• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beurteilung der Rahmengröße

Boffel01

Exilschwabe
Registriert
31 August 2005
Beiträge
1.546
Reaktionspunkte
1
Ort
Puchkirchen City
Tach!

Da ich nun schon einige Radls zusammen- und auch auseinandergeschraubt habe und immer noch Probleme mit der Geometriebeurteilung von Rahmen habe, hier mal wieder eine kleine Frage an Euch:

Was ist Eurer Meinung nach der entscheidende Punkt am Rahmen? Das müßte doch eigentlich die (effektive, d.h. auf horizontale Länge projizierte) Oberrohrlänge sein? Ob ein Rahmen jetzt geslopt oder nicht ist, spielt doch nur eine Rolle, wenn das Sitzrohr nicht steil ist und man deshalb bei langem Sattelstützenrohrüberstand weiter nach hinten kommt mit der Sitzposition. Die Rahmengröße ist da dann doch nicht so entscheidend?
Beispiel: Ich sitze auf meinem bisherigen Rahmen (kein Sloping) gut. Offizielle Rahmengröße 59 (Mitte-Ende), Oberrohrlänge 58. Jetzt hab ich noch nen Rahmen da liegen (kein Sloping) mit identischer Oberrohrlänge, aber Rahmengröße 61 (Mitte-Ende). Die Stützenrohrwinkel sind annähernd identisch. Dann wäre es doch eigentlich juck, dass der Rahmen "offiziell" viel zu groß ist? Oder muß ich noch andere Aspekte beachten?

Grüßle, Boffel
 
Hallooooohhhh...Looooooide?! Disst ihr mich oder was?!
Persönliche Unsympathiebezeugungen bitte per PM, aber so was hier ist echt schlimm - ignoriert zu werden ist für Poser Höchststrafe!
Weiß einer vielleicht was?
 
Moin!

ja, Du hast recht wir mögen Dich nicht! :aetsch: ;)

Nein, im Ernst:
Eigentlich hast Du dir deine Frage selbst beantwortet.
Sollte mbMn. nichts ausmachen. 2 cm (ist aucht nicht "viel" zu groß) sind gut auszugleichen, außer
Du bist im grenzwertigen Bereich.
Der kleinere Rahmen wird vermutlich etwas steifer sein, ist für uns Hobbyfahrer aber nachrangig.
Beim Neukauf sollte auf die richtige Rh. geachtet werden.
Kann man einen günstigen / tollen wasauchimmer Rahmen bekommen, stören (mich) 1 - 2 cm nicht.

Gruß

ok

ps. Außerdem hast Du bei zu großen Rahmen reichhaltige Auswahl an alten (kurzen)
Sattelstützen. ;-)
 
Hai.
Meiner Meinung nach sind es Oberrohrlänge und Sitzrohrwinkel. Wobei der Sitzrohrwinkel von Herstellern wie Fahrern nicht mehr wahrgenommen wird.
Zu Deinem Beispiel: Wenn das Oberrohr auf der selben Höhe gemessen wird und identisch ist, sollte die Höhe des Rahmens untergeordnet bleiben. Es sei, man paßt nicht mehr drauf oder eine sinnvolle Überhöhung ist nicht einzustellen oder der Steuerrohrwinkel ist völlig daneben.
So denke ich augenblicklich; werde aber eine Menge übersehen haben.
C.
 
Wer keine Spacer mag, sollte auch noch die Steuerrohrlänge mit einbeziehen. Die ist natürlich wieder von der Tretlagerhöhe abhängig, aber bei den meisten modernen Straßenrahmen sind die Tretlager ja einigermaßen gleich hoch bei 265mm oder so.
 
Zurück