• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bester Sattel?

In vielen Fällen ist ja gar nicht der Sattel da Problem, sondern
-Sitzposition
-Hose
-falsche Montage des Sattels.

Wenn diese Punkte ausgeschlossen sind, gibt aj eigentlich nur gerade Sättel und geschwungene Sättel, wobei bei schweren Fahrern die geschwungenen Sättel (bei denen das Heck des Sattels höher ist als der Frontbereich) oft besser passen.
Etwas komplexer ist es dann doch… Länge und Breite können stark variieren und auch Ort und Radius, wo sich der Sattel nach vorne zu verjüngen beginnt. Zudem ist auch die seitliche Wölbung sehr unterschiedlich, desgleichen der Flex der Sattelschale. Ich habe in gut 25 Jahren sicher 20-30 Modelle getestet und jedes war wieder anders, obwohl ich optisch keine sehr speziellen Modelle gefahren bin.
 
Etwas komplexer ist es dann doch… Länge und Breite können stark variieren und auch Ort und Radius, wo sich der Sattel nach vorne zu verjüngen beginnt. Zudem ist auch die seitliche Wölbung sehr unterschiedlich, desgleichen der Flex der Sattelschale. Ich habe in gut 25 Jahren sicher 20-30 Modelle getestet und jedes war wieder anders, obwohl ich optisch keine sehr speziellen Modelle gefahren bin.

Und da gehen unsere Meinungen auseinander.
Ein Problem ist die Verkomplizierung der Thematik.
Im Prinzip kann man es auf 3-4 Grundformen zusammenstreichen, wenn man sich die Sättel 70er-00er Jahre ansieht.

Vieles spielt sich im Kopf ab bzw. Liegt zB an der falschen Montage.
 
Etwas komplexer ist es dann doch… Länge und Breite können stark variieren und auch Ort und Radius, wo sich der Sattel nach vorne zu verjüngen beginnt. Zudem ist auch die seitliche Wölbung sehr unterschiedlich, desgleichen der Flex der Sattelschale. Ich habe in gut 25 Jahren sicher 20-30 Modelle getestet und jedes war wieder anders, obwohl ich optisch keine sehr speziellen Modelle gefahren bin.
Und da gehen unsere Meinungen auseinander.
Ein Problem ist die Verkomplizierung der Thematik.
Im Prinzip kann man es auf 3-4 Grundformen zusammenstreichen, wenn man sich die Sättel 70er-00er Jahre ansieht.

Vieles spielt sich im Kopf ab bzw. Liegt zB an der falschen Montage.
Da habt ihr sicher beide recht. Auf jeden Fall gibt es Sättel, mit denen sehr viele zurecht kommen.
Problem dabei: Die Sattelhersteller haben erfolgreiche Sättel - z.B. Flite und SLR - zu "Familien" aufgebläht. Da wäre bestimmt für fast jeden etwas dabei, aber wer blickt da noch durch?
Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich überzeugt bin, mit Sätteln mit Echtlederbezug besser klar zu kommen. Schwer erklärbar bei Synthetik Hose und - bis auf das Leder - Kunststoff Sattel. Vielleicht ist das auch nur "Kopfsache" - egal.
Ich komme mit den beiden o.g. Sätteln sehr gut klar, den Ur- Flite gibt es wieder und den SLR Titanium hatte ich mir noch aus Lagerbeständen gekauft. Damit ich auch die nächsten Jahre mit Sätteln versorgt bin, ließ ich mir je ein gut erhaltenes Exemplar neu beledern und habe die jetzt in Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre z.B. der OEM Selle Italia SLR den Canyon an seinen Rädern verbaut. Die findet man oft auf den Kleinanzeigen.
Ganz dezent schwarz mit manganese Gestell, wiegt ca.180-195gramm, aber das ist mir hier egal da mir der Sattel echt taugt.
Der hier wäre das:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Alternative hierzu wäre noch der SLR Kit Carbonio, der ist auch nur minimal gepolstert, aber natürlich deutlich teurer.
Den normalen SLR empfinde ich auch als zu dick gepolstert. Den hatte ich mir bei Rose als OEM Modell bestellt und dann erst den Hinweis aufs Extra Padding gelesen. Den bin den auch nicht lang gefahren. Kann da den TE absolut verstehen.

Danke für den Hinweis, vielleicht wäre der "Canyon SLR" auch eine gute eine Möglichkeit.


Jetzt muss ich mich noch entscheiden ob ich den sq 612 probiere. Laut Homepage bieten die "30 Tage Testen" an. Also wenn der nicht taugt, kann ich den einfach nachdem ich 30 Tag damit gefahren bin den zurück schicken und bekomme mein Geld zurück? Weiß jemand ob das wirklich so unproblematisch abläuft und man nicht mit einem Gutschein oder so vertröstet wird?

Ich hatte zufällig diesen Pappkarton von denen zum Sitzknochenabstand messen daheim gefunden und komme auf ca 11 - 11.5 cm.
Bei der Sattel-Überhöhung bin ich gerade noch am testen was ich so fahren kann.
Am "alten" Rad war ich wegen den großen Rahmen mit 10cm limitiert (war auch ein Grund für ein neues Rad).
Jetzt aktuell teste ich mit 13cm (dafür vom Reach ca 2,3cm kürzer), kann aber auch noch rauf auf 11.5cm.
Soweit ich mich in die Thematik eingelesen habe, hat die Überhöhung auch einen Einfluss auf den Sattel.
Von SQ kommt demna nur der 612 R in frage ("Sattelüberhöhung ab 5cm "). In 12 oder 13cm Breite.


Wobei ich doch noch überlege ob nicht lieber den SLR nehmen soll.
Wie schon einige erwähnt haben ist das mit dem SLR schon recht unübersichtlich geworden: https://de.selleitalia.com/saddles/road/?_bc_fsnf=1&Family=SLR
Gibt ja doch recht viele davon.

Die neuen haben auch längeres Carbon Gestell, evlt. könnte das hilfreich sein da ich schon recht knapp auf Anschlag bin...


Der kalssische SLR (ohne das zu dicke Polster) wäre wohl dieser: https://de.selleitalia.com/slr-kit-carbonio/

Wobei der SLR Boost rein optisch auch interessant sein könnte: https://de.selleitalia.com/slr-boost-kit-carbonio/

Weiß jemand ob Selle Italie kullant ist beim Fehlkauf / Umtausch?
 
Die Preise vom SLR sind ja echt durch die Deck gegangen. Den SLR TT bekam man vor 10 Jahren für 120 € den mit Carbon-Rails für 140 € (SLR Fibra). Jetzt ist es das doppelte.

Ich würde die gebraucht kaufen. Meine 3 Sättel sind auch alle 2. Hand

Manchmal gibt es noch Schnapper:
https://www.ebay.de/itm/12591659614...7778&msclkid=d47ebbe179ff1a885a34deeb8cba333a

wäre nicht schlecht....
Nur: Wenn ich das die Markierung "Stop" richtig lesen, darf man wohl nur so weit nach hinten schieben dass er noch innerhalb der Skala eingespannt ist?
Die neuen (wie auch mein jetziger) haben da noch hinter der Skala zusätzlich 1cm Spielraum: https://de.selleitalia.com/slr-tm/# S1,Black-3
Aktuell bin ich eben etwas vor der Skala und vermute dass ich dabei noch etwas weiter nach hinten mit dem Sattel sollte (also quasi Richtung "Anschlag")
 
Das sieht doch bequem aus.
20190719_182957.jpg
 
wäre nicht schlecht....
Nur: Wenn ich das die Markierung "Stop" richtig lesen, darf man wohl nur so weit nach hinten schieben dass er noch innerhalb der Skala eingespannt ist?
Die neuen (wie auch mein jetziger) haben da noch hinter der Skala zusätzlich 1cm Spielraum: https://de.selleitalia.com/slr-tm/# S1,Black-3
Aktuell bin ich eben etwas vor der Skala und vermute dass ich dabei noch etwas weiter nach hinten mit dem Sattel sollte (also quasi Richtung "Anschlag")
Diese Stop-Markierung ist so eine Absicherung gegen gestellunfreundliche Klemmungen. Es gibt ja genügend Stützen die Sattelgestelle flächig schonend klemmen, da hätte ich keine Bedenken ein Stück außerhalb zu klemmen.
Bei meinem alten TT sind die Stop-Markierugen so eng beieinander das ich mit entsprechend breiter Klemmauflage meiner Sütze kaum 5 mm Spiel zu verstellen hätte. Wenn man aber drüber nachdenkt wird der Sattel so weniger belastet als mit einer schmalen punktuellen Klemmung, selbst wenn ich den Sattel verschieben würde.
 
Danke für den Hinweis, vielleicht wäre der "Canyon SLR" auch eine gute eine Möglichkeit.


Jetzt muss ich mich noch entscheiden ob ich den sq 612 probiere. Laut Homepage bieten die "30 Tage Testen" an. Also wenn der nicht taugt, kann ich den einfach nachdem ich 30 Tag damit gefahren bin den zurück schicken und bekomme mein Geld zurück? Weiß jemand ob das wirklich so unproblematisch abläuft und man nicht mit einem Gutschein oder so vertröstet wird?

Ich hatte zufällig diesen Pappkarton von denen zum Sitzknochenabstand messen daheim gefunden und komme auf ca 11 - 11.5 cm.
Bei der Sattel-Überhöhung bin ich gerade noch am testen was ich so fahren kann.
Am "alten" Rad war ich wegen den großen Rahmen mit 10cm limitiert (war auch ein Grund für ein neues Rad).
Jetzt aktuell teste ich mit 13cm (dafür vom Reach ca 2,3cm kürzer), kann aber auch noch rauf auf 11.5cm.
Soweit ich mich in die Thematik eingelesen habe, hat die Überhöhung auch einen Einfluss auf den Sattel.
Von SQ kommt demna nur der 612 R in frage ("Sattelüberhöhung ab 5cm "). In 12 oder 13cm Breite.
Klär erst einmal das, bevor Du Dich um den Sattel kümmerst, denn selbstverständlich hat das einen Einfluss darauf, wie man auf dem Sattel sitzt. Im Extremfall: Wer wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzt, dem wird kein Sattel passen, weil einfach die Position auf dem Rad nicht passt.
Wobei ich doch noch überlege ob nicht lieber den SLR nehmen soll.
Wie schon einige erwähnt haben ist das mit dem SLR schon recht unübersichtlich geworden: https://de.selleitalia.com/saddles/road/?_bc_fsnf=1&Family=SLR
Gibt ja doch recht viele davon.
Ganz ehrlich, worüber beschwert Ihr Euch eigentlich? Es gibt für fast alles am Rennrad inzwischen zwei bis drölfzig "Standards", aber ausgerechnet beim Sattel soll das dann zu mühsam sein? Möchtet Ihr bei den Schuhherstellern auch nur noch drei Modelle in jeweils fünf Größen? Seid doch froh, dass es inzwischen so viele Optionen gibt, da ist dann sicher für (fast) jeden etwas dabei. Und wer von der Auswahl überfordert ist, der kann ja so eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, ggf. sogar mit Anfertigung des individuell maßgeschneiderten Sattels: https://www.veloplus.ch/beratung-und-service/ergonomie-analysen/video-und-sattelanalyse
Wobei der SLR Boost rein optisch auch interessant sein könnte: https://de.selleitalia.com/slr-boost-kit-carbonio/
Optik wäre für mich, abgesehen von der Farbe, so ziemlich das letzte Kriterium beim Kauf eines Sattels. Der Boost ist 3cm kürzer als die anderen Modelle. Entweder mag man das oder eben nicht. Ich mag es nicht.
Weiß jemand ob Selle Italie kullant ist beim Fehlkauf / Umtausch?
Dein Vertragspartner ist der Händler. Manche bieten da etwas an, da kann man dann den Sattel ein paar Wochen testen, meistens gegen eine geringe Gebühr im Falle des Umtauschs. Einfach so tauschen wird bei einem gefahrenen Sattel (mit zumindest Montagespuren und gerne auch ohne Originalverpackung) sonst in der Regel so wenig funktionieren wie bei Bekleidung. Neuwertige Ware wird man im Allgemeinen aber gut über eBay oder die Börsen in einschlägigen Foren los ;-)

Edit hat noch einen Tipp: Bei Chainreactioncycles gibt es aktuell auch das eine oder andere Schnäppchen von Selle Italia. Ich habe mir selber gerade einen SLR Kit Carbonio Flow für 85 Euro geholt.
 
Diese Stop-Markierung ist so eine Absicherung gegen gestellunfreundliche Klemmungen. Es gibt ja genügend Stützen die Sattelgestelle flächig schonend klemmen, da hätte ich keine Bedenken ein Stück außerhalb zu klemmen.
Bei meinem alten TT sind die Stop-Markierugen so eng beieinander das ich mit entsprechend breiter Klemmauflage meiner Sütze kaum 5 mm Spiel zu verstellen hätte. Wenn man aber drüber nachdenkt wird der Sattel so weniger belastet als mit einer schmalen punktuellen Klemmung, selbst wenn ich den Sattel verschieben würde.
Ganz genau. Wer Jochklemmungen oder ähnlichen Murks (gerne an Leichtbaustützen eingesetzt, um nochmals 5g zu sparen) verwendet, der hat halt Einschränkungen bei der Positionierung des Sattels und der Auswahl der Materialien des Sattelgestells. Carbon fällt dann in der Regel raus - und schon wird aus dem geringen Gewichtsvorteil der Stütze wieder ein Nachteil...
 
Optik wäre für mich, abgesehen von der Farbe, so ziemlich das letzte Kriterium beim Kauf eines Sattels.
Richtig, eine frühere Radlerfreundin hatte zwar immer die edelsten Räder, dafür aber einen sehr billigen Plastiksattel. Mit dem ist sie auch Ultra Marathons gefahren.
Meine Exfrau wurde bei mir in der Schrottkiste fündig, ein nach ~ 30.000km leicht durchhängender Vetta SL war ihr Problemlöser...
Die aktuellen Preise für manche Sättel finde ich auch abartig. Klar, müssen die Entwicklungskosten und die Werkzeuge amortisiert werden aber > 200 oder gar 300€ für einen Plastiksattel?
 
Zuletzt bearbeitet:
In vielen Fällen ist ja gar nicht der Sattel da Problem, sondern
-Sitzposition
-Hose
-falsche Montage des Sattels.

Wenn diese Punkte ausgeschlossen sind, gibt aj eigentlich nur gerade Sättel und geschwungene Sättel, wobei bei schweren Fahrern die geschwungenen Sättel (bei denen das Heck des Sattels höher ist als der Frontbereich) oft besser passen.

ja ds stimmt, die Sitzposition macht sehr viel aus und ist wohl auch noch nicht total am Optimum würde ich sagen (trotz bike fitting).

Dennoch: der neue standard SLR war auf jeden fall ein Fehlkauf, ist nicht nur mega weich sondern auch noch extrem schwer (233 g)
 
Zurück
Oben Unten