• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

rotopress

Neuer Benutzer
Registriert
16 Oktober 2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Linz, Österreich
Hallo Forum, ich bin neu hier...und hab ein älteres Bianchi an Land gezogen, ein wenig rostig zwar aber nicht hoffnungslos.

Es ist ein Celeste grünes Bianchi aus der Reparto Corse Manufaktur und besitzt SLX-Columbus Aufkleber. Bei einer Rahnmenhöhe von 54,5 (Mitte Tretlager) und 56,5 (Unterkante Tretlager) beträgt das Gesamtgewicht des Rades ein bisschen über 10kg. Die Schaltung ist eine Campagnolo 7-fach Gruppe, die noch keine Indizierung besitzt. Der Lange Schaltzug zum hinteren Umwerfer wird noch oben auf dem Oberrohr mit Laschen geführt. Die Felgen sind schwarz eloxierte Campas mit geklebten Reifen (gibt's die überhaupt noch?) und die Naben lassen sich über einen verschiebbaren Ring nachträglich schmieren.

Zu schade zum Wegschmeissen möchte ich es wieder auferstehen lassen. Wer kann mir mit Baujahr und Type der Schaltung weiterhelfen? Auf der Schaltun ist ausser Campagnolo Brev. nicht der geringste Hinweis.

Grüße, rotopress
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Hallo rotopress,

kennst du sulkas Bianchi-thread schon? :love:

Und benutz mal die Suchfunktion wegen Bianchi, da kommt ne Menge Wissen zusammen. ;)

Aber das Wichtigste, stell hier Bilder ein, die ganzen Alteisenliebhaber stehen darauf und wollen was sehen, bevor sie antworten...

:cool:
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Sei nicht so streng mit einem Neuling...ich hab mir den Thread bereits angesehen und er hat mir nicht weitergeholfen...Fotos sind schon am Weg! rotopress
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Wo grabt Ihr alle die italienischen Eisenhaufen aus, das ist ja schon fast reaktionär, fortschrittsverweigernd :D

Jader,
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Zufallsfund...im Wahrsten Sinne des Wortes...wart ab bis du die Bilder siehst..... :)
Bin beim Spazierengehen darüber gestolpert....
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Iss schnell erzählt.
Gehe doch sonst nie spazieren! Also am Weg zum Cafe in der Nähe komm ich an einem Schrottcontainer vorbei, aus dem was vertrautres grünes rausguckt. Ich halte nachschau und finde ein ganzes Fahrrad. Reifen zerfetzt, Speichen abgerissen und alles ein wenig angerostet. Dürfte lang im Freien gestanden sein. Aber vollständig und original.
Ich tippe mal auf Ende der 80er JAhre. Noch keine Kassette...aber schon weisse Hütli...keine Delta-Bremsen, ovalisierte Sattelstütze, eingravierter Bianchi-Adler im Steuerkopf...Pedale aber noch mit Käfigen und nicht Clipless.

rotopress
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Weiße Hütli klingt nach Ende 80er. Victory vermutlich (die ist etwas kantig, aber hat schon schöne blanke Flächen), die Naben aber sind Super Record. Ich schätze 1986-87.
Aber erstmal muss ich die Bilder sehen, um auf den "Bestätigen"-Knopf zu drücken.
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Tut mir leid mit den Bildern bis jetzt....mein Sohn (17) hat meine Kamera just dieses Wochenende zerstört....muss erst eine neue besorgen! Bitte untertänigst um Geduld!

rotopress
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Also Kamera hab ich mir geborgt. Hilft mir jetzt noch wer mit den Bildern?
Ist mir echt unangenehm...Ich mein mit dem Hochladen...Hilfe!

Ihr könnt ja Links bei "Fotos" klicken...im Album sinds ja schon.

rotopress
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

hi!

das sieht nach volltreffer aus! unglaublich, dass jemand sowas wegwirft.
columbus slx, campagnolo c-record, cobalto bremsen :eyes:, super turbo sattel...
sehr feines teil. aber die profis hier werden dir sicher mehr dazu sagen können...
für mich als halblajen schaut die ausstattung a bissl gemischt aus, die rahmenschalthebel wirken graviert (1. generation), das schaltwerk hat aber den schriftzug (2. generation), die bremsen sind meines wissens nach super record mit einem blauen steinchen, die statt der deltabremsen, deren bremswirkung etwas umstritten ist, weiterverwendet wurden.
aber wie gesagt. da gibts spezialisten..

celeste farbene grüße, simon
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Stimmt genau, es ist eine C-Record der ersten Generation 1986, die wurde mit Superrecord-Bremsen ausgeliefert, weil die Deltabremsen noch nicht serienreif waren bzw. die Delti der 1. Generation nie richtig in Serie gingen. Dafür wurden die Bremsen durch den blauen Stein etwas aufgehübscht. Ganz ganz seltene Exemplare haben auch andersfarbige Steine, aber das können nur Sonderserien sein bzw. Juwelierarbeiten, bei denen der blaue Stein ersetzt wurde, dabei wurden manchmal auch Steine in die Löcher der Bremshebel zelebriert.
Guck mal, ob die Kurbel das Campa-Logo graviert hat. Wenn ja, dann ist das eine der sehr gesuchten Kurbeln der 1. Generation. Später war das Logo aufgedruckt.
Jetzt muss ich mir nochmal die Bremsgriffe angucken, denn die Cobalto-Bremsen gabs mit C-Record-Bremshebeln der 1. Generation, die es auch nur ein Jahr lang gab, wenn überhaupt so lange.
Schade nur, dass der Rahmen so abgewetzt ist, denn der ist auch ein gutes Stück. Vielleicht kannst du ihn ja wieder hinbekommen. Wäre wirklich schade drum.
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Danke für die aufmunternden Worte...Kurbeln sind vermutlich nicht die teuren, aber das mit dem Wert ist mir ja nicht das wichtigste...ich find es hat eine schöne klassisch-harmonische Geometrie und das es einfach schad wär drum...ich wollte schon immer ein Celeste-farbenes Bianchi haben...jetzt isses da, auch wenn es fürr mich zu klein ist.
Aber für die Tochter passt es perfekt. Auch gut!

rotopress
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Besser sogar, wenn deine Tochter draufsitzt, kannst du das Rad besser betrachten und dich dran freuen.
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

So ein Rad auf dem Sperrmüll. da bleibt mir echt die Spucke weg!:eek:

Ich bin jedes Jahr im Sommer in Österreich. Ich werde die Zeit in Zukunft dafür nutzen Schrotthaufen zu durchforsten!

Meine Güte mit so einem Gefährt sind vor 20 Jahren nur die Profis unterwegs gewesen.
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Jo...Felgen sind jetzt zentriert und laufen schön...Naben müssen nicht eingestellt werden. Die Ritzel konnte ich abmachen, jedoch mein freundlicher Händler hat mir ausdrücklich nicht empfohlen den Freilauf zu zerlegen, da es in unserem Ort wohl kaum jemand gibt, der das wieder zusammenbringt. Da es alles eingermßen leicht läuft, muss ich glaub ich da noch nix machen. Was sagt das Forum? Die Regina Zahnkränze sehen nicht aus, als wären sie viel glelaufen! Ansonsten sind die neuen Giros schon bestellt. Hab noch nie ein' Schlauchreifen montiert!

rotopress
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Donnerwetter ! Ich lese hier und werd verrückt: Du hast ja noch mehr Glück als die besten Spezialisten hier Verstand :eek::love: !!! Sowas wär mein Traum-Klassiker - und Du findest das so ganz nebenbei auf dem Müll...
Ich verfolge Deine Story jedenfalls mit Interesse. Willst Du das Rad komplett wieder neu herrichten ? Ich meine bei so einem Fund würde ich das wirklich in Betracht ziehen. Ich kenne welche, die machen das mit viel banaleren "Spielsachen" :rolleyes:...
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Jo...Felgen sind jetzt zentriert und laufen schön...Naben müssen nicht eingestellt werden. Die Ritzel konnte ich abmachen, jedoch mein freundlicher Händler hat mir ausdrücklich nicht empfohlen den Freilauf zu zerlegen, da es in unserem Ort wohl kaum jemand gibt, der das wieder zusammenbringt. Da es alles eingermßen leicht läuft, muss ich glaub ich da noch nix machen. Was sagt das Forum? Die Regina Zahnkränze sehen nicht aus, als wären sie viel glelaufen!

Da hatter Recht. Ein Freilauf muss nicht zerlegt werden. Wenn er etwas schwer läuft, würde ich ihn allenfalls in Öl einlegen oder welches ransprühen und dann so lange drehen, dass es überall hingekommen ist. Freiläufe sind idR gut gedichtet und müssen nicht zerlegt werden. Auch wenn du einzelne Ritzel tauschen willst, musst du am Freilauf nix rummachen, der bleibt so, wie er ist.
Bei den Naben aber seh ich das anders. Wer sagt denn, dass das Fett noch i.O. ist? Dass kein Dreck drin ist? Dass keine Ausfressungen in den Laufflächen sind? Dasselbe gilt für Tretlager und Steuersatz. Bei Rädern unbekannter Herkunft ist es eigentlich immer Pflicht, die Lager zu überprüfen.
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Man findet Sachen nicht einfach so. Jedenfalls die wenigsten. Man muss auch wissen was es ist, damit man es finden kann. Sonst geht man einfach dran vorbei.
Willst Du das Rad komplett wieder neu herrichten ? Ich meine bei so einem Fund würde ich das wirklich in Betracht ziehen.
Nachdem ich das Rad ausdrücklich wiederbeleben möchte, werd um das volle Ding nicht herumkommen. Leider ist der Lack doch ziemlich hinüber und die Rohre speziell am Oberrohr eindeutig rostig. Patina und Würde hin oder her, ich schätze es wird eine Lackierung in RAL 6027 werden müssen, wenn ich mir das einnmal leisten kann. Steinigt mich nicht gleich...ihr könnt ja was besseres vorschlagen!

rotopress
 
Zurück
Oben Unten