• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Lichtgrün, so meine bescheidenen Nachforschungen ist das einzig "anerkannte" und reproduzierbare Celeste. Wie es genau ist, ist nicht im Werk zu erfahren, da Bianchi es selber immer wieder veränderte. Es wird sicher in Celeste wieder auferstehen, denn das ist es jetzt schon. Ein Ferrari-rotes Bianchi hab ich selber, allerdings ein wesentlich "blligeres" SBX Teil aus der Mitte der 90er. Selbst gekauft, selbst aufgebaut und fährt noch immer.

rotopress
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Ich wüsste jemand, der sowas ziemlich treffsicher und qualitativ hochwertig hinbekäme. Ist allerdings hier in Luxemburg und nicht in Österreich...
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

warum willst du es eigentlich neu lackieren lassen? :confused:
der lack schaut doch eigentlich gar nicht so schlecht aus!

und außerdem hat er nach den jahren einen ganz anderen charme, auch wenn er da und dort eine kleine macke hat, kann man die ja mit klarlack ausbessern..

ist die günstigste lösung und bei einer neulackierung geht dann das decals suchen usw. los..

und abgesehen davon is das steuerkopfschild eingraviert und golden nachgezogen, super schönes detail, das wohl schwer wieder so hinzukriegen sein wird....

.... hab erst jetzt das mit dem rost gelesen. is es wirklich so schlimm?
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Was wäre denn gegen eine Teillackierung einzuwenden? Also ich mein, wenns nur das Oberrohr ist, dann kannst du den Rest doch lassen und nur das O-Rohr lackieren.
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

.... hab erst jetzt das mit dem Rost gelesen. Is es wirklich so schlimm?
Brauchst dir ja nur die Bilder (Album, Oberrohr) ansehen...ich weiss nicht ob man das noch als Patina argumentieren kann, ohne rot zu werden. Ich hab vom Gefühl her nichts gegen eine gute Pulverbeschichtung...oder eine feine Lackierung...drunter ist es ja original. Ich weiss es jedenfalls.

rotopress
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

hab mir die fotos eh angeschaut, aber ich war warscheinlich zu sehr geblendet von den noblen anbauteilen, dass ich den rost etwas übersehen habe.. :mad:

wie is das eigentlich bei SLX rohren?

ist das einer der der rohrsätze, die auf rennen, also leichtigkeit getrimmt waren und deshalb nicht unterverchromt sind?
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

SLX ist ein Rohrsatz, der für den Renneinsatz konzipiert ist, aber nicht so sehr auf Leichtbau wie auf Stabilität. SLX war aus demselben Material wie das etwas leichtere SL, hatte aber spiralförmige Verstärkungen in der Tretlagergegend (rinforzi elicoidali), was das Rohr etwas schwerer, aber auch stabiler machte. Man kann das gut nachprüfen, wenn man bei ausgebautem Tretlager mal im Sitzrohr rumfingert. Auch die Gabel hat so ein spiralförmig verstärktes Schaftrohr. Das kann man sehen, wenn man von oben reinguckt.
In den 80ern war diese "Cyclex" genannte Stahlmischung das modernste, was zu kriegen war (abgesehen mal von ein paar guten japanischen Röhren), um 1990 kam dann "Nivachrom" (z.B. MAX, EL), was noch etwas fester und somit noch dünner auswalzbar war, was es wiederum erlaubte, noch leichtere (oder stabilere) Rahmen zu bauen.
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe


das geht doch eindeutig als patina durch ... je nach gusto ;-))

im ernst. bei aller meiner liebe zu celeste und allem zweifel an dessen umsetzung in RAL, betrachte es als chance einen schönen bianchi-rahmen mit gutem gewissen neu zu färben. alleine, die gewählte farbe sollte mit einem lenkerband in celeste harmonieren ;-)

à propos celeste, lenkerband & farbtreue. die tage hab ich eine 2009er superleggera in echt gesehen. tolles rad, keine frage, aber das lenkerband war eine katastrophe in pseudo-celeste. und das bei nem rad das exakt so für 9,6 k€ in der preisliste liegt :-O

gruß
klaus
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

das projekt spielt sowieso in der königsklasse der farbharmonie..

1. rahmen
2. sattel
3. lenkerband
4. bowden

und wenn schon, denn schon:
5. bremsgriffgummis

dura7900-azzur_bianchi.jpg


hab ich noch was vergessen? :dope:
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Also ich persönlich würde es neulackieren. Müsste allerdings gut gemacht sein. Ich hab' eben so einen "Kreuzweg" hinter mir, und unglaublich Glück gehabt: der Mann, der das machte, hat's liebevoll, preiswert UND gut gemacht, - das Gleiche gilt für die Aufkleber. Hier im Forum gibt es ja Leute , die für teures Geld ein blaues Wunder erlebt haben.
Einfach"anstreichen" tät ich das Rad nicht. Dann lieber auseinanderbauen, Rahmen so gut wie möglich säubern und halt als "Patina" belassen. Das Problem bleibt der Rost.
Wäre es aus den 50ern oder gar 30ern wär's egal. Einfach 30 Jahre warten ? Auch keine Lösung.
Ich würde den Rahmen neulackieren, so originalgetreu als irgend möglich. Der Rest wäre ja dann auch kein Problem, ausser eben dem Lenkerband:)
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

morgen bonanzero! :wink2:

H1026.jpg

ein' hab ich noch:
das fett für den eingefleischten fan.. :D

3421151654_d698e09194.jpg
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Vielleicht noch die Reifen, in Australien gibts welche.
Naja, und dann halt noch Schläuche und Ventilkappen, Steuerkopfmutter, Schalthebelüberzieher, und wers auf die Spitze treiben will, Gummi-Abdeckknubbel für die Inbusschrauben.
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Die Photos sind ja vor der Grundreinigung gemacht. Da sieht man ja nicht wie schlimm es ist.

Wenn sich die Schäden in Grenzen halten könnte man den Rost mit Chemie stoppen und die schadhaften Stellen klar lackieren. Dann wäre der Rahmen als ganzes wieder geschützt und das Problem mit der Farbe wäre keines mehr.

Lackieren von alten Rahmen ist ja ein großes Problem.

Dumm von dem Vorbesitzer nicht wenigstens die Cobalto Bremsen zu entfernen.

Schlau von dem Rad, Dir vor die Füße zu springen. Hoffentlich weiß Deine Tochter das auch zu würdigen.

Wünsche noch viel Spaß damit.
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Also ich persönlich würde es neulackieren.
Ich auch - so sehr ich sonst für die möglichst weitgehende Erhaltung des Originalzustands bin, aber dieser Lack ist wirklich fertig. Und im Gegensatz zu den sehr alten Rädern wirkt das dann bei so einem Rad und vor allem bei dieser Farbe einfach nur schäbig, nicht "würdig".

Mal ganz abgesehen davon, ob sich eine junge Dame auf einem so "vergammelten" Rad überhaupt in der Öffenlichkeit würde sehen lassen wollen, selbst, wenn man versuchte, ihr den besonderen Wert einer aufwendigen Konservierung des Ist-Zustandes zu erläutern ... :cool:
 
Zurück
Oben Unten