• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Bianchi Rahmen gerissen"

khujand

www.100bike.de
"Bianchi Rahmen gerissen" :mad:

könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
was soll ich machen,- welche schritte kann ich einleiten ?

hab leider keine rechnung usw. da "I-NET" kauf ,-
habe nur die serien nummer...

danke euch schon mal.

bia3.JPG

bia4.JPG

AW: "Bianchi Rahmen gerissen"

Ja wie - ist Dir der gerissen oder war's ein Ebay-Kauf, bei dem mal wieder fehlerhafte Ware vertickt wurde?

Im letzteren Fall würde ich ihn zurückschicken und den Kauf rückabwickeln wg. Mängeln an der gelieferten Ware, fertig.

Wenn's dein eigener Rahmen war, dann must du selbst entscheiden, ob er noch fahrbar ist. (Ich denke schon, da der Riss nicht an einer stark belasteten Stelle aufgetreten ist.)

Gruß,
Loge

Der Riss wird weiter reißen, wenn man fährt, daher kann man wohl nur auf Kulanz hoffen.

mfg
Findus

Mensch Artur,

deine Schicksalsschläge häufen sich.

Als Lebenserfahrung: Rahmen immer nur mit Garantiekarte kaufen von jemandem, der sich auch nach ein paar Jahren noch daran erinnert. Bezweifel mal, dass man bei Bianchi das Wort Garantie überhaupt kennt, Gewährleistung kommt ohne Rechnung ja eh nicht in Frage.

Mensch Artur,

deine Schicksalsschläge häufen sich.

Als Lebenserfahrung: Rahmen immer nur mit Garantiekarte kaufen von jemandem, der sich auch nach ein paar Jahren noch daran erinnert. Bezweifel mal, dass man bei Bianchi das Wort Garantie überhaupt kennt, Gewährleistung kommt ohne Rechnung ja eh nicht in Frage.

Herr Hammelhetzer
ich hatte mir das bike vor ca. 1nem jahr zugelegt,-selbst der vorbesitzer hatte keine rechnung mehr.
meinst du wirklich das Bianchi sich da stur stellt ?
es ist doch eindeutig eine fehler des rahmenbauers:(

"Bianchi Rahmen gerissen" :mad:

könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
was soll ich machen,- welche schritte kann ich einleiten ?

hab leider keine rechnung usw. da "I-NET" kauf ,-
habe nur die serien nummer...

danke euch schon mal.

bia3.JPG

bia4.JPG

Dumm gelaufen. Wie alt ist den der Rahmen?

Dennoch würde ich probieren Bianchi zu kontaktieren. Manchmal sind Hersteller an solchen Sachen interessiert, dahingehend, wie es zu dem Bruch kam. Wenn du Glück hast geben die dir einen Rahmen aus der Produktion und behalten den defekten zwecks Untersuchung ein. Wahrscheinlich hast du eher Chancen, wenn du nachweisen kannst, mit dem Rad nicht gestürzt zu sein und der Bruch einfach aus heiterem Himmel daherkam.

Aber erhoffe dir nicht zuviel davon.

Mittlerweile bekommt ja soweiso fast keine Garantie mehr auf Rahmenbruch. Ich kann mich noch erinnern, daß Corratec vor Jahren zum Beispiel noch 4 oder 5 Jahre (sofern ich mich richtig erinnere) auf Rahmenbruch Garantie gab. Als ich mir aber vor zwei Jahren wieder einmal ein Corratec MTB kaufte, war da nur mehr noch irgendetwas von der gesetzlichen 6 Monate Garantie im Handbuch zu lesen und irgendetwas von einem oder zwei Jahren Garantie auf Kullanzbasis.

Herr Hammelhetzer
ich hatte mir das bike vor ca. 1nem jahr zugelegt,-selbst der vorbesitzer hatte keine rechnung mehr.
meinst du wirklich das Bianchi sich da stur stellt ?
es ist doch eindeutig eine fehler des rahmenbauers:(

Schreib doch an Bianchi. Problem wird halt sein, daß die mit Englisch nicht sehr viel anfangen können:

http://www.bianchi.com/de/contacts/contacts.aspx

Tip: Immer schön freundlich und sachlich bleiben. Und das Email nicht gleich damit anfangen: "Your frames suck big ass".

Oder dort anrufen. Die Sekretärin, die das Email bearbeitet, wird wohl mit solchen Sachen überfordert sein, und unter Umständen gar nicht an die richtige Stelle weiterleiten.

DANKE Leute
hab BIANCHI schon angeschrieben.-mal sehen was kommt...

@october
ne es war definitiv kein sturz,- der rahmen ist absolut neuwertig,-das sieht man aber auch...

Sach ja nicht,

dass es deine Schuld wäre. Aber ich habe auch schon mal ein 9 Monate altes Bianchi-Sportrad auf den Sperrmüll gestellt...kann nur sagen, bei Rose oder Giant ist die Garantieabwicklung kein Thema und sicherlich gibt's auch noch ein paar andere seriöse; zumal es sich hier ja um Gewährleistung handelt.

Den Mailverkehr haste auch nicht mehr? Wer ist eigentlich der Bianchi-Importeur, bei dem würde ich es versuchen; ohne Rechnung sieht's aber in der Tat übel aus.

DANKE Leute
hab BIANCHI schon angeschrieben.-mal sehen was kommt...

@october
ne es war definitiv kein sturz,- der rahmen ist absolut neuwertig,-das sieht man aber auch...

Nun ja, so neuwertig kam mir der Rahmen aber nicht mehr vor. Gut ich mag mich täuschen.

Na denn viel Glück.

Das sieht fast nach Transportschaden aus: Schlecht verpackt gewesen, und dann ist Krafteinwirkung über den Zuganschlag in den Rahmen gekommen.

Sach ja nicht,

dass es deine Schuld wäre. Aber ich habe auch schon mal ein 9 Monate altes Bianchi-Sportrad auf den Sperrmüll gestellt...kann nur sagen, bei Rose oder Giant ist die Garantieabwicklung kein Thema und sicherlich gibt's auch noch ein paar andere seriöse; zumal es sich hier ja um Gewährleistung handelt.

Den Mailverkehr haste auch nicht mehr? Wer ist eigentlich der Bianchi-Importeur, bei dem würde ich es versuchen; ohne Rechnung sieht's aber in der Tat übel aus.

Mein neues Merida hat 2 Jahre Gewährleistung aber nur mit Kaufbeleg, so will es das Handbuch.

2 Jahre ist aber wenig. Bei einem Rad sollte zumindest 5 Jahre drin sein (zumindest beim Alu-Rahmen).

Angeblich gibt Cannondale eine lebenslange Garantie auf Rahmenbruch.

Das sieht fast nach Transportschaden aus: Schlecht verpackt gewesen, und dann ist Krafteinwirkung über den Zuganschlag in den Rahmen gekommen.

man kann es kaum glauben,- aber auf der anderen seite des anschlag-bolzen
(sag ich mal dazu) ist der gleiche riss. :eek:

ja das würde ich auch gerne wissen,- wer der deutschland importeur für bianchi ist ?

PS : ein Transportschaden ist ausgeschlossen...

abgesehen von meinem bildergalerieposting würde ich mich als laie jetzt fragen ob das schräubchen auch wirklich "richtig" angezogen wurde. wenn sich auf der anderen seite der selbe riss befindet könnte man ja vermuten das jemand die zu sehende schraube festgeknallt hat bis sich der rahmen zu wort meldete.
wie gesagt, ohne kenntnis wie die halterung zum rahmen hin unter der schraube aussieht.
grüße

Vielleicht war vorher schon ein Haarriss da, der dann nur größer wurde.

Es ist immer noch nicht geklärt, ob das Ding nun fehlerhaft geliefert wurde, beim Zusammenbau geknackt hat oder während einer Ausfahrt der Riss sich bildete? Je nachdem kanns da unterschiedliche Schuldige geben. ;)

Es ist immer noch nicht geklärt, ob das Ding nun fehlerhaft geliefert wurde, beim Zusammenbau geknackt hat oder während einer Ausfahrt der Riss sich bildete? Je nachdem kanns da unterschiedliche Schuldige geben. ;)

hab doch schon geschrieben,- das KEIN transportschaden,-o.ä. vorlag.

kann doch sein ,-das durch die "zugkraft" beim schalten,- sich der riss über die zeit gebildet hat,- :confused:

könntest interssehalber auch mal Kontakt zu den Leuten vom Münchner Bianchi-Store aufnehmen, und ihnen den Fall schildern. Evtl. haben die gleich den richtigen Ansprechpartner an der Hand, oder zumindestens einen Vorschlag zum weiteren Vorgehen . . . -> Bianchi-Store

Zurück