• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bester Rennradreifen?

Wie ist das denn mit den Veloflex? Ich habe gehört, dass die allergisch auf Rollsplitt reagieren, oder ist das nicht so schlimm?

Im Sommer fahre ich Conti Supersonic (NOS), damit hatte ich bislang nicht mehr Pannen als mit den Grand Prix 4000*, aber das mag auch an den an sich noch relativ guten Straßen liegen. Im Winter bislang Conti Grand Prix 4000, demnächst werde ich mal am am Zweit/Winterrad am Hinterrad im Rahmen einer Aufrüstung auf 11fach den 5000 testen, erste Modelle waren wohl etwas empfindlich an der Flanke.
Junge, wo gräbst Du denn immer noch wieder 4000er aus.. 🤣

Du bist so 90er, ey.. 🤪
 
Ich weiß...🤗 Und fahre außer dem noch vorne 20mm und hinten 23mm, boah ey. Was erlaube recordfahrer?!

Bestes Mittel gegen Platten.. hat das eigentlich schonmal jemand durchgerechnet, je schmaler der Reifen, umso weniger Scherben und Splitter kann er ja eigentlich einsammeln.. 🤔
 
Ich weiß...🤗 Und fahre außer dem noch vorne 20mm und hinten 23mm, boah ey. Was erlaube recordfahrer?!
Ich fahr auch so gerne die dünnen Dinger. Vor nicht allzu langer Zeit, hab ich gedacht, dass ich da ganz alleine bin 😆 .

Vielleicht muss ich mal ne Gruppe eröffnen mit den

"Anonymen hartgepumpten Dünnreifenfahrern" .

Vielleicht gibt es ja noch mehr von unserer Sorte?:D

LG
 
Vielleicht muss ich mal ne Gruppe eröffnen mit den

"Anonymen hartgepumpten Dünnreifenfahrern" .

Vielleicht gibt es ja noch mehr von unserer Sorte?:D
Einen Fred gibt es schon (den kannst Du auch gerne wiederbeleben), allerdings würde wohl die (sich gefühlt in deutlicher Überzahl befindliche) Breitreifenfraktion nichts gegen die Gründung einer (Selbsthilfe-) Gruppe dieser entsetzlich rückständigen Freaks haben😁...
 
ich bin Fan von dem Vredestein Fortezza Senso Superiore mit feiner Baumwollkarkasse in 25mm, die üblichen "Testsieger" fahren sich dagegen wie "Holzreifen" --> für mich gibts nix besseres. Der Specialized Turbo Cotton spielt in ähnlicher Liga, er ist jedoch teurer, manche sagen beide Reifen kommen aus dem gleichen Werk)

in der Skinwall Variante ist der Vredestein auch noch mega hübsch anzusehen, und der Name geht auch runter wie Öl :)
 
ich bin Fan von dem Vredestein Fortezza Senso Superiore mit feiner Baumwollkarkasse in 25mm, die üblichen "Testsieger" fahren sich dagegen wie "Holzreifen" --> für mich gibts nix besseres. Der Specialized Turbo Cotton spielt in ähnlicher Liga, er ist jedoch teurer, manche sagen beide Reifen kommen aus dem gleichen Werk)

in der Skinwall Variante ist der Vredestein auch noch mega hübsch anzusehen, und der Name geht auch runter wie Öl :)
Problem ist halt immer der Pannenschutz. Sonst würden wir alle „open tubulars“ mit Baumwollkarkasse wie den Vittoria G2.0 fahren.
 
ich bin Fan von dem Vredestein Fortezza Senso Superiore mit feiner Baumwollkarkasse in 25mm, die üblichen "Testsieger" fahren sich dagegen wie "Holzreifen" --> für mich gibts nix besseres. Der Specialized Turbo Cotton spielt in ähnlicher Liga, er ist jedoch teurer, manche sagen beide Reifen kommen aus dem gleichen Werk)

in der Skinwall Variante ist der Vredestein auch noch mega hübsch anzusehen, und der Name geht auch runter wie Öl :)
Ich sehe, dass es den zumindest auch in 23mm gibt - wie breit fällt denn Dein 25er auf welcher Felge (C-Maß) aus? Hast Du auch mal den Fortezza Duralite getestet? 180 Gramm bei 23mm beziehungsweise 195 Gramm bei 25mm Breite klingt schon recht vielversprechend. Leider fehlt der auf der Vredestein-Seite, als Ersatz für Conti Supersonic wäre der wohl optimal, Maßhaltigkeit vorausgesetzt, wobei der auch gerne schmaler ausfallen darf...:rolleyes:
 
Ich sehe, dass es den zumindest auch in 23mm gibt - wie breit fällt denn Dein 25er auf welcher Felge (C-Maß) aus? Hast Du auch mal den Fortezza Duralite getestet? 180 Gramm bei 23mm beziehungsweise 195 Gramm bei 25mm Breite klingt schon recht vielversprechend. Leider fehlt der auf der Vredestein-Seite, als Ersatz für Conti Supersonic wäre der wohl optimal, Maßhaltigkeit vorausgesetzt, wobei der auch gerne schmaler ausfallen darf...:rolleyes:

26mm bei einer modernen 19er Felge
Duralite hatte ich noch nicht
 
1643926961116.jpeg
 
Mein Favorit ist:

Continental Grand Prix GT Faltreifen 25mm

Das Geheimnis liegt im Aufbau: Der extra breite PolyX Breaker® schützt wirksam unter der Lauffläche. Die durchgehend dreilagige Karkasse verstärkt die Flanke ohne großes Mehrgewicht. Das verleiht dem Grand Prix GT besonderes Durchhaltevermögen auf höchstem Niveau - wodurch sich der Reifen den Zusatz GT (GrandTour) verdient und er sich für Marathons und Mehrtagesrennen prädestiniert. Dank BlackChili Compound und dem attraktivem Profil des aktuellen Grand Prix rollt er dabei leicht und bietet hervorragenden Grip. Natürlich Handmade in Germany. (Zitat Continental)

Der ist sehr robust, lässt sich viel leichter montieren als der 5000er und kostet weniger als die Hälfte vom 5000er.

Den kann man bis 8bar aufblasen und das geht dann auch mit 130kg Fahrergewicht.
Gibts auch mit 28mm , aber mir gefällt die klassische Optik mit dem 25mm besser.
Wenn man breitere Felgen hat ist der 28mm wahrscheinlich die bessere Wahl

Das wichtigste ist eine gute Standpumpe mit Manometer , dann gibts auch wenig Defekte.

PS: Dieses Gemurkse mit der Tubeless Milch ist mir zu blöd. den Conti 5000TL würde ich daher nicht empfehlen.
 
Nach eigener Aussage von Conti ist Vectran Breaker die Referenz im Pannneschutz. Der 5000 TL hat sich nie wirklich bewährt und wurde deshalb durch den 5000 TR ersetzt.
Beim Betrieb mit Schlauch ist wohl der 5000 ohne Zusatz die beste Wahl von Conti
 
Hier die vielleicht im Hinblick auf die Ausgangsfrage hilfreiche Gegenüberstellung von High-End zu Mittelklasse aus der tour:
72304A07-378D-43A7-A029-7CEC7D86413B.png
855CFB84-55D7-44BA-9AC5-E6F9D649FCC4.png
 
Der Test bestätigt meinen Eindruck vom Schwalbe Pro One und dem Vittoria Corsa Control, die ich beide im letzten Jahre gefahren bin. Der Vittoria rollte tatsächlich recht schwer. Ein Schnitt in der Flanke gab dem Vorderreifen den Rest und Hinterreifen war nach 3000 km abgefahren - trotz angeblich viel Gummi auf der Lauffläche waren die Längsrillen schnell weg. Dafür nahm er gelegentliche Gravelausflüge nicht krumm. Da Pro One und 5000 quasi gleich viel kosten, steigen ich demnächst auf den 5000 um, sobald die Straßenbedingungen wieder besser werden.
 
Zurück
Oben Unten