• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Betrug?

AW: Betrug?

Das ist mal ein guter Hinweis.
Eine Vorgabe, die Werte korrigieren zu müssen, macht allerdings dennoch Sinn. Wir bewegen uns im Leichtbau und nicht bei Hollandrädern. Und hiermit wird extra Geld gemacht, von daher sind die Verhältnisse schon eigentlich nicht mit "normalen" Produkten (siehe Hollandrad) vergleichbar.

Anzeige

Re: Betrug?

fjmi,
du müsstest jetzt aufhören mit radfahren!

dein cucuma rahmen ist mindestends 50gr schwerer wie angegeben.
deine mavic genauso.
deine anbauteile auch.

sei doch bitte konsequent und schicke alles zurück.
kannst du denn damit leben, ein rad zu fahren, das von betrügen kommt?

checkst du es eigentlich?

man könnte keine top alusätze mehr fahren, WEIL SIE ALLE SCHWERER SIND ALS ANGEGEBEN!!!!

@kuota
ich weiß es ist schwer zu verstehen, aber zwischen billigkrempel (wie meines) und einem 3000€ rad ist ein unterschied...und wenn ich leichtbau kaufe will ich leicht haben, wenn ich 1000€ bezahle ist die relation zum gewicht und deren abweichung eine andere
und außerdem BEWEISE mir doch, dass mein rad* schwerer ist als die angabe des vertriebs nachwiegen kann ichs nämlich nicht... ich glaube das nämlich nicht, weil die angabe ohnehin schon recht hoch ist/war.

(*das ich selbstverständlich nach der zeit nicht mehr zurücksenden kann)

und auch wenn es schwerer wäre ist es mir egal, weil ich ohnehin ein möglich stabiles rad haben will das nicht bei einer schotter&steinpiste gleich über den jordan ist.
---------------------------------
habe eben auf den seiten von mavic und zipp nach den AGBs gesucht konnte die aber nicht finden??

Hier ist ein Bespiel,wie sich viele Hersteller/Zusamenbauer absichern.

Technische Daten:

* Gewicht: ca. 1410g
* Naben: Tune MIG 70, MAG 190, Fb.: schwarz, silber (rot, gold, blau oder grün auf Anfrage erhältlich)
* Felgen: DT Swiss RR 1.1, Fb.: schwarz
* Speichen: DT Revolution 2,0/1,5 schwarz, HR rechts DT Competition 2,0/1,8 schwarz (auf Wunsch: DT Revolution im HR komplett)
* Nippel: DT Alunippel silber
* Lochzahl: VR 28 radial oder 32 3-fach gekreuzt, HR 32 3-fach gekreuzt
* HR-Nabe für Shimano HG oder Campa 9/10-fach
* Handeingespeicht und zentriert in unserer Meisterwerkstatt

Dieser LRS ist natürlich sehr gut!

(...)
* Gewicht: ca. 1410g
(...)

diese "ca."-Angaben sind natürlich auch wieder so eine Sache... - Zu Grunde liegen die "fertigungsbedingten Toleranzen" - aber welcher Kunde, so er nicht in der entsprechenden Industrie tätig ist, kennt schon die dem jeweiligen Verfahren anzurechnenden Toleranzen?

Sind z.B. 1550g auch noch ca. 1410g ? - Und wie sieht es dann mit 2000g aus (ein paar hundert Gramm mehr macht doch dann auch nichts mehr aus...)? - Wie und wo die Grenze der Toleranz sitzt ist schließlich bei der Fertigung von Bauteilen in der Produktion immer anzugeben (z.B. um Ausschuss zu definieren) - warum gibt man dann nicht einfach diese +/- Werte an den Kunden weiter? Ok, ich weiß schon warum, aber gerade das impliziert doch dann eine bewußte Täuschung.

..."bei Lieferungen ab Lager sind Mengen, bzw. Gewichtstoleranzen von +/-10 % möglich"...

hab eben bei einem örtlichen metallgroßhandel die AGBs durchgelesen und da stand das selbe drinnen, allerdings ist das ein platten/rohr/... lieferant also liefert der keine 'fertigen' teile sondern nur die 'rohstoffe', dass hier andere normen, vorschriften gelten, schließe ich nicht aus.

fjmi,
du müsstest jetzt aufhören mit radfahren!

dein cucuma rahmen ist mindestends 50gr schwerer wie angegeben.
deine mavic genauso.
deine anbauteile auch.

sei doch bitte konsequent und schicke alles zurück.
kannst du denn damit leben, ein rad zu fahren, das von betrügen kommt?

checkst du es eigentlich?

man könnte keine top alusätze mehr fahren, WEIL SIE ALLE SCHWERER SIND ALS ANGEGEBEN!!!!
völliger schwachsinn deine aussagen. ich will dich nicht persönlich angreifen aber es ist so.auch wenn du nicht mich gemeint hast: ich fahre an meinem rad nichts! was schwerer als 10g wie vom hersteller angegeben ist, grösstenteils nehm ich noch nicht mal das in kauf.

Immerhin gibt es bei den Schnellspannern nicht so große Schwankungen.
Meine wiegen:
VR: 56g
HR: 61g

Das finde ich übrigens sehr schwer für Schnellspanner. Ich finde, wenn man ein Herrsteller Werbung macht, mit einem leichen LRS, dann sollte er auch leichte Schnellspanner mitliefern. Klar, das kostet mehr, aber das sind so kleine Details, die jemanden, der sozusagen Fahrrad-verliebt ist, aufregen.

Meine wiegen:

Das finde ich übrigens sehr schwer für Schnellspanner. Ich finde, wenn man ein Herrsteller Werbung macht, mit einem leichen LRS, dann sollte er auch leichte Schnellspanner mitliefern. Klar, das kostet mehr, aber das sind so kleine Details, die jemanden, der sozusagen Fahrrad-verliebt ist, aufregen.

hallo stevensbiker,
Du wolltest mal,eine Mail an Easton schreiben.Gabs da schon eine Antwort?

Meine wiegen:

Verkaufstechnisch ist es so allerdings geschickter - erst den Komplettsatz mit schweren Spannern verkaufen und dann nochmal extra die leichten Spanner zum Nachrüsten... ;)

oh man, ich halt mich jetzt hier raus.

nachher gibts wgen so leuten wie mcm wieder nur streit...

immer diese gramkrämerei...
ich gib dir mal nen tip...hock dich mal aufs rad und fahr!

Wieso zerfleischt Ihr euch denn hier so? Das Problem kommt von den Herstellern/Händlern. Als Nutzer empfindet man halt (gewichts)Abweichungen als Sachmangel - und wenn dem so ist muss man mit Händler und Hersteller reden (verklagen, umtauschen, meiden, etc.)
Empfindet man als Nutzer Abweichungen nicht als Problem, bzw. bemerkt sie nicht - na dann sollte man seine Argumente vortragen. Gleiches gilt für die Andere Seite. Aber insgesamt bitte nicht (zu) vulgär.
Meine Meinung.

Wieso zerfleischt Ihr euch denn hier so? Das Problem kommt von den Herstellern/Händlern. Als Nutzer empfindet man halt (gewichts)Abweichungen als Sachmangel - und wenn dem so ist muss man mit Händler und Hersteller reden (verklagen, umtauschen, meiden, etc.)
Empfindet man als Nutzer Abweichungen nicht als Problem, bzw. bemerkt sie nicht - na dann sollte man seine Argumente vortragen. Gleiches gilt für die Andere Seite. Aber insgesamt bitte nicht (zu) vulgär.
Meine Meinung.

Ich finde diese Diskussion für sehr nutzlich und hilfreich.Die Angaben bei vielen Herstellern sind sehr irreführend,man kann fast behaupten,es wird bewusst gelogen.
Es sollte jedem bewusst sein,dass man sich auf diese,nur sehr bedingt verlassen kann.Wir haben hier,ein exemplarisches Beispiel.
Ich war bei meiner Bestellung sehr realistisch,und bin davon ausgegangen dass mein LRS,das ich bestellt habe,die angegebne 1479g überschreitet.Gerechnet habe ich mit 1530g,tatsächlich waren es 1577g.

Und ja,zu dem"sich selbst zerfleischen" kann ich sagen,eine so lange Diskussion hinterlässt auch Spuren;)
Mann kann aber schon schmunzeln,wenn es definitiv ausgeschlossen wird,sich "Parts"ans Rad zu schrauben,die die 10g Abweichung(natürlich nach oben:cool: ) überschreiten.

Edith
Nicht 1577 sondern 1556

Ein Kommentar noch zu dem vorher geposteten Kommentar mit "ca.":
Kinderbuggys Marke Hauck:
"...
- Raddurchmesser: 15,5 cm
- Gewicht : ca. 6,5 kg.
...
- Länge der absenkbaren Rückenlehne: ca 80 cm
- Gewicht : ca. 6 kg.

"
Soviel dazu. Hier steht nicht ca. 6320g oder ca.5880g, wie es Radsportsektor der Fall wäre.
Man nennt das "gültige Stellen". 1,5kg sind was anderes als 1500g, obwohl 10% von 1,5kg und 1500g das selbe sind. Von daher ist auch meines Erachtens die 10% Toleranz auf die angegebene Messgenauigkeit anzuwenden.

wie gesagt ich wollte hier keinen anfahren,aber viele leute lassen es halt leider mit sich machen und finden das ok, dass die parts mehr wiegen als angegeben.ich nicht.wäre ich der einzige,wäre dieser thread sicher nicht entstanden. und die kategorie heisst ja nun auch "leichtbau"...wen es nicht stört dass die die teile mehr wiegen als angegeben, muss sich ja nicht damit beschäftigen.
wie auch immer, ich bin raus.genug zum thema gesagt.

wie gesagt ich wollte hier keinen anfahren,aber viele leute lassen es halt leider mit sich machen und finden das ok, dass die parts mehr wiegen als angegeben.

Natürlich stört das,gar keine Frage!

http://www.delta-bike.de/laufraeder.asp?numma=LAU82

"Die große Schlucht@ Ja, die Tune Schnellspanner muß man extra bezahlen. Die habe ich damals bei Bike-Components in rot passend zu meinen Tune-Naben gekauft. Waren dort am günstigsten. Mit Felgenband ohne Spanner 1560g."

Nicht Jeder ist in einer so guten Situation,wie Du.Möglicherweise hast Du mehr Möglichkeiten,um deine Parts auszusortieren,die meisten aber nicht.

Zurück