• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bester Rennradreifen?

Das ist ja fürchterlich. Der Corsa gilt zwar gemeinhin als ein Reifen mit etwas mehr Rollwiderstand als der GP5000, aber vom Komfort her als „besser rollend“ (iSv Souplesse).
Ich bin da irgendwie zu unsensibel. Ich meine, dass der Corsa mehr Selbstbewusstsein in Kurven verleiht. Er hat auch einen ganz eigenen Sound in Schräglage. Aber das Schnellere ziehe ich dann doch vor. Auch wenn es vielleicht eine Hauch mehr vibriert.
 
Ich bin da irgendwie zu unsensibel. Ich meine, dass der Corsa mehr Selbstbewusstsein in Kurven verleiht. Er hat auch einen ganz eigenen Sound in Schräglage. Aber das Schnellere ziehe ich dann doch vor. Auch wenn es vielleicht eine Hauch mehr vibriert.
Vor 4 Jahren hatte ich den Reifen schon in einem Praxistest und kann die gute Performance sowie den Sound in Schräglage bestätigen:
https://www.rund-ums-rad.info/der-vittoria-corsa-graphene-g-im-reifentest/
 
Wieviel mehr ist denn der Rollwiderstand verglichen mit dem geringsten gemessenen auf einem Prüfstand? Und wieviel merkt man oder misst man denn davon in der Realität? Kommt man eine Viertelstunde oder mehr mit einem höheren Rollwiderstand an? Oder fühlt sich der Reifen an wie halbplatt?
Lieber 3 Watt mehr und pannensicher als superweiche Mischung mit Profilstärke von unter 1mm. Das wäre für Rennfahrer, wo es um Zeit geht, noch interessant. Ein Hobbyfahrer merkt ein paar Watt nicht. Selbst wenn; die lassen sich durch andere Schläuche und leichtere Felgen mehr als kompensieren.
 
Sicher sind es nur Nuancen, aber der Kopf spielt auch eine Rolle. Ich jedenfalls hab ein besseres Gefühl, in dem Wissen, mit schnellen Reifen unterwegs zu sein. Meiner Meinung nach, eines der günstigsten Tunings.
 
Welchen Tubeless-Reifen würdet ihr einem nicht-kompetitiven Fahrer für längere Endurance-Fahrten im Sommer empfehlen (bis 34 mm Reifenfreiheit)?

Wichtig sind mir:
  • Komfort (bei Kopfsteinpflaster, schlechtem Asphalt) > am besten 30-34 (max) mm
  • Nasshaftung, Grip und
  • Geschwindigkeit/Rollwiderstand
Weniger wichtig:
  • Pannenschutz (das übernimmt Tubeless)
  • Allwetter-Tauglichkeit (dafür habe ich die 4Season)
  • Laufleistung/Verschleiß und Preis (für guten Komfort + Speed bin ich bereit, in die Tasche zu greifen und auch öfter neue Reifen zu kaufen)
 
Welchen Tubeless-Reifen würdet ihr einem nicht-kompetitiven Fahrer für längere Endurance-Fahrten im Sommer empfehlen (bis 34 mm Reifenfreiheit)?

Wichtig sind mir:
  • Komfort (bei Kopfsteinpflaster, schlechtem Asphalt) > am besten 30-34 (max) mm
  • Nasshaftung, Grip und
  • Geschwindigkeit/Rollwiderstand
Weniger wichtig:
  • Pannenschutz (das übernimmt Tubeless)
  • Allwetter-Tauglichkeit (dafür habe ich die 4Season)
  • Laufleistung/Verschleiß und Preis (für guten Komfort + Speed bin ich bereit, in die Tasche zu greifen und auch öfter neue Reifen zu kaufen)
Michelin Power Cup 30mm TLR
 
Zurück
Oben Unten