• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beschädigung Carbon ausfallende Sitzstrebe

Macropodux

Neuer Benutzer
Registriert
9 Oktober 2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Guten Abend,

Wie ist ein Schaden an der ausfallenden Sitzstrebe zu beurteilen? Der Schaden scheint relativ tief, aber Carbon soll an der Stelle ja nicht hohl sein.

Sollte der Schaden an der Stelle repariert werden oder ist das unbedenklich?

Freue mich auf eure Antworten :)

IMG_20181024_162332.jpg

IMG_20181024_174547.jpg
 

Anzeige

Re: Beschädigung Carbon ausfallende Sitzstrebe
Danke für eure Einschätzungen und danke für die grammatikalische Aufklärung!

Den Schaden (vermutlich die Kette, ja..) wollte ich sowieso nochmal fachmännisch überprüfen lassen.
Mehrere Meinungen sind nur immer besser als eine :)
 
Also ich war beim Fachmann und es ist wohl nur die oberflächliche Schicht beschädigt. Eine Ausbesserung mit Klarlack sollte wohl reichen, wurde mir gesagt.

Das mit dem Abstand ist tatsächlich ein Problem - ist der Rahemn einfach nicht für eine 11er Kassette ausgelegt oder liegt das an den Laufrädern?
Sollte ich da den hinteren Umwerfers einfach so einstellen, dass der letze Gang nicht befahrbar ist?
 
Also ich war beim Fachmann und es ist wohl nur die oberflächliche Schicht beschädigt. Eine Ausbesserung mit Klarlack sollte wohl reichen, wurde mir gesagt.

Das mit dem Abstand ist tatsächlich ein Problem - ist der Rahmen einfach nicht für eine 11er Kassette ausgelegt oder liegt das an den Laufrädern?
Sollte ich da den hinteren Umwerfers einfach so einstellen, dass der letze Gang nicht befahrbar ist?

Die Rahmenbreite hinten ist für 10 u. 11 fach gleich .
Das liegt nicht "an den Rädern" sondern nur an der Nabe , da müsste die Achse neu ausdistanziert werden , damit das Rad ca. 2mm nach links wandert .
Danach evtl. die Felge wieder auf Mitte nachzentriert werden .
Wie das bei deiner Nabe geht weiss ich nicht , ist nichts zu erkennen auf deinem Bild.
Als Notlösung kannst du natürlich die Anschagschraube von der Schaltung hinten so hindrehen , das das kleine Ritzel nicht mehr geschaltet wird , ist zwar nicht im Sinne der Sache geht aber erstmal .
Die Scharte würde ich mit 2 Komponentenkleber auffüllen und danach modellieren .
 
...Ich würde die Kassette innen abdrehen (lassen) - funktioniert aber halt nur, wenn es eine mit Spider ist und
wenn innen genügend Platz zu den Speichen vorhanden ist.
 
Danke für die Infos!

Ich hatte gestern schon damit begonnen eine Schicht Klarlack nach Empfehlung des Fachmanns über den Schaden aufzutreten.
Sollte ich diese wieder abtragen, um den Kleber als unterste Schicht aufzutragen? Macht das einen Unterschied in der Stabilität?

...Ich würde die Kassette innen abdrehen (lassen) - funktioniert aber halt nur, wenn es eine mit Spider ist und
wenn innen genügend Platz zu den Speichen vorhanden ist.

Gibt es da irgendwelche Risiken gegenüber dem Ausdistanzieren der Nabe?
 
Danke für die Infos!

Ich hatte gestern schon damit begonnen eine Schicht Klarlack nach Empfehlung des Fachmanns über den Schaden aufzutreten.
Sollte ich diese wieder abtragen, um den Kleber als unterste Schicht aufzutragen? Macht das einen Unterschied in der Stabilität?



Gibt es da irgendwelche Risiken gegenüber dem Ausdistanzieren der Nabe?
Du musst das halt bei jedem Kassettenwechsel erneut abdrehen lassen.
 
Danke für die Infos!

Ich hatte gestern schon damit begonnen eine Schicht Klarlack nach Empfehlung des Fachmanns über den Schaden aufzutreten.
Sollte ich diese wieder abtragen, um den Kleber als unterste Schicht aufzutragen?
Macht das einen Unterschied in der Stabilität?



Gibt es da irgendwelche Risiken gegenüber dem Ausdistanzieren der Nabe?

Nein , das nicht , aber mit 2K Klebstoff ist die Macke aufgefüllt und weg , mit Klarlack drauf bleibt die ja sichtbar ( was mich nerven täte )
:rolleyes:
Und die Kasette verändern ist bei einem Verschleissteil ( mehr ist das ja nicht ) ja nur eine vorübergehende Lösung
 
Da würd' ich nichts abdrehen lassen usw..Ist bei meinem Rad verleichbar eng in diesem bereich. Mal ein Hobbygschäft aufsuchen, Flugmodellbau usw. , und dort etwas schmales (20mm) Kohlefaserband kaufen und an der betroffenen Stelle eine oder zwei Lagen auflaminieren.So als Verschleißschutzschicht.
 
Da würd' ich nichts abdrehen lassen usw..Ist bei meinem Rad verleichbar eng in diesem bereich. Mal ein Hobbygschäft aufsuchen, Flugmodellbau usw. , und dort etwas schmales (20mm) Kohlefaserband kaufen und an der betroffenen Stelle eine oder zwei Lagen auflaminieren.So als Verschleißschutzschicht.

Wir reden hier aber gar nicht von "Verschleiß", sondern davon, daß die Kette infolge des zu geringen Abstandes den Rahmen beschädigt hat.
Um das zukünftig seriös zu vermeiden, blieben nur die schon beschriebenen Möglichkeiten:
Kassette mittels Spanabnahme nach links versetzen oder das Laufrad umspacern.
Das ist eben der Preis, den man für den Fortschritt bezahlen muß. Nur gut, daß der Kunde hierzulande so leidensfähig ist.
Käme soetwas zu mir in die Werkstatt, würde ich diesen fehlkonstruierten Unsinn gar nicht ausliefern und sofort zurückschicken.
 
Also ich war beim Fachmann und es ist wohl nur die oberflächliche Schicht beschädigt. Eine Ausbesserung mit Klarlack sollte wohl reichen, wurde mir gesagt.

Das mit dem Abstand ist tatsächlich ein Problem - ist der Rahemn einfach nicht für eine 11er Kassette ausgelegt oder liegt das an den Laufrädern?
Sollte ich da den hinteren Umwerfers einfach so einstellen, dass der letze Gang nicht befahrbar ist?

Schmier vorsichtshalber zur Ausbesserung/Verstärkung der Struktur 2 K Spachtel (= Epoxy) rein und danach schwarzen Lack drüber.

Wie ein Rahmen nicht für 11x ausgelegt sein soll, verstehe ich nicht, alles ab 8fach (Straßenrad) sollte auch für 11fach geeignet sein, unterschiedlich ist nur die Breite des Freilaufs bzw. der Kassettenaufnahme, aber nicht der Abstand zwischen den Ausfallenden bzw. -Muttern (130mm). Das 11er sollte insoweit stets gleichen Abstand zur Sitzstrebe haben, egal welche Kassette. Wenn du den rechten Anschlag vernünftig einstellst, sollte die Kette dort auch nicht mehr runterfallen.
 
Schmier vorsichtshalber zur Ausbesserung/Verstärkung der Struktur 2 K Spachtel (= Epoxy) rein und danach schwarzen Lack drüber.

Wie ein Rahmen nicht für 11x ausgelegt sein soll, verstehe ich nicht, alles ab 8fach (Straßenrad) sollte auch für 11fach geeignet sein, unterschiedlich ist nur die Breite des Freilaufs bzw. der Kassettenaufnahme, aber nicht der Abstand zwischen den Ausfallenden bzw. -Muttern (130mm). Das 11er sollte insoweit stets gleichen Abstand zur Sitzstrebe haben, egal welche Kassette. Wenn du den rechten Anschlag vernünftig einstellst, sollte die Kette dort auch nicht mehr runterfallen.

Woher du weisst das die Kette "runtergefallen" ist ?
Ich finde da ist es so eng das beim klettern der Kette von klein aufs nächste schon Gefahr droht .
@ Maxxi: da was drauf machen verengt das noch weiter , das ist doch viel zu Aufwändig .
Rad auf die Seite legen , etwas 2K reinkleckern und mit dem Föhn aushärten , glätten , Edding schwarz drauf und gut ist es .
 
Woher du weisst das die Kette "runtergefallen" ist ?
Ich finde da ist es so eng das beim klettern der Kette von klein aufs nächste schon Gefahr droht .

Die Kette könnte auch beim Einbau des Hinterrades geklemmt worden sein, ist mir jedenfalls schon mal passiert, dass die beim Einbau rechts vom 11er landete.
 
Leg nach einer Reparatur des Carbons eine Beilagscheibe zwischen Nabe und Rahmen unter. Den einen Millimeter gibt der Rahme locker nach und du gewinnst etwas Platz, damit das nicht wieder passier. Viel fehlt ja nicht, wahrscheinlich streift es da nur im extremen Wiegetritt.
 
Zurück
Oben Unten