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Bianchi Specialissima X4 Aufbau thread

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Re: Bianchi Specialissima X4 Aufbau thread
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ein neuen Beitrag :). hab die teilen nach und nach gefunden. klapper war die Silca pumpe. Nicht leicht, es für einen so großen Rahmen zu finden. war nur 24EUR auf Ebay unbenutzt und funktional. Der Sattel und der Lenker wurden von Almarc mit neuem leder bezogen.
Tut mir leid, ich will die Teile nicht "schlecht" machen, aber "setzt" sich das Leder sowohl am Lenker als auch am Sattel noch? ? Das habe ich nämlich, ziemlich sicher, schon wesentlich glatter mit weniger Falten gesehen... Oder?
(sorry)
 
Tut mir leid, ich will die Teile nicht "schlecht" machen, aber "setzt" sich das Leder sowohl am Lenker als auch am Sattel noch? ? Das habe ich nämlich, ziemlich sicher, schon wesentlich glatter mit weniger Falten gesehen... Oder?
(sorry)
Definitiv, das kann besser aussehen. Evtl. kann man das Leder noch einmal feucht machen und es zieht sich beim Trocknen etwas?
 
Definitiv, das kann besser aussehen. Evtl. kann man das Leder noch einmal feucht machen und es zieht sich beim Trocknen etwas?
Hm, wie vermutet... Dann wurde aber bei Almarc nicht sauber gearbeitet, oder?
Da würde ich an deiner Stelle @Bianchi_Limburg noch mal mit denen Kontakt aufnehmen...
 
@Bianchi_Limburg
Ich würde das von Almarc auch nochmal neu machen lassen. Das ist wirklich keine schöne Arbeit, für die doch recht sportlichen Preise.
Also ich bin kein gelernter Sattler und das Beziehen eines Lenkers habe ich an meinem Raleigh das erste Mal gemacht, aber das kann schon so aussehen. Und bei Almarc sollte das alles richtig glatt sein...
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@Bianchi_Limburg
Ich würde das von Almarc auch nochmal neu machen lassen. Das ist wirklich keine schöne Arbeit, für die doch recht sportlichen Preise.
Also ich bin kein gelernter Sattler und das Beziehen eines Lenkers habe ich an meinem Raleigh das erste Mal gemacht, aber das kann schon so aussehen. Und bei Almarc sollte das alles richtig glatt sein...
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Die Naht am Lenkerband ist ja schon ein optischer Hochgenuss, nur schade, dass man es (von hier aus) nicht anfassen (angrabbeln) kann.
Ein Freund von mir (Spitzname: Ledermartin) könnte sowas auch professionenell, weigert sich aber, weil er meint, dass der Schweiß sich unweigerlich darunter sammeln und das Alu angreifen würde. Könntest Du dazu eine zweite Expertenmeinung beisteuern?
Ich hätte sowas nämlich gerne am Randonneur.
 
Meinen ersten Lenker habe ich 1984 mit Leder bezogen und seither noch einige und auch oft benutzte. Oxidiert sind die nie.
 
Die Naht am Lenkerband ist ja schon ein optischer Hochgenuss, nur schade, dass man es (von hier aus) nicht anfassen (angrabbeln) kann.
Ein Freund von mir (Spitzname: Ledermartin) könnte sowas auch professionenell, weigert sich aber, weil er meint, dass der Schweiß sich unweigerlich darunter sammeln und das Alu angreifen würde. Könntest Du dazu eine zweite Expertenmeinung beisteuern?
Ich hätte sowas nämlich gerne am Randonneur.
Der Schweiß kommt ja immer irgendwie an den Lenker. Und manche bezogene Lenker werden seit Jahrzehnten bewegt. Da würde ich mir keine Gedanken machen
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen, da habe ich ein paar Erfahrungs- und Expertenargumente für den Ledermartin.
@Nik S. ich glaube er meinte, dass der Schweiß bei einem durchgehenden Bezug nicht so gut trocknen kann aber vielleicht kann ich ihn ja trotzdem davon überzeugen, dass das kein "Pfusch" (das war seine Einschätzung) ist.
 
Die Naht am Lenkerband ist ja schon ein optischer Hochgenuss, nur schade, dass man es (von hier aus) nicht anfassen (angrabbeln) kann.
Ein Freund von mir (Spitzname: Ledermartin) könnte sowas auch professionenell, weigert sich aber, weil er meint, dass der Schweiß sich unweigerlich darunter sammeln und das Alu angreifen würde. Könntest Du dazu eine zweite Expertenmeinung beisteuern?
Ich hätte sowas nämlich gerne am Randonneur.

Da hat er nicht Unrecht. Bei meinem alten, in Almarc Leder eingenähten 3ttt Super Leggero Lenker konnte man beim Anfassen einige Unebenheiten unter dem Leder spüren--> als ich den Lederüberzug entfernt habe, kam mir sehr viel weißes Pulver entgegen, der Lenker war schon sehr stark vom Schweiß korrodiert! Das ist mir bei mit Lenkerband eingewickelten Lenkern noch nicht passiert. Konnte das Teil dann komplett wegschmeißen und mir einen neuen besorgen, wobei auch da Vorsicht geboten ist, denn einige Verkäufer schleifen die korrodierten Stellen einfach glatt und preisen das gute Stück dann als super erhalten an. :confused:
 
Da hat er nicht Unrecht. Bei meinem alten, in Almarc Leder eingenähten 3ttt Super Leggero Lenker konnte man beim Anfassen einige Unebenheiten unter dem Leder spüren--> als ich den Lederüberzug entfernt habe, kam mir sehr viel weißes Pulver entgegen, der Lenker war schon sehr stark vom Schweiß korrodiert! Das ist mir bei mit Lenkerband eingewickelten Lenkern noch nicht passiert. Konnte das Teil dann komplett wegschmeißen und mir einen neuen besorgen, wobei auch da Vorsicht geboten ist, denn einige Verkäufer schleifen die korrodierten Stellen einfach glatt und preisen das gute Stück dann als super erhalten an. :confused:
Ich würde sagen, das ist völlig unerheblich. Mir ist auch schon das weiße Pulver unter Lenkerbändern hervorgerieselt. Wenn die Kiste regelmäßig im Regen bewegt wird, man viel schwitzt und das Ding viel im Freien steht, passiert das immer, egal welche Art von Lenkerband man hat. Anerdsrum, steht immer trocken, wird nicht im Regen und auf der Rolle gefahren, kann das viele Jahrzehnte gut gehen.
 
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