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Bianchi Specialissima X4 Aufbau thread

Bianchi_Limburg

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Hallo allen. oben Bilder von meinem X4, mit denen ich am Anfang sehr zufrieden war, die sich aber bald als Enttäuschung herausstellten. mehr als anderthalb Jahre später ist immer noch Licht am Horizont.
 

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Re: Bianchi Specialissima X4 Aufbau thread
Hilfreichster Beitrag geschrieben von b-r-m

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von b-r-m

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Oje. Aber ich glaube damit kann man wohl leben. Wird sich vermutlich etwas anders fahren. Möglicherweise kann man ja etwas dran ziehen lassen.
Unterrohr tauschen fände ich aufgrund des Lackes eigentlich nicht angebracht.
 
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die Fotos oben zusammen mit Jan Weymans. Jan hat den Rahmen und die Gabel restauriert. Normalerweise schneidet er das obere und untere Rohr in zwei Hälften und lötet dann neue Rohre hinein. Mein Rahmen und meine Gabel könnten jedoch zurückgebogen werden. Dies ist die Situation Mitte Januar. repariert und neu lackiert. Ich bin zu 90% zufrieden mit der neuen Farbe. Ich denke, die Farbe ist etwas zu hell und die Aussfallenden sind nicht in Celeste. Bei der Montage des headset haben wir festgestellt, dass die Gabel auf Shimano 600 gekürzt ist. Die Gabel wird derzeit für ein C-Record-Headset länger gemacht. Ich muss noch geduldig sein, bevor ich es endlich zurück bekomme...
 
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die Fotos oben zusammen mit Jan Weymans. Jan hat den Rahmen und die Gabel restauriert. Normalerweise schneidet er das obere und untere Rohr in zwei Hälften und lötet dann neue Rohre hinein. Mein Rahmen und meine Gabel könnten jedoch zurückgebogen werden. Dies ist die Situation Mitte Januar. repariert und neu lackiert. Ich bin zu 90% zufrieden mit der neuen Farbe. Ich denke, die Farbe ist etwas zu hell und die Aussfallenden sind nicht in Celeste. Bei der Montage des headset haben wir festgestellt, dass die Gabel auf Shimano 600 gekürzt ist. Die Gabel wird derzeit für ein C-Record-Headset länger gemacht. Ich muss noch geduldig sein, bevor ich es endlich zurück bekomme...
Toll, dass du so viel Aufwand in die Restauration steckst. Aber warum lässt du das lackieren nicht perfekt machen? Also sowohl den Farbton, als auch die Ausfaller. Auch die Decals sehen zu hellblau aus. Du steckst da sicher viel Geld rein, da würde ich keine halben Sachen machen.
 
Toll, dass du so viel Aufwand in die Restauration steckst. Aber warum lässt du das lackieren nicht perfekt machen? Also sowohl den Farbton, als auch die Ausfaller. Auch die Decals sehen zu hellblau aus. Du steckst da sicher viel Geld rein, da würde ich keine halben Sachen machen.
danke! Zuerst möchte ich den Rahmen mit nach Hause nehmen, um zu sehen, wie er bei Tageslicht aussieht. Die helle färbe von die decals hat mich uberrascht. Ich hatte selbst decals von Baronchelli geliefert. Weymans arbeitet oft mit Ian Dacosta decals. Vielleicht hat er meine nicht benutzt? Oder wäre es, dass eine Verfärbung aufgrund des Klarlacks auftritt? Ich kenne bisher niemanden, der zu die perfekte Farbe nacharbeiten kan. Wenn jemand Tipps dazu hat, ist er auf jeden Fall willkommen. Solange ich niemanden kenne, der es besser macht, lasse ich es besser so.
 
Und warum ist der Rahmen überhaupt neu lackiert worden?

Der Lack sah doch (bis auf den Bremssteg) noch richtig gut aus auf den ersten Bildern.

Hat der beim richten so gelitten?
Der Lack war in der Tat nicht schlecht. Der Rahmen wurde wahrscheinlich lange Zeit beschädigt gelagert und wird daher selten verwendet.
beim richten ist tatsachlich eine Beschädigung am Lack entstanden.
 
Die Enttäuschung, weil der Rahmen gestaucht ist?
Ich glaube, ich bin noch Lichtjahre davon entfernt, aufgrund der Bilder einen Schaden zu erkennen ... ich zoome mir die Finger wund und sehe nichts. Könnt ihr mir mal bitte helfen? Ich hätte den Rahmen so gekauft .... muss wohl noch viel lernen ?
 
danke! Zuerst möchte ich den Rahmen mit nach Hause nehmen, um zu sehen, wie er bei Tageslicht aussieht. Die helle färbe von die decals hat mich uberrascht. Ich hatte selbst decals von Baronchelli geliefert. Weymans arbeitet oft mit Ian Dacosta decals. Vielleicht hat er meine nicht benutzt? Oder wäre es, dass eine Verfärbung aufgrund des Klarlacks auftritt? Ich kenne bisher niemanden, der zu die perfekte Farbe nacharbeiten kan. Wenn jemand Tipps dazu hat, ist er auf jeden Fall willkommen. Solange ich niemanden kenne, der es besser macht, lasse ich es besser so.
Die Decals, die ich von Baronchelli bekam, waren perfekt. Ich habe ihm ja die Vorlage geliefert. ;) Allerdings lasse ich die nicht unter Klarlack machen. Manchmal verfärbt das Blitzlicht auch den Farbton.
 
... Bei der Montage des headset haben wir festgestellt, dass die Gabel auf Shimano 600 gekürzt ist. Die Gabel wird derzeit für ein C-Record-Headset länger gemacht. Ich muss noch geduldig sein, bevor ich es endlich zurück bekomme...
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Das kommt mir doch bekannt vor:
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Bei meinem hier war ein 105er Steuersatz montiert und der Vorbesitzer hat auch gleich mal die Gabel abgesägt. Wer macht den sowas :eek:
Kannst du die Gabel mal zeigen, wenn du sie vom Verlängern zurückbekommen hast?
Ich werde jetzt erstmal einen Dia Compe Steuersatz einbauen. Der sollte passen. Schade ist es aber schon...
 
Das kommt mir doch bekannt vor:
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Bei meinem hier war ein 105er Steuersatz montiert und der Vorbesitzer hat auch gleich mal die Gabel abgesägt. Wer macht den sowas :eek:
Kannst du die Gabel mal zeigen, wenn du sie vom Verlängern zurückbekommen hast?
Ich werde jetzt erstmal einen Dia Compe Steuersatz einbauen. Der sollte passen. Schade ist es aber schon...

Wenn du das Steuerrohr runterfräst, die Nasenscheibe weglässt und die Aussparung dafür in der Konternmutter vom Veloce Steuersatz wegfeilst, dann kannst du einen Campa Veloce verbauen. An meinen Titan stand ich vor dem gleichen Problem. Der sieht auf den ersten Blick dem Chorus sehr ähnlich
Das sieht dann so aus
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Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Steuerrohr runterfräst, die Nasenscheibe weglässt und die Aussparung dafür in der Konternmutter vom Veloce Steuersatz wegfeilst, dann kannst du einen Campa Veloce verbauen. An meinen Titan stand ich vor dem gleichen Problem. Der sieht auf den ersten Blick dem Chorus sehr ähnlich
Das sieht dann so aus
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Gute Idee! Danke!
Das klappt vermutlich sogar ohne Runterfräsen. Der Unterschied der Bauhöhe beträgt immerhin 8mm. Hätte ich auch nicht gedacht.
 
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