahren schon einige nach Renneinsatz gesehen die gebrochen waren.Die alten Gios Torino waren wohl gute Rahmen.
 
AW: bicicletti bianchi - oggi

Die haben keinen guten Ruf.Ich hab vor 20 Jahren schon einige nach Renneinsatz gesehen die gebrochen waren.Die alten Gios Torino waren wohl gute Rahmen.
Schlagendes Argument! Da hatten wir auch noch Birne als Kanzler und die ersten Müsing-Alurahmen (Anfang der 90er) sind auch an den verschliffenen Schweißnähten gerissen - und nun?
 
AW: bicicletti bianchi - oggi

Das war aber genau eben dieses Modell.Das wird schon seit den 80ern gebaut,unverändert.

Der Rahmen hieß damals so und war auch schon blau, stimmt. Damals hat Gios aber nicht mit Deda-Rohren sondern mit Columbus gearbeitet und ob heute noch die gleichen Muffen (heute Microfusione Italiana, damals die gängigen von Cinelli?) wie damals verwendet werden? Das ist also ebenso ungewiss wie das verwendete Lot (= mögliche Löttemperatur) und das Können oder Nichtkönnen des Löters. Der Vergleich hinkt jetzt zwar nicht so arg wie der zwischen einem Golf II und Golf IV, aber es läuft etwa in die gleiche Richtung.
 
AW: bicicletti bianchi - oggi

Der Rahmen hieß damals so und war auch schon blau, stimmt. Damals hat Gios aber nicht mit Deda-Rohren sondern mit Columbus gearbeitet und ob heute noch die gleichen Muffen (heute Microfusione Italiana, damals die gängigen von Cinelli?) wie damals verwendet werden? Das ist also ebenso ungewiss wie das verwendete Lot (= mögliche Löttemperatur) und das Können oder Nichtkönnen des Löters. Der Vergleich hinkt jetzt zwar nicht so arg wie der zwischen einem Golf II und Golf IV, aber es läuft etwa in die gleiche Richtung.

OK.Das ist eine Gleichung mit mehreren Unbekannten,und einiges an Spekulation.Warum aber ein Rahmen mit Columbus Rohren und Cinelli Muffen reissen soll und einer mit Deda und Microfusione Italia nicht,erschliesst sich mir nicht.Allenfalls die Verarbeitung,also Löttemperatur und das verwendete Lot erscheint mir warscheinlich für das Ergebniss zu sein.Zudem waren Columbus Rohre und Cinelli Muffen damals ja Standart,und andere Hersteller haben damit prima Rahmen gebaut.
 
Zurück
Oben Unten