• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bestimmung knieposition über kurbel

*adrenalin*

black is beautiful !!!
Registriert
27 Februar 2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
oft wird über sitzhöhe und sattelposition etc. diskutiert. entscheident ist aber doch eigentlich, wie das knie über der kurbel bzw. dem pedal steht.

ich kenne aus dem mtb bereich nur die variante, daß ein lot von der kniescheibe durch die pedalachse oder vom schienbeinkopf ca. 1,5 cm hinter die pedalachse fallen sollte. das kommt ja mehr oder weniger auf das gleiche heraus.

gilt das auch für´s rennrad?

ich fühle mich eigentlich mit einer sitzposition etwas mehr "hinter" der pedale wohler, aber ab und an zwick auch mein lädiertes rechtes knie. bevor ich jetzt alles umjustiere die frage an euch, wie ihr eure sitzposition bestimmt.
 
Stimmt, im Grunde ist es so, auch (oder vor allem) beim Rennrad. Dennoch ist diese Einstellung nicht überzubewerten! Wenn man sich wohler fühlt, dann kann ruhig individuell etwas von dieser Norm abgewichen werden, jeder Mensch hat schließlich unterschiedliche Proportionen und Vorlieben. Nur sollte die Abweichung nicht allzu krass ausfallen...
 
das ist nur ein grober Richtwert. Jeder sitzt anders auf dem Rad, einer sitzt 13cm hinterm Tretlager weil er gerne von hinten raus drückt, einer mit indentischer Größe nur 6cm und so stimmt schon die Formel nicht mehr. Auch haben Menschen unterschiedliche Oberschenkellängen, Unterschenkellängen, also stimmts schon wieder nicht.. du mußt dich wohl fühlen, alles andere ist nicht interessant.. :dope:
 
Pave schrieb:
... Auch haben Menschen unterschiedliche Oberschenkellängen, Unterschenkellängen, also stimmts schon wieder nicht..

na ja, aber knie über der pedale ist nun mal knie über der pedale. das gleich große menschen aufgrund unterschiedlicher ober- unter- und sonstiger schenkel :D eine abweichende sattelposition haben, ist klar.

die frage ist, ob das "wohl fühlen" in einer bestimmten position wirklich wichtiger ist als bestimmte (mir nicht explizit bekannter mechanischer) winkel etc.

und probieren bis man feststellt, daß es nicht funktioniert (weil das knie schmerzt) möchte ich auch nicht unbedingt...
 
wie soll das mit dem Lot stimmen: Einer ist ein Bergfahrer sitzt 13cm hinterm Tretlager, der Andere, absolut gleich Größe sitzt nur 6cm hinterm Lager weil er ein Tempofahrer ist. Jetzt erklär mir wie das Lot da genau gleich fallen soll? Geh doch mal zu einem Profirennen, da wirst feststellen, dass jeder anders drauf sitzt. :dope:
 
Zurück