• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad: technisch okay oder Pfusch?

einfachfabian

Deister Süntel
Registriert
17 August 2010
Beiträge
1.089
Reaktionspunkte
1.710
Hallo ich brauche mal eine Einschätzung.

Ich habe einen Mavic Ksyrium Carbon LRS. Am VR ist eine Speiche gerissen & müsste ersetzt werden. Die ersatzteilversorgung hat sich bei Mavic als schwierig erwiesen. Also habe ich mich nach Rücksprache & auch Empfehlung meines Händler für ä Sapim CX Ray inkl normaler nippel entschieden. Soweit so gut

Also ich den Satz nun abgeholfen wollte, war ich schon im Laden etwas überrascht. Er hat die Speichen zu lang bestellt (hat er sogar selbst gesagt!!!) und sich daher für eine einspeichung mit inversen nippel entschieden. Das hat er mit mir aber nicht abgesprochen!!

Im Laden wurde ich dann von zwei Leuten in die Mangel genommen: „Technisch bessere Lösung,bla bla, da hast du jetzt ein 1a LR!“

Ich war etwas skeptisch und schon nicht zufrieden, aus mehreren Gründen:

1. inverse nippel nicht mit mir abgesprochen. Passt optisch auch überhaupt nicht zum HR
2. die Gewinde der Speichen gucken jeweils ca 1-2mm raus. Ist das technisch sauber? Mein Gefühl sagt mir die Speichen sind zu kurz! Mir haben sie attestiert, das das technisch astrein ist. Ich finde es nicht nur optisch Mist, sondern frage mich auch, ob das so eine gute technische Lösung ist
3. Felge ist eigentlich für normale nippel gedacht

Wie gesagt, wurde ich in Laden bearbeitet & habe auch gezahlt. Am Abend aber habe ich es schon bereut. Ein erstes Gespräch mit dem Händler war sehr ernüchternd. Keine Spur von Einsicht!!

Wie seht ihr das? Ist das ein reiner (für mich) optischer Mangel oder ist das auch technisch fragwürdig? Ich will eigentlich nur den LR, welchen ich in Auftrag gegeben habe :/

23CCE264-A259-4E20-9437-1B58EA23AC7A.jpeg


Danke im Voraus
 

Anhänge

  • 09E45557-F82F-4CE3-BBD2-9440F4063C17.jpeg
    09E45557-F82F-4CE3-BBD2-9440F4063C17.jpeg
    390 KB · Aufrufe: 506
  • 2AB7B5A0-ACFB-4A22-8053-D545EA432568.jpeg
    2AB7B5A0-ACFB-4A22-8053-D545EA432568.jpeg
    297,3 KB · Aufrufe: 486
  • 06BDCAE6-B297-4CD5-8132-1051B22BDD50.jpeg
    06BDCAE6-B297-4CD5-8132-1051B22BDD50.jpeg
    378,1 KB · Aufrufe: 558
  • 4698780A-B135-4808-8E0C-441EAEB7160B.jpeg
    4698780A-B135-4808-8E0C-441EAEB7160B.jpeg
    502,2 KB · Aufrufe: 470
  • F0384648-AC3C-4A8F-895F-BE7BC7D42F90.jpeg
    F0384648-AC3C-4A8F-895F-BE7BC7D42F90.jpeg
    386,9 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: ich ärgere mich vor allem über die mangelhafte Materialauswahl (=speichenlänge?) und die nicht abgesprochen nippel. Die Qualität der Zentrierung stelle ich erstmal gar nicht in frage
 
Nein, das ist schon Pfusch. Sich bei Straightpull zu verrechnen ist keine Schande, obwohl das Rechnen beim radialen Vorderrad kein Hexenwerk ist. Warum ist es pfusch:
1. Das Gewinde hat nicht freizuliegen, basta. Hab ich noch nie gesehen, auch nicht bei inversen Nippeln. Der Querschnitt ist auch am gewalzten Gewinde geschwächt. Weißt du welche Nippel verbaut wurden?
2. Dem Nippel fehlt Seitenhalt gegenüber konventionellen Nippeln. Ich vermute mal, das Laufrad ist weniger Seitensteif als vorher. Da fehlt der Formschluss.
3. Wäre mir das passiert (und keinen Bock auf kompletten Rückbau) hätte ich es zunächst mit 10mm-Nippeln probiert. Aber ich bin ja kein Profi -.-
4. Ich habe gerade an meinen Mavic Comete (u.a. gleiche Nabe) nachgemessen: Da gehöre 2,3 mm Speichen und entsprechend größere Nippel rein. Die CX-Ray sind nur 2,0 mm-Speichen, da ist der Kopf für die Belastung zu klein. Über Kurz oder Lang werden sich die Hammerköpfe reinfressen. Das würde auch erklären, warum die Länge nicht passt: Die Speichen und Nippel rutscht zu weit rein.
 
Danke schonmal. War mein Gespür ja nicht ganz verkehrt

Die nippel hab ich noch welche liegen & kann ich abfotografieren. Weiß nicht ob das zur Identifizierung reicht?! Die nippel haben Unterlegscheiben. Ist das Standard? Vllt hat er die ja verwendet damit die nippel nicht so weit reinrutschen.
 
Also erst einmal was grundsätzliches: Ein System LR wird natürlich mit den entsprechenden Ersatzteilen repariert. Alles Andere ist erst einmal Pfusch, selbst wenn es technisch vollkommen in Ordnung ist. Pfusch muß ja nicht "scheiße" heißen.

Ein nicht bei mir erworbener System-LRS bekommt inzwischen von mir keinen Service. Soll sich jemand anderes mit rumärgern. Mache ich es, für Stammkunden z.B. besorge ich das Ersatzteil oder schicke das ganze Ding zum Service von Mavic oder wo es herkommt. Das dauert eben, so lange es dauert und Punkt.

Ansonsten:

Die Idee, das Ganze mit anderen Speichen zu bestücken bedeutet einen kompletten Neuaufbau. Mit dem Nachteil plötzlich Gewährleistungs-pflichtig zu sein und in der Produkthaftung zu stehen. Das muß ein guter, vertrauenswürdiger Kunde sein, dem ich das vorher klar gemacht habe, der damit einverstanden ist und der mich nicht anarscht, wenn da was schief läuft, damit ich das machen würde.

Die falsche Speichenlänge ist ärgerlich. Invert-Nippel haben einen großen Kopf und werden schon nicht durchrutschen. Auch die heraus schauneden Gewinde dürften kein Problem sein. Es gibt Leute, die mit schlimmer zusammen gehauenen Rädern lange unterwegs sind. Nur ein "1a" Vorderrad ist das beileibe nicht. Da sind Dinge zusammen geschustert worden, die nicht zusammen gehören.

Das einzige, was ich noch nachvollziehen kann, dass die das Ding wieder aus der Werkstatt haben wollten. Aber das geht mal gar nicht.
 
Also erst einmal was grundsätzliches: Ein System LR wird natürlich mit den entsprechenden Ersatzteilen repariert. Alles Andere ist erst einmal Pfusch, selbst wenn es technisch vollkommen in Ordnung ist. Pfusch muß ja nicht "scheiße" heißen.

Ein nicht bei mir erworbener System-LRS bekommt inzwischen von mir keinen Service. Soll sich jemand anderes mit rumärgern. Mache ich es, für Stammkunden z.B. besorge ich das Ersatzteil oder schicke das ganze Ding zum Service von Mavic oder wo es herkommt. Das dauert eben, so lange es dauert und Punkt.

Ansonsten:

Die Idee, das Ganze mit anderen Speichen zu bestücken bedeutet einen kompletten Neuaufbau. Mit dem Nachteil plötzlich Gewährleistungs-pflichtig zu sein und in der Produkthaftung zu stehen. Das muß ein guter, vertrauenswürdiger Kunde sein, dem ich das vorher klar gemacht habe, der damit einverstanden ist und der mich nicht anarscht, wenn da was schief läuft, damit ich das machen würde.

Die falsche Speichenlänge ist ärgerlich. Invert-Nippel haben einen großen Kopf und werden schon nicht durchrutschen. Auch die heraus schauneden Gewinde dürften kein Problem sein. Es gibt Leute, die mit schlimmer zusammen gehauenen Rädern lange unterwegs sind. Nur ein "1a" Vorderrad ist das beileibe nicht. Da sind Dinge zusammen geschustert worden, die nicht zusammen gehören.

Das einzige, was ich noch nachvollziehen kann, dass die das Ding wieder aus der Werkstatt haben wollten. Aber das geht mal gar nicht.
Macht Sinn was du da schreibst. Ich habe dem Mechaniker da vertraut, dass die Lösung mit den cx Rays Sinn macht.

Im Grunde mache ich alles an meinen Rädern, aber die LR gebe ich immer ab. Dafür hatte ich bis heute keine Muse

Jetzt zahle ich auf jeden Fall Lehrgeld. Die Frage ist nur wie viel :/ er hat ja auf jeden fall das Recht auf Nachbesserung. Allerdings muss er überhaupt erstmal einsehen, dass seine Arbeit Mist ist. Am liebsten wäre
Mir ja, wenn er mir die Kohle wiedergibt und er die Speichen wieder rausholt. Was soll ich denn auch damit?!! Eigentlich will ich von ihm überhaupt gar kein LR mehr
 
Na ja, es ist die Frage: Wenn er das so verantworten kann und Du das abgenickt hast, ist das gelaufen. Klar sieht das nach Bastelei aus. Aber es zählt die Funktion.

Ich habe Dir geschildert, wie ich damit ( als Händler) umgehe und warum. Ich kann das auch so nicht nachvollziehen.

Wen Du jetzt wieder hingehst und dem erklärst, in einem Forum hätten Dir ein paar Leute dieses und jenes gesagt, erntest Du bestenfalls ein mildes Lächeln. Ich selber würde da auch so reagieren.

Mache ihm klar, dass du das Rad so nicht haben willst und den Originalzustand zurück willst, auch mit fehlender Speiche. Und sei es, weil es so einfach schlecht aussieht.
 
Mit dem Forum werden ich den Jungs nicht kommen. Wollte eigentlich erstmal sicher sein, dass mein Gefühl richtig ist.

Er muss es nicht mal in den ursprungszustand bringen. Mir reicht schon wenn er mir Felge und Nabe in die Hand drückt ;)
 
...Ein nicht bei mir erworbener System-LRS bekommt inzwischen von mir keinen Service. Soll sich jemand anderes mit rumärgern. Mache ich es, für Stammkunden z.B. besorge ich das Ersatzteil oder schicke das ganze Ding zum Service von Mavic oder wo es herkommt. Das dauert eben, so lange es dauert und Punkt. ...
Ganz genau so mache ich das auch ---> Erfahrungswerte.
Schon "normale" Laufräder sind aus Händlersicht oft problembehaftet, weil der Kunde meint, man haut mal eben eine neue Speiche rein,
und alles funktioniert wieder für die nächsten 5 Jahre. Und mehr als 15 € darf die Instandsetzung bitte nicht kosten... .
...Mache ihm klar, dass du das Rad so nicht haben willst und den Originalzustand zurück willst, auch mit fehlender Speiche. Und sei es, weil es so einfach schlecht aussieht.
Das Problem wird aber sein, daß der Vertrag ja abgewickelt ist und ein Sachmangel nicht vorliegt, wenn das Laufrad ansonsten tadellos funktioniert.
Einfach abhaken die Sache. Ich würde das Ding jetzt einfach mal benutzen und abwarten, ob das hält.
Wenn es nicht hält, kann man den Laden ja gerne nochmals aufsuchen und um Nachbesserung bitten.
An meinen eigenen Rädern probiere ich gerne die eine oder andere "Falschmontage" aus, um zu sehen, wie weit ich gehen kann.
"Gehen" ist in diesem Zusammenhang dann ja auch zutreffend formuliert. :D
Nicht lange aufhalten mit solchen Dingen. Mehr fahren.
 
Würde wir hier von normalem Material reden, würde ich vielleicht auch probieren, ob es hält. Aber bei einem 1k+ LRS? Allein der falschen Durchmesser der Speichen wird der Nabe schnell zusetzen, ohne dass es sofort auffällt. Auch bei der Carbonfelge würde ich es ungern darauf ankommen lassen.
 
Du hast Recht. Aber der ausführende Händler ist ja in der Gewährleistungspflicht.
Ich persönlich finde die falsche Speichenlänge schlimm. Soetwas würde bei mir nie die Werkstatt verlassen.
 
Mich stört einfach dass es anders ausgeführt wurde als abgesprochen. Wenn dann auch noch schlecht umgesetzt, dann fällt es mir schwer das zu aktzeptieren.

Ich habe hier einen ordentlichen Taler bezahlt & bis durchaus auch dazu bereit. Aber dann muss doch auch dir Qualität stimmen.
 
Mich stört einfach dass es anders ausgeführt wurde als abgesprochen. Wenn dann auch noch schlecht umgesetzt, dann fällt es mir schwer das zu aktzeptieren. ...
Hättest dann aber das Laufrad nicht abnehmen dürfen. Im nachhinein darauf zu bestehen, daß eigentlich alles anders vereinbart gewesen sei,
dürfte schwierig werden.
 
Hättest dann aber das Laufrad nicht abnehmen dürfen. Im nachhinein darauf zu bestehen, daß eigentlich alles anders vereinbart gewesen sei,
dürfte schwierig werden.
Ärgere mich auch, aber wie das manchmal so ist. Wurde da vor Ort schon ordentlich bearbeitet von 2 Leuten & so richtig ärgert man sich erst zuhause.

naja, ich such nochmal das Gespräch.
 
Was ich nicht verstehe: Es war eine (1) Speiche gerissen und es wurden alle (18) Speichen getauscht?
Das ist einerseits "sehr geschäftstüchtig", andererseits nicht wirklich praktisch veranlagt: Wenn ich ohnehin alles Aussprüche, brauche ich gar nicht Speichenlängen berechnen, sondern Messe einfach am Musterexemplar nach.
Ansonsten finde ich innenliegende Nippel eher unpraktisch: Glücklicherweise steht mein LR-Satz damit sie eine 1 und muss nie nachzentriert werden. Wenn man aber doch mal den müsste, muss man halt Reifen, Schlauch und Felgenband runternehmen. Nur "mal eben" etwas nachzentrieren gibt's da nicht.
 
Ist natürlich möglich.
Wobei Sapim auch unterschiedliche Nippellängen und Unterlegscheiben im Sortiment hat, von daher hätte man durchaus "besser pfuschen" ;) können.
Ja die hätten AC-Nippel nehmen sollen, gleichen 3mm aus und lassen sich mit dem dazugehörigen T-Schlüssel auch von hinten Spannen wenn sie vorne nicht weit genug raus kommen.

Gruß k.l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten