• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bezugsquellen "echte" Aerospeichen?

whitewater

Aktives Mitglied
Moin,
CX-Ray und Aerospeed gibts ja an jeder Strassenecke. Hat einer von Euch eine Ahnung, wo man richtige Aerospeichen bekommt, also Sapim CX oder DT New Aero, die wenigstens vergleichbar viel Fleisch haben wie eine 2/1,8/2 er Speiche?
Wenn man, wie ich, ein bisschen mehr Gewicht auf den Sattel bringt, sind ja Laufräder mit so wenigen Speichen, daß Aero überhaupt nach was aussieht (also eigentlich sind dann 24/28 schon zu viel) mit den 2,3er (in normalen Naben verbaubaren) Speichen schon etwa dünne kalkuliert.

AW: Bezugsquellen "echte" Aerospeichen?

Direkt auf Lager wüsste ich momentan keinen Laden.

Sapim würde ich bei Komponentix (komponentix.de) nachfragen,
die haben die zwar nicht im Shop, können die aber u.U besorgen.

New Aero hab ich bis jetzt nur bei Brügelmann gesehen, ggf. mal beim Michael Sörgel fragen (smi-radsport.de).

Hier ist der weltgrößte Hersteller solcher Dinger, mit enormer Vielfalt:
http://cnspoke.com/

Die Qualität ist sehr gut, der Preis bleibt im Rahmen.
Bezug in Deutschland über Messingschlager - kann aber langwierig werden und ist immer auch ein wenig "Glücksspiel".
Interessant ist der Preis: Die Mac 424, entsprechend CX-Ray, liegt in D. bei einem Stückpreis von ca. 79 Cent (silber). Daran verdienen bereits CN, Messingschlager und der Einzelhändler - man darf also über die 2,50 € für eine CX-Ray oder Aerolite aus dem gleichen Material wissend schmunzeln...
Eine stabile Angelegenheit dürfte die Aries 384 sein, das entspricht in etwa einer plattgewalzten DT Alpine.

CN-Speichen finden sich übrigens in vielen Systemlaufrädern.

Hier ist der weltgrößte Hersteller solcher Dinger, mit enormer Vielfalt:
http://cnspoke.com/

Die Qualität ist sehr gut, der Preis bleibt im Rahmen.
Bezug in Deutschland über Messingschlager - kann aber langwierig werden und ist immer auch ein wenig "Glücksspiel".
Interessant ist der Preis: Die Mac 424, entsprechend CX-Ray, liegt in D. bei einem Stückpreis von ca. 79 Cent (silber). Daran verdienen bereits CN, Messingschlager und der Einzelhändler - man darf also über die 2,50 € für eine CX-Ray oder Aerolite aus dem gleichen Material wissend schmunzeln...
Eine stabile Angelegenheit dürfte die Aries 384 sein, das entspricht in etwa einer plattgewalzten DT Alpine.

CN-Speichen finden sich übrigens in vielen Systemlaufrädern.

Interesannt aber leichter sind die CX Ray als die TB405 und das bei 2mm Nippeln und nich wie bei CN 1,8 oder? bin ich falsch?

Oh ich habs Aero424 4.10g Silver, XD Black, Color Regular

die ist scheint gut sein.

Ist sogar noch leichter als cx

Zurück