• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Rekord 841

togglmod

Neuer Benutzer
Hallo,
bin neu hier in dem Forum und hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen etwas weiterhelfen bezüglich meiner Fragen.
Habe auch schon etwas recherchiert unter anderem in diesem Forum.
Und zwar habe ich für etwa 90 euro ein Bianchi Rekord 841 in Gelb erstanden.
campagnolo chorus kurbel, cinelli vorbau+lenker, selle italia sattel und alte mavic laufräder.
für den preis denke ich mal war das ein guter kauf?
Jetzt habe ich hier gelesen das das rekord 841 aus "wasserrohren" gebaut wurde, also relativ billig, sozusagen untere einsteigerklasse.
Lohnt es sich in das Rad überhaupt was reinzustecken an Geld? Ist das Rad wirklich so billig? Wenn ja woran merke ich das? Ist es nur billiger Stahl? oder ist die gesamte Verarbeitung billig?
und zwar würde ich gerne ein paar gescheite laufräder kaufen bin mir aber nicht sicher ob es sich bei dem rad noch lohnt. wird eigentlich jeden tag gefahren, ob arbeitsweg stadt oder touren.
danke schonmal!

Ich hatte mir das Ding 1987 mal in neu gekauft, war halt das billigste Bianchi in celeste, DM 790,-. Allerdings war da der billigste Mist dran verbaut, Ofmega Stanzalukurbel, Modolo Klappradbremsen, Campa billigst Schaltung, ich glaube nicht einmal die 980er. Also deine Chorus Kurbel ist da schon eine riesen Aufwertung.
Ja das Rad ist echt übel, halt keine vernünftige Grundlage um überhaupt irgendetwas brauchbares aufzubauen. Der Rahmen ist nicht nur sackschwer, er fährt sich auch nicht gut. man merkt Stahlrahmen sehrwohl ihre Güte an, also wenn du da was in slx oder 531er Rohr fährst, merkt man einen Unterschied.
Ich bekomme immer Pikel wenn jemand das Ding bei ebay als Sammler-Profiteil anbietet. Kommt mindestens 1x pro Woche vor. Da bin ich immer in Versuchung dem zu schreiben, ob er den Schuß nicht gehört hat. Aber Betrug uns Schönfärberei ist bei ebay ja der Normalfall.

okay das klingt ja wirklich nicht so besonders...dh am besten Teile ausschlachten wo es sich halt lohnt und nen neuen rahmen kaufen bevor ich mir laufräder zulege oder?

okay das klingt ja wirklich nicht so besonders...dh am besten Teile ausschlachten wo es sich halt lohnt und nen neuen rahmen kaufen bevor ich mir laufräder zulege oder?
Ich würde es so machen. Wenn man schon einen Klassiker haben möchte, dann auch gerne etwas gutes, Räder die damals DM 3000,- gekostet haben, gibt es heute mit etwas Glück für € 300,- (Wenn nicht gerade Colnago oder Masi oder de Rosa drauf steht)
Für billig Räder wird teilweise fast der gleiche Preis aufgerufen. Das steht in keinem Verhältnis zueinander.

okay. bin schon auf der suche nach alten italienischen rennern...nicht so leicht mit meinen 1,93m körpergröße ;-)

Na, wollen wir mal nicht uebertreiben....so schlecht hört sich das Rad doch gar nicht mal an!

Zeig doch mal Bilder ;) Ich denke das Rad kannst du durchaus fahren!

edith: http://stahlrahmen-bikes.de/stahlrahmen-hersteller/alles-subjektiv-stahlrahmen-im-blindtest
Sprichst du aus Erfahrung oder ist das nur mal so eben ein "Schuß ins Blaue"?
Ich hatte das Ding jedenfalls 5 Jahre lang und wenn da nicht Bianchi drauf stehen würde, hätte es 1987 wohl nicht DM 790,- sondern eher DM 350,- gekostet.

Ich hatte selbst mal son Teil- ja ;) Meins war allerdings in cremeweiss und mir leider viel zu klein. Ich hatte meins maximal 1 Jahr lang.

Dein Rad scheint ganz anders ausgestattet gewesen zu sein, als es das Rad des TE ist. Deswegen meiner Meinung nach ueberhaupt nicht vergleichbar.

Ich hatte selbst mal son Teil- ja ;) Meins war allerdings in cremeweiss und mir leider viel zu klein. Ich hatte meins maximal 1 Jahr lang.

Dein Rad scheint ganz anders ausgestattet gewesen zu sein, als es das Rad des TE ist. Deswegen meiner Meinung nach ueberhaupt nicht vergleichbar.

Was heist das, "son Teil"? Hattest du ein Rekord 841, oder irgendein Stahlrad?
Ich hatte ein Rekord 841, deswegen kann ich mit fug und Recht behaupten, dass das Rad nicht gut war.

also bevor der durchmesser der sattelstütze noch nicht bekannt ist, kann man doch nicht mit wirklicher sicherheit das verdikt "wasserrohr" ausstellen.

Bianchi "Rekord" gab es viele jahre lang, mit unterschiedlichen rahmenmaterialien und nummernkombinationen. ich halte es schon für eher unwahrscheinlich, daß jemand so eine gute ausstattung (die damals noch richtig geld kostete) an einen wasserrohr-rahmen gebaut hat.

Also der Sitzrohrdurchmesser beträgt 29mm und der Innendurchmesser 26mm...bilder mach ich auch noch welche wenn ihr wollt

Anhänge

• bianchi1.jpg
    bianchi1.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 409
Ich hab hier ein Blatt aus einem Bianchi-Prospekt von 1986 mit eben dem Rekord 841 "Special".
Sah so aus:

Rahmen aus Bianchi "Hi Tension" Rohren, Oberrohr 1,2mm, Sitzrohr 1,1mm, Unterrohr 1,1mm.
Hintergabelstreben "Hi Tension" doppelkonisch.

Vorbau: ITM 200
Lenker: ITM Mondial
Bremsen: Modolo Corsa
Tretlager: Thun Coronado
Steuersatz: Ofmega
Schaltung/Umwerfer: Campa 990
Zahnkranz: Regina 6fach
Felgen: Ambrosio S. Elite
Naben: Ofmega
Sattel: Mundialita Skay
Kette: Sedis

Farben: rot transparent; anthrazit

1987 hat sich mein Bruder ein Bianchi 841 gekauft (bin mir zumindest sicher, daß es ein 841 war), welches aber Schaltung/Umwerfer und auch Kurbel von Ofmega hatte. Was auf dem Rahmen steht, müßte ich mal nachsehen.
Mit anderer Ausstattung fährt er es heute noch.....

Hallo,
Und zwar habe ich für etwa 90 euro ein Bianchi Rekord 841 in Gelb erstanden.
campagnolo chorus kurbel, cinelli vorbau+lenker, selle italia sattel und alte mavic laufräder.
für den preis denke ich mal war das ein guter kauf?
Jetzt habe ich hier gelesen das das rekord 841 aus "wasserrohren" gebaut wurde, also relativ billig, sozusagen untere einsteigerklasse.
Lohnt es sich in das Rad überhaupt was reinzustecken an Geld? Ist das Rad wirklich so billig? Wenn ja woran merke ich das? Ist es nur billiger Stahl? oder ist die gesamte Verarbeitung billig?
und zwar würde ich gerne ein paar gescheite laufräder kaufen bin mir aber nicht sicher ob es sich bei dem rad noch lohnt. wird eigentlich jeden tag gefahren, ob arbeitsweg stadt oder touren.

Ende 80/Anfang 90er Jahre habe ich in einem Radladen Rennräder montiert und viele probefahren können.
Und ich möchte sagen: einen noblen SLX Rahmen oder 531er habe ich damals nicht geschenkt haben wollen!
Die waren so dünnwandig und so verwindungsfreudig, daß bei jedem kräftigen Tritt die Kette am Umwerfer rauschte. Bis hin zu Fehlschaltungen.
Das war/ist nur etwas für kleine und leichte Fahrer, aber nichts für antrittsgewaltige Recken!
Bevor Du dieses Rad ausschlachtest oder weiterreichst, solltest Du es einige Zeit fahren und sehen, ob Du damit zurechtkommst.
Und vielleicht einmal einen "höherwertigen" Rahmen probefahren und sehen, ob der wirklich soviel besser ist.

Mach halt einfach mal Fotos von dem Rad, dann sehen wir weiter.
Ich habe tatsächlich 1987 auch lange über ein Rekord 841 (in Metallicgrau) nachgedacht, exakt so, wie Waltzing-Mathilda es oben beschrieben und Kirschracer es (bis auf den Sattel) abgebildet hat hat. Kosten sollte es damals irgendwas um die 800 Mark und gekauft habe ich dann etwas später ein etwas teureres, aber in jeder Hinsicht sehr viel besseres Rad eines örtlichen Händlers mit Eigenmarke, von dem einige Teile heute noch leben. Die fiese 980er und die Modolo-Scherzbremsen wollte ich einfach nicht haben; die Thun-Kurbel fand ich allerdings interessant und sie war sogar ein (deutsches) Schmiedeteil. Für diese Kurbeln war meistens der Verschleiß der Kettenblätter mit ihren komischen, halbrunden Aufnahmen der Tod; schade. Der Rahmen des 841 ist natürlich nicht toll, aber durchaus erstmal brauchbar, wenn Dich das Gewicht nicht allzu sehr stört. Man kann damit fahren und er fühlt sich sogar nach Rennrad an - klar, dass man ihn nicht mit Rahmen vergleichen kann, die nackt schon mehr als das komplette Rad kosteten.
Fahr das Ding erstmal und schau, ob Du Dich damit in etwa wohl fühlst.
Wenn ja: Fahr es weiter und steck nicht viel Geld rein.
Wenn nein: Verkauf es einfach, die 90 € sollten da jedenfalls wieder drin sein.
Wenn Du Spaß am Rennradfahren finden solltest, besorg Dir irgendwann ein besseres Rad und verkauf das Bianchi dann, oder nimm es als Schlechtwetterrad. Aufrüsten lohnt sich da meiner Meinung nach nicht wirklich.

Nanu, sonst kenne ich das Forum hier aber etwas besonnener...Anscheinend ist der TE das Rad doch auch schon häufiger gefahren und kommt damit klar, und ihm ist wohl auch klar gewesen, dass das kein absoluter Toprahmen ist. Anbauteile klingen für den Preis ja auch nicht schlecht.
Mein Tipp: erstmal gut einstellen und schauen, ob´s für den Zweck taugt, für den du es brauchst (hauptsächlich Stadtrad?). Und Fotos posten. :cool:

Hallo,

um einmal diesen Beitrag aufzufrischen....

Ich habe auch ein Bianchi Rekord 84? Rad. Leider ist die letzte Ziffer nicht mehr zu erkennen. Das Rennrad habe ich nun seit über 20 Jahren in meinem Besitzt. Ich habe es damals günstiger bekommen, da es einige Jahre im Lager des Händlers stand. Bin nich wirklich viel damit gefahren und alle Teile sind noch original (Mantel, Schlauch, Ventile, Bremsen, Schaltung u.s.w). Nun bitte ich hier die Experten um einige kleine Hilfestellungen:

1. Welches Bianchi Rekord ist es? 841? 843? Oder doch was ganz anderes?
2. Was könnte man für einen Verkauf für dieses Rennrad verlangen?

Bilder werde ich hier Anhängen. Wenn was fehlt, noch weitere Infos benötigt werden, dann bitte melden.

Vielen Dank schoneinmal für eure Hilfe

Anhänge

• DSC_0105.JPG
    DSC_0105.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 964
  • DSC_0106.JPG
    DSC_0106.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 320
  • DSC_0107.JPG
    DSC_0107.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 253
  • DSC_0108.JPG
    DSC_0108.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 238
  • DSC_0109.JPG
    DSC_0109.JPG
    94 KB · Aufrufe: 261
  • DSC_0110.JPG
    DSC_0110.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 256
  • DSC_0111.JPG
    DSC_0111.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 231
  • DSC_0112.JPG
    DSC_0112.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 229
  • DSC_0113.JPG
    DSC_0113.JPG
    57 KB · Aufrufe: 210
  • DSC_0114.JPG
    DSC_0114.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 250
Hallo,

um einmal diesen Beitrag aufzufrischen....

Ich habe auch ein Bianchi Rekord 84? Rad. Leider ist die letzte Ziffer nicht mehr zu erkennen. Das Rennrad habe ich nun seit über 20 Jahren in meinem Besitzt. Ich habe es damals günstiger bekommen, da es einige Jahre im Lager des Händlers stand. Bin nich wirklich viel damit gefahren und alle Teile sind noch original (Mantel, Schlauch, Ventile, Bremsen, Schaltung u.s.w). Nun bitte ich hier die Experten um einige kleine Hilfestellungen:

1. Welches Bianchi Rekord ist es? 841? 843? Oder doch was ganz anderes?
2. Was könnte man für einen Verkauf für dieses Rennrad verlangen?

Bilder werde ich hier Anhängen. Wenn was fehlt, noch weitere Infos benötigt werden, dann bitte melden.

Vielen Dank schoneinmal für eure Hilfe

Hi, das gleiche Rad hab ich in Celeste. Ist mein Stadt/Schlechtwetterrad und ich bin damit nicht unzufrieden. Die guten BIANCHI Rekord waren die mit den 9xx Nummern also z.B. das Rekord 920, die hatten schon einen halbwegs guten Rohrsatz verbaut.
Das Rekord 841 ist sicher ein Einsteigermodell, aber ich finde es ein schickes Rad.
In Wien gehen die Dinger meist je nach Zustand zwischen 200.- und 250.- weg (da Vintage Rennräder hier gerade super hip sind),
Ob das Rad einen derartigen Preis wirklich wert ist, sei dahingestellt, aber das ist so je nach Zustand die Preisspanne auf willhaben, etc.
Ich habe meines vor ein paar Jahren mit Ersatzlaufrad für 100.- gekauft und fand den Preis günstig, für ein schönes funktionierendes Vintagerad.
Geld reinstecken würd ich da auf keinen Fall. Entweder so fahren wie es ist, oder loswerden.

Hi, das gleiche Rad hab ich in Celeste. Ist mein Stadt/Schlechtwetterrad und ich bin damit nicht unzufrieden. Die guten BIANCHI Rekord waren die mit den 9xx Nummern also z.B. das Rekord 920, die hatten schon einen halbwegs guten Rohrsatz verbaut.
Das Rekord 841 ist sicher ein Einsteigermodell, aber ich finde es ein schickes Rad.
In Wien gehen die Dinger meist je nach Zustand zwischen 200.- und 250.- weg (da Vintage Rennräder hier gerade super hip sind),
Ob das Rad einen derartigen Preis wirklich wert ist, sei dahingestellt, aber das ist so je nach Zustand die Preisspanne auf willhaben, etc.
Ich habe meines vor ein paar Jahren mit Ersatzlaufrad für 100.- gekauft und fand den Preis günstig, für ein schönes funktionierendes Vintagerad.
Geld reinstecken würd ich da auf keinen Fall. Entweder so fahren wie es ist, oder loswerden.

Vielen Dank für die Info.

Zurück