• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

20-622 ... wunderschön und knallhart rollen in einer anderen Zeit

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Registriert
1 November 2013
Beiträge
2.983
Reaktionspunkte
6.667
Ort
Porta Westfalica
och , das war mal heute endlich mal wieder so ein richtig schönes Erinnerungs-Gefühl in Sattel .

Was sag ich . Fast schon vollständig vergessen und aus der Rennrad-Erinnerung durch die unweigerlich täglich absterbenden grauen Zellen beinahe endgültig gelöscht.

Bis auf heute . Hach war das schön . Ich habe heute mein olles 76er Olympic rausgeholt und vom Dachboden einen alten Laufradsatz . der dort seit ewig hängt , eingespannt . Solch einen LR-Satz darf man ja heutzutage scenemäßig gar nicht mehr bewegen in Zeiten von auf 25, 28 oder 32 mm sanft dahin gleitenden Pneus .

Butter bei die Fische ! Superschmale Rigidafelgen AL 1320 mit fetter 13mm Maul-Breite und dadrauf solch ein antiker 1970erJahre Wolber W20 mit antikbraunen Flanken und 6 bar drinnen . Nur zarte 19-20mm Reifenbreite stehen im Wind . Damit wird jede belgische Windkante zum lauen Lüftchen. Ach .... Du schöne schmale alte Zeit.
Wolber W20.jpeg

Vor der Fahrt hab ich schnell noch mit einem Schwamm Gummipflegemittel auf die alten Wolbers aufgetragen - dann sieht´s wieder so schön werksneu aus - und schon ging´s los mit der wilden Fahrt .
Viele viele Kanaldeckel auf meiner Hausstrecke hab ich völlig neu kennen gelernt und irgendwie hatte ich das Gefühl , superschnell zu sein und .... es waren auch zum Glück auch keine Dackel auf der Straße .

Geiles altes Gummi , super windschittig und zudem noch rekord-verdächtig schnell heute . Komfort .... who the fu.. is comfort ? Nobody needs comfort !

Mein Plädoyer für die Schmalen ;) . Hoffentlich halten sie noch ganz ganz lange , meine ollen Wolber W20.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 20-622 ... wunderschön und knallhart rollen in einer anderen Zeit
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nimmerklug

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nimmerklug

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, so war das damals. Peugeot PX10, nach Rahmenriss Gazelle Profi Super vom Brügelmann, 63 Kg, im Training 6 bar, im Rennen 10 bar :oops: :rolleyes::D

Schöne Woche
Didi10bar

10 bar , das ist (war) schon eher ein Fahrgefühl wie Beton oder Vollgummi in den Schläuchen :cool: . Jede Zeit hat halt so ihre Grausamkeiten .
 
Da ist bestimmt noch der ein oder andere unter uns , der anonym und bei einbrechender Dunkelheit auch mal seine Schmalen rausholt , wetten ?
Ganz im Gegentum! Zur Blütezeit der Dackelschneider sind damals im Ruderverein viele zum Ausdauertraining und zum Spass RR gefahren. Nach dem Motto "viel hilft viel" hatten sich einige sogar Skalpelle mit 18 mm angetan. Nach längeren Runden sind diese Spezialisten immer wie gerädert vom Rad gestiegen, während ich über alle 4 Backen grinsen konnte. Tipps und Hilfestellung hab ich ja immer gerne gegeben, aber das mit den 23 mm Reifen hab ich für mich behalten...
 
...wenn man nicht auf die "gut abgehangenen" Reifen aus alten Zeiten zurückgreifen, aber dennoch mit klassisch diamantenem Profil fahren möchte und dazu noch von einem der klassischen Hersteller in klassischem Gewand:
https://cycling.hutchinson.com/tires/tubular/tempo-1/Hat, nach meinem Wissen, 21mm...
 
Hab auch noch klassische 20c-Bereifung drüber. Keine Neuware aber falls jemand aus dem Raum Potsdam/Berlin (PotsLinDau) Bedarf hat, sind die gern für gratis abzuholen. Schreibt mir einfach eine Nachricht für Infos und Fotos, dann krame ich mal :)
 
Ich finde es ja sehr schade, dass es nur noch wenige schmale Reifen gibt. Sieht nicht nur besser aus am Klassiker, sondern ist auch näher an der Erfahrung Stahl zu fahren. Das mit dem Komfort... naja, Stahl schwingt ja auch besser als Alu oder Carbon;)
 
Ist schon lange meine Rede und meine Praxis. Das Gesamtsystem muß stimmig sein. Einen Klassiker von 1980 kann man nicht mit 25mm Reifen "erfahren". 10 bar presse ich nicht mehr rein, aber 8 / 8,5 sollten es schon sein. Dann fliegt die Kuh ;-)
large_Collm_oabi.jpg


Reynolds 531 und 20-622

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MjQvNDI0NjI4LXE2bDgweXZpNjlxay1jcDIwMTYwODEzXzEzNDAtbGFyZ2UuanBn.jpg
Und dann noch das Roubaix-Pfaster dazu ... :eek: ... sehr stylish ...:daumen:
 
Ich hab ne ganze Zeitlang alle möglichen Kombinationen für mich erprobt. Rahmenmaterial, Machart, Laufräder, Reifen ..... die Kombination muß stimmen damit das gut fährt bzw das authentische Fahrgefühl vermittelt.
Von diesem Laufradsatz mit den alten nominell 22mm Gatorskin Sprintern mit 8/8,5 bar bin ich ich auf TIG-welded Columbus Genius absolut begeistert.
Hier mit den neueren echten 22mm Gatorskin und Stahl
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80OTkvNDk5MTYzLXBrb203NGRpeHl3aS0yMDA0MTdfMTg0MC1sYXJnZS5qcGc.jpg

und hier die alten die fast 24 mm bauen am Alurahmen. Fährt schnell und agil und haut dir garantiert jede Plombe aus dem Gebiss ;-) Da helfen auch die klassisch gespeichten Laufräder nix mehr ;-)
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9iYS8xeS9iYTF5ajI5OHliZTkvbGFyZ2VfU29obGhoZU9iZXJiZWNrZW4uanBnPzA.jpg


Schade, gut aussehen tät's schon ;-)
 
Zurück
Oben Unten