• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beule / Risse im Reifen

Steinhart

mit sanftem Kern
Hallo,

ich habe mir einen neuen Conti Grand Prix holen müssen. Draufgemacht und losgefahren. Jetzt bemerke ich gerade, dass der Reifen an einer Stelle an der Flanke eine kleine Beule nach außen hat. Wenn man genauer hinsieht sind dort auch Streifen zu erkennen - wahrscheinlich vom Unterbau. Sieht so aus, als wäre der Reifen an dieser Stelle dünner und daher auch "beulenanfälliger".

Da dies mein erstes Rennrad ist: Ist das normal? Ich sage nein, aber ich habe keine Ahnung.

Anzeige

Re: Beule / Risse im Reifen
AW: Beule / Risse im Reifen

Verstehe gerade nicht ganz, was Du meinst. Ein Bild wäre sicher hilfreich. Die Delle ist aber zufällig nicht direkt auf Höhe des Ventils? Wenn doch: Luft raus, Ventil und Reifen ordentlich über-/ineinander fummeln - fertig.

Verstehe gerade nicht ganz, was Du meinst. Ein Bild wäre sicher hilfreich. Die Delle ist aber zufällig nicht direkt auf Höhe des Ventils? Wenn doch: Luft raus, Ventil und Reifen ordentlich über-/ineinander fummeln - fertig.

Leider keine Möglichkeit zum Bild :(

Nein, liegt nicht beim Ventil.

Na ja, an der Stelle der Beule sind feine Linien welche kupferfarben schimmern. Mir scheinen die vom Unterbau zu sein. Als wäre die Gummischicht dort rissig.

Den "Conti Grand Prix" kenne ich nicht (fahre selbst nur Schlauchreifen), doch nach Deiner Beschreibung könnten die kupferfarbenen Linien die Fäden des Karkassengewebes sein, das den "Unterbau" darstellt, von dem Du schriebst. Wäre es so und das Gewebe hier beschädigt, könnte sich in der Tat der Schlauch darunter hervorwölben. Träte der Schlauch ganz aus, so würde er unter dem eingepumpten Druck augenblicklich platzen, kann er doch selbst kaum Druck halten - diese Anforderung erfüllt die Reifendecke und bei Drahtreifen auch die Felge (weshalb man die verbliebene Wandungsdicke einer Felge regelmäßig überprüfen sollte, da sie sonst unter dem eingepumpten Druck regelrecht explodieren kann, wenn sich die Stärke der Bremsflanke unter dem Berieb der Bremsbeläge zu sehr ausgedünnt hat).

Du solltest auf diesem Reifen vorerst nicht weiterfahren, sondern gleich morgen im Fahrradladen Deines Vertrauens um eine kurze Begutachtung bitten.

Den "Conti Grand Prix" kenne ich nicht (fahre selbst nur Schlauchreifen), doch nach Deiner Beschreibung könnten die kupferfarbenen Linien die Fäden des Karkassengewebes sein, das den "Unterbau" darstellt, von dem Du schriebst. Wäre es so und das Gewebe hier beschädigt, könnte sich in der Tat der Schlauch darunter hervorwölben. Träte der Schlauch ganz aus, so würde er unter dem eingepumpten Druck augenblicklich platzen, kann er doch selbst kaum Druck halten - diese Anforderung erfüllt die Reifendecke und bei Drahtreifen auch die Felge (weshalb man die verbliebene Wandungsdicke einer Felge regelmäßig überprüfen sollte, da sie sonst unter dem eingepumpten Druck regelrecht explodieren kann, wenn sich die Stärke der Bremsflanke unter dem Berieb der Bremsbeläge zu sehr ausgedünnt hat).

Du solltest auf diesem Reifen vorerst nicht weiterfahren, sondern gleich morgen im Fahrradladen Deines Vertrauens um eine kurze Begutachtung bitten.

Das habe ich mir auch gedacht. Will heute ohnehin nochmal los und nehme das Laufrad direkt mit.

Bin gerade zurück mit einem neuen Mantel. Wurde natürlich anstandslos getauscht.

Der Händler sagst so wie ich schon dachte bzw. Flammberg schrieb: An dieser einen Stelle sind die Fäden des Unterbaus einfach nicht dicht genug. Warum wusste er auch nicht, er schickt den Mantel nach Conti ein.

Der neue ist jetzt drauf und genau wie der "alte" hinten: Keine Probleme.

Karkasse gebrochen, kommt bei RR Reifen leider meiner Erfahrung nach häufiger vor, als man denkt. Viele Hersteller bauen aber drauf, dass der Kunde es nicht merkt ;)

Zurück