• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Campione del Mondo

Eur-opa-reisender

Neuer Benutzer
Hallo Freunde,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Jugendtraum in Form eines möglichst originalen Bianchi Campione del Mondo aus den Baujahren 1975 bis 1980 zu erfüllen.

Dazu eine Frage :

War dieses Modell komplett mit Campagnolo Record herstellerseitig ausgestattet oder gab es auch Baureihen in denen Weinmann Bremsen verwendet worden sind ?

Gib es noch spezielle Dinge die beim Kauf dieses Rades zu beachten sind ?

Info´s wäre nett.

Danke und Grüße

Golo

nun, Felice Gimondi ist auf einem Bianchi 1973 Weltmeister geworden und ab dann hatten alle Bianchis bis Ende der 70-er einen Aufkleber drauf, auf dem Stand champione del mondo. Das führt dazu, dass sehr viele Räder mit dieser Bezeichnung als Typenbezeichnung verkauft werden. Es gab aber auch tatsächlich ein Modell Champione del Mondo CX, das war mit Universal CX Bremsen ausgestattet, damals wohl eher ein Mittelklasse-Modell mit Aelle Rohren. Leider hab ich zu meinem Katalog keine Preisliste und keine Jahreszahl, hab den Katalog aber schon mal zwischen 76-79 eingegrenzt (wahrscheinlich 77). In einem Französischen Katalog von 77-78 ist das Modell auch so drin. Hoffe, das hilft.

Das ist ja nen Dingen - Der Aufkleber ist da eine, die Ableitung davon eine andere - aber sollte dies nun heissen dass es in den siebzigern oder achtziger Jahren kein Modell von Bianchi gab welches die offizielle Bezeichnung " Campione de Mondo " trug ?

Bereits in den fünfziger Jahren gab es offenbar welche :

http://www.classiclightweights.co.uk/bikes/bianchi-romeo-rb.html

Infos wären nett.

Danke

Golo

Das ist ja nen Dingen - Der Aufkleber ist da eine, die Ableitung davon eine andere - aber sollte dies nun heissen dass es in den siebzigern oder achtziger Jahren kein Modell von Bianchi gab welches die offizielle Bezeichnung " Campione de Mondo " trug ?

Bereits in den fünfziger Jahren gab es offenbar welche :

http://www.classiclightweights.co.uk/bikes/bianchi-romeo-rb.html

Infos wären nett.

Danke

Golo
Es gab aber auch tatsächlich ein Modell Campione del Mondo CX, das war mit Universal CX Bremsen ausgestattet, damals wohl eher ein Mittelklasse-Modell mit Aelle Rohren. Leider hab ich zu meinem Katalog keine Preisliste und keine Jahreszahl, hab den Katalog aber schon mal zwischen 76-79 eingegrenzt (wahrscheinlich 77). In einem Französischen Katalog von 77-78 ist das Modell auch so drin. Hoffe, das hilft.

war das nicht eindeutig? Müsste in deinen Zeitrahmen passen.

Zurück