• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bester Rennradreifen?

Suche gerade einen guten Reifen für mein Touring-/Stadt-/Bahnhofsrad mit Kampfgewicht 18kg. Da will ich jetzt den Schwalbe Marathon durch einen echten Reifen ohne Nussbeutelcharakter ersetzen. Dabei bin ich auf diesen Reifen gestoßen, kennt den jemand und weiß vielleicht zufällig, wo es den mit heller Flanke gibt?

1654535829497.png
 
Ich benutze mal diesen Thread für meine Frage.
Habe viel gelesen, auch die aktuellen Tests, aber für meine Anforderungen werde ich da nicht ganz schlüssig.

Aktuell fahre ich immer noch einen Conti 4000 als 23er und muss den nun endlich mal ersetzen.
Bin sehr lange nicht oder wenig gefahren, will jetzt wieder mehr fahren aber eher im Alltag.

Meine Anforderungen sind Pannenschutz, da ich auch Feldwege und Schotter fahren können möchte (selten) und ich möchte so viel Komfort wie möglich. Alles andere zweitrangig.
Den ersten Punkt hat er Conti 4000 gut erledigt, aber er ist mir eigentlich viel zu hart.
Auf meine Laufräder passen maximal 25er Reifen und neue Laufräder will ich erstmal nicht.

Ist der Conti 5000 komfortabler als der 4000, oder ähnlich?
Wird das durch eine 25er Breite gleich viel besser?
Soll ich mir den Stress geben und Tubeless fahren, für den angeblich bessern Komfort?
Ist der Pannenschutz bei den komfortablen Reifen, wie z.B. Vittoria Corsa G+, gar nicht so schlecht - solange man nicht tausende km im Jahr fährt?

Ich bitte im Empfehlungen, danke.
Preis so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Maximal 100,- inkl. Schläuche.
 
Ich benutze mal diesen Thread für meine Frage.
Habe viel gelesen, auch die aktuellen Tests, aber für meine Anforderungen werde ich da nicht ganz schlüssig.

Aktuell fahre ich immer noch einen Conti 4000 als 23er und muss den nun endlich mal ersetzen.
Bin sehr lange nicht oder wenig gefahren, will jetzt wieder mehr fahren aber eher im Alltag.

Meine Anforderungen sind Pannenschutz, da ich auch Feldwege und Schotter fahren können möchte (selten) und ich möchte so viel Komfort wie möglich. Alles andere zweitrangig.
Den ersten Punkt hat er Conti 4000 gut erledigt, aber er ist mir eigentlich viel zu hart.
Auf meine Laufräder passen maximal 25er Reifen und neue Laufräder will ich erstmal nicht.

Ist der Conti 5000 komfortabler als der 4000, oder ähnlich?
Wird das durch eine 25er Breite gleich viel besser?
Soll ich mir den Stress geben und Tubeless fahren, für den angeblich bessern Komfort?
Ist der Pannenschutz bei den komfortablen Reifen, wie z.B. Vittoria Corsa G+, gar nicht so schlecht - solange man nicht tausende km im Jahr fährt?

Ich bitte im Empfehlungen, danke.
Preis so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Maximal 100,- inkl. Schläuche.
Der GP 5000 fällt im Vergleich viel schmaler aus als sein Vorgänger bei gleicher mm-Angabe. Mein 28er GP 5000 ist zB tatsächlich nur 24,6 mm breit auf meiner Felge mit 13,5 mm Innenweite.

Deshalb würde ich dir raten, einen 28er zu versuchen, das steigert den Komfort.

Mehr Pannenschutz bei etwas höherem Rollwiderstand bietet dann der GP 4 Seasons. Der scheint mir für Dich die richtige Wahl zu sein.
 
"Viel zu hart" wirst du durch einen anderen Reifen nicht abstellen können. Das einzige was hilft, ist ein deutlich breiterer Reifen mit weniger Luftdruck.

Denke nicht, dass deine Laufräder das Problem sind (wenn´s sein muss, funktioniert auch ein 33er Reifen auf einer 13C-Felge), Limit ist halt Rahmen/Gabel/Durchlaufbreite&-höhe der Bremsen): Da musst du mal peilen, wie viel Luft noch ist.
 
Der GP 5000 fällt im Vergleich viel schmaler aus als sein Vorgänger bei gleicher mm-Angabe. Mein 28er GP 5000 ist zB tatsächlich nur 24,6 mm breit auf meiner Felge mit 13,5 mm Innenweite.

Deshalb würde ich dir raten, einen 28er zu versuchen, das steigert den Komfort.

Mehr Pannenschutz bei etwas höherem Rollwiderstand bietet dann der GP 4 Seasons. Der scheint mir für Dich die richtige Wahl zu sein.
Die Reifenbreite bezieht sich immer auf eine Felgenbreite. Im Falle des GP 5000 ist das 19C. 28mm hat er daher nur auf eine 19C-Felge. Der Vorgänger war noch auf 15C (?) ausgelegt.
 
Ich benutze mal diesen Thread für meine Frage.
Habe viel gelesen, auch die aktuellen Tests, aber für meine Anforderungen werde ich da nicht ganz schlüssig.

Aktuell fahre ich immer noch einen Conti 4000 als 23er und muss den nun endlich mal ersetzen.
Bin sehr lange nicht oder wenig gefahren, will jetzt wieder mehr fahren aber eher im Alltag.

Meine Anforderungen sind Pannenschutz, da ich auch Feldwege und Schotter fahren können möchte (selten) und ich möchte so viel Komfort wie möglich. Alles andere zweitrangig.
Den ersten Punkt hat er Conti 4000 gut erledigt, aber er ist mir eigentlich viel zu hart.
Auf meine Laufräder passen maximal 25er Reifen und neue Laufräder will ich erstmal nicht.

Ist der Conti 5000 komfortabler als der 4000, oder ähnlich?
Wird das durch eine 25er Breite gleich viel besser?
Soll ich mir den Stress geben und Tubeless fahren, für den angeblich bessern Komfort?
Ist der Pannenschutz bei den komfortablen Reifen, wie z.B. Vittoria Corsa G+, gar nicht so schlecht - solange man nicht tausende km im Jahr fährt?

Ich bitte im Empfehlungen, danke.
Preis so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Maximal 100,- inkl. Schläuche.
Da die 4000er alle etwas breiter bauten als angegeben (der 23er fast 25 mm) dürfte der 25er 5000 der richtige Ersatz für Dich sein. Eigentlich sagt man ihm nach, jetzt wäre er endlich mal so breit, wie draufsteht, aber das scheint auch etwas felgenabhängig zu sein, wie bei Gonzobuster zu sehen.

Er fährt sich eine Spur komfortabler, weil m.E. die Lauffläche etwas dünner ist. Verschleißt vielleicht etwas schneller, aber rollt auch einen Tick leichter. Wir reden hier aber von Bereichen von 1-2 Watt, also nicht wirklich fühlbar. Nur erlebbar, wenn Du beim Zeitfahren wegen einer Sekunde verloren hast.

Ob Tubeless oder nicht, das sollten wir hier nicht diskutieren, daran sind schon Freundschaften zerbrochen.
 
Hier bekommt man ja schnell Antworten, danke.

Nicht viel. Wie breit ist denn deine Felge?

Sind denn deine Felgen tubeless-tauglich?
Dachte das geht mit jedem Laufrad, solange ich es innen abdichte...
Habe Mavic Ksyrium Equipe 622x13.
"Viel zu hart" wirst du durch einen anderen Reifen nicht abstellen können. Das einzige was hilft, ist ein deutlich breiterer Reifen mit weniger Luftdruck.

Denke nicht, dass deine Laufräder das Problem sind (wenn´s sein muss, funktioniert auch ein 33er Reifen auf einer 13C-Felge), Limit ist halt Rahmen/Gabel/Durchlaufbreite&-höhe der Bremsen): Da musst du mal peilen, wie viel Luft noch ist.
Das hatte ich befürchtet, allerdings habe ich bisher immer das Maximum an Luftdruck gefahren, also gute 8,5bar.
Wieder was gelernt, dachte 13er Laufrad geht maximal 25er Reifen.
Hinten wird es bei mir aber am Rahmen eng, habe da jetzt gute 30mm rausgemessen - also mehr wie 28 wird da wohl nicht gehen.
Habe jetzt auch noch die "Resthöhe" zum aktuell montieren GP4000 ohne Profil gemessen, es sind ca. 10mm wobei das hinten am Rahmen auch schnon knapp ist - Bremse hat mehr Platz.

Oder ich brauch wohl doch einen gebrauchten Laufradsatz - bin gerade schon am schauen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den GP5000, allerdings in Breiter und TL, auf dem Rennrad mit dem ich auch relativ viel Schotter auch schnell fahre. Andere TL reifen fahren sich geschmeidiger, sind aber teilweise auch empfindlicher. Von daher passt das. Würde den GP5000 allerigns nur TL .
Wenn du noch mit Schlauch fahren willst oder musst (Wird mit deinem LRS nicht gehen), werfe ich noch den Michelin endurance pro4 in Rennen. Der hast etwas mehr Rollwiederstand, aber weniger als der 4season, aber sehr guten Pannenschutz. Vor allen Pannschutz an den Reifenflanken, was ich bei Schotter ganz gut fand.
Bin den Reifen letztes Jahr noch mit Latexschauch gefahren,. das war vom Komfort her, dem Gp5000 TL ähnlich. Aber ich mit Butylschauch ist das noch ok.

Das hatte ich befürchtet, allerdings habe ich bisher immer das Maximum an Luftdruck gefahren, also gute 8,5bar.
Wieder was gelernt, dachte 13er Laufrad geht maximal 25er Reifen.
Mehr ist nicht sinnvoll. der Reifen wird zu birnenförmig und dann, vor allem bei weniger Druck, auch instabil.
Ich hatte mal den GP4000 auf der 13C Felge montiert, bin aber tatsächlich auch 23mm zurückgegangen, weil mir das gar nicht gefiel.
 
So ein Pirelli oder Vittoria brauch ich gar nicht testen, wegen mangelndem Pannenschutz?

Also Schotter ist wirklich die große Ausnahme, eher mal einen Feldweg um einen Umweg zu sparen.
 
So ein Pirelli oder Vittoria brauch ich gar nicht testen, wegen mangelndem Pannenschutz?

Also Schotter ist wirklich die große Ausnahme, eher mal einen Feldweg um einen Umweg zu sparen.
Dann werfe ich noch Vittoria Rubino pro Graphene 2.0 in den Raum. Bin mit dem sehr zufrieden. Der hat ebenfalls einen super Pannenschutz und rollt auch nicht schlecht.

Hinten wird es bei mir aber am Rahmen eng, habe da jetzt gute 30mm rausgemessen - also mehr wie 28 wird da wohl nicht gehen.
Ich würde ein 25er Reifen nehmen, keinen 28er. Beim 28er, wenn er dann wirklich auch nur 28mm breit ist, hast du beidseitig 1mm Reserve. Da bleibt jedes Kiesel zwischen Reifen und Rahmen hängen. Und im Wiegetritt könnte der Reifen auch am Rahmen schleifen, jenachdem wie fest es flext.
 
Also Schotter ist wirklich die große Ausnahme, eher mal einen Feldweg um einen Umweg zu sparen.
Auf einem normalen Feldweg kannst du alles fahren, das kommt es tatsächlich auf die Breite an. Das der Reifen z.b. nicht im Sand oder feuchtem Boden einsinkt. Feldwege sind ja auch eher frei schon Glassplittern und solchen Dreck der Pannen verursacht. Ich hatte da, als ich noch mit Schlauch und schmalen Felgen gefahren bin, nur Problem mit Durchschlägen. Aber das hat nix mit dem Reifen an sich zu tun
Vittoria und Prielli kann ich nichts zu sagen.

Ich würde ein 25er Reifen nehmen, keinen 28er. Beim 28er, wenn er dann wirklich auch nur 28mm breit ist, hast du beidseitig 1mm Reserve.
ist er auf eine 13C felge aber nicht. Würde den aber auch nehmen :)
 
Also dann wohl doch "nur" 25er.
Aber oben schreibt jemand ein 28er GP5000 hat nicht mal 25mm Breite auf der 13er Felge... 🤔

Die Feldwege hier haben schon auch Steine, aber eher runde und wenige.

Den Vittoria Rubino pro Graphene 2.0 hatte ich nicht auf dem Schirm, leider gibt es dazu auch kaum Berichte zu lesen. Ist der komfortabler als der GP5000?
Der Preis irritiert mich etwas, ist ja schon deutlich günstiger als die anderen - auch entsprechend schlechter...?

Da Tubeless jetzt wegfällt, welche Schläuche sind am komfortabelsten und Pannensicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen kann man von den Daten hier ganz gut vergleichenm z.B:
https://www.bicyclerollingresistanc...4-endurance-v2-2015-vs-vittoria-rubino-pro-g2
Das kommt schon grob bin, außer das es relativ wenig über das subjektive Fahrgefühl aussagt.
Die Feldwege hier haben schon auch Steine, aber eher runde und wenige.
Das ist problemlos. Problem machen z.b. zerschlagene Feuersteine oder auch künstlicher Schotter. Ich weiß nicht was die hier teilweise streuen., aber möglicherweise Schlacken.
welche Schläuche sind am komfortabelsten und Pannensicher?

Am komfortabelsten und relativ pannensicher auch gegen Durchschläge sind Laxtexschläuche. Sind allerdings im Handling nicht so problemlos.
TPU kann eine Alternative sein, bin ich aber noch nicht gefahren und kann deshalb da nix zu sagen.
Bei Butyl wüprde ich sagen dicker pannensicherer aber unkomfortabler. Rein subjektiv, hab ich keine Daten zu. Meine aber es ich hätte mal einen Test gesehen, der im Gegensatz zu meinem Eindruck steht.
 
Vittorias gelten aufgrund der Längsrillen traditionell als Steinchen-/Scherbensammler, werden von Rennfahrern aber oft gewählt, haben wohl ein gutes Handling in Kurven.
 
Zurück
Oben Unten