• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager-Defekt, neues Canyon Ultimate, Rahmenschaden möglich?

Radelo

Neuer Benutzer
Registriert
13 Oktober 2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
3
Hallo ans Forum,

das ist mein erster Beitrag, falls es das Thema schon einmal gab, seht es mir nach.

Ich habe seit letzte Woche ein neues Canyon Ultimate cf sl 7 disc.
Das ist quasi mein Einstieg in die Carbon-Welt, davor war ich lediglich auf Alu unterwegs.

Die Freude hielt nur relativ kurz, da ich auf meinerersten Ausfahrt nach, ca. 15km ein Knacken, Quietschen und daraufhin einen komplett blockierten Antrieb hatte. Ich war bin nun bei 2 unabhängigen Werkstätten und den Canyon-Support vorstellig geworden und alle haben mit ein defektes Innenlager diagnostiziert.
Leider gab es bei dem Rad wohl einen Montagefehler und die Kurbelgarnitur/Innenlager wurde zu fest/falsches Drehmoment/ zu viel Spannung befestigt. So jedenfalls die Diagnose von den zwei unterschiedlichen Fachleuten die sich das angeschaut haben.

Canyon hat mir nun eine Gutschrift für Reperatur im hießigen Partner-Laden ausgestellt etc.

Meine Frage ist jedoch, ob es möglich ist, dass der Rahmen dadurch auch Schaden genommen hat, ist bei Carbon ja anscheinend nicht sonderlich ersichtlich.

Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir da kurze Rückmeldung geben ob es mit einem neuen Innenlager erledigt ist oder die Sache einen längeren Verlauf hatte, zwecks Schaden am Rahmen.


Danke im Vorraus!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Möglich ist vieles, aber wäre es nicht sinnvoller, eine deiner unabhängigen Werkstätten, einen möglichen Schaden diagnostizieren zu lassen? Meiner Meinung nach wirst du hier nur sinnlose Vermutungen zu hören bekommen, weil niemand das vor Ort begutachten kann.

Das werde ich auch machen, mein Gedanke was lediglich, ob es evtl. bei jemandem schonmal der Fall was und ich mich deshalb auf was längeres Einstellen kann, ggf. der Händler mit dem Auge mögliche Schäden gar nicht sieht.
Was soll denn das für eine Kurbel sein wo man einen Rahmen schrotten kann durch die Montage?

Naja, meine Überlegung war, Kurbel/Innenlager nicht korrekt Montiert, deshalb fehlerhafte Kraftübertragung bei der Fahrt bzw. Verteilung auf Lager/Kurbel, welche sich überträgt.

Kann auch sein, dass meine theorie total falsch ist und keinen Sinn macht, mir jedoch in einer Werkstätte gesagt wurde, Schaden dadruch am Rahmen/Gehäuse fürs Lager möglich, der andere hielt das eher für unwahrscheinlich.
Ich hab schon diverese Bilder gesehen von Rissen/Lackplatzern an Carbon Rahmen, bei denen man anfangs auch Lackschaden vermutete und im Nachhinein war es dann eben wohl doch ein Haarriss und der Rahmen musste ausgetauscht werden. Daher scheint das ja doch eine Anfällige/sensible Stelle zu sein.

Aber wie berits gesagt wurde, möglich ist wohl vieles und im besten Falle macht meine Überlegung keinen Sinn.

Aber evtl. hat ja eben bereits jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Naja, meine Überlegung war, Kurbel nicht korrekt Montiert, deshalb fehlerhafte Kraftübertragung bei der Fahrt bzw. Verteilung auf Lager/Kurbel, welche sich überträgt.

Kann auch sein, dass meine theorie total falsch ist und keinen Sinn macht, mir jedoch in einer Werkstätte gesagt wurde, Schaden dadruch am Rahmen/Gehäuse fürs Lager möglich, der andere hielt das eher für unwahrscheinlich.
Ich hab schon diverese Bilder gesehen von Rissen/Lackplatzern an Carbon Rahmen, bei denen man anfangs auch Lackschaden vermutete und im Nachhinein war es dann eben wohl doch ein Haarriss und der Rahmen musste ausgetauscht werden. Daher scheint das ja doch eine Anfällige/sensible Stelle zu sein.

...


Sei mir nicht böse für das was jetzt kommt aber das muß ich hier einfach Los werden.

Schick das Rad wieder zurück und kauf dir wieder einen Aluhobel. Wenn du jetzt schon so Horror-Scenario im Kopf hast wirst du mit dem Bike nie Glücklich. Arbeitest du im Büro?
Hast du schon mal genauer Überlegt wie die Kurbel den Rahmen kaputt machen kann? Die Kurbel kommt mit keinen Teil irgendwo mit dem Rahmen in Berührung. Du kannst mit einer Kurbel keinen Rahmen kaputt machen. Erklär mal wie du dir das Vorstellst was da wie sein soll um da was kaputt zu machen.

Lackplatzer gibt es auch bei Alu oder Stahlrahmen die auch hier zu Totalschaden führen können. Ein Carbon Rahmen könnte man leichter Reparieren wie einen Alurahmen nur so nebenbei.
 
Das wie-und-warum ist doch ersteinmal sekundär, der Käufer hat Anspruch auf eine Kaufsache ohne Mängel. Ab zum Verkäufer,der ja Anspruch auf Nachbesserung hat. Rücksendung sollte kostenfrei sein, realistische Frist setzen (14 Tage) und hoffen daß es das dann war. Der Mangel/Schaden sollte zur eigenen Sicherheit umfassend dokumentiert werden. Ein Fahrrad ist halt kein Kofferradio-das funktioniert ewig.Minstens bei mir.............
 
Wie weiter oben schon geschrieben würde ich die Diagnose dem Fachbetrieb überlassen. Denn wenn Du hier ins Forum schreibst bekommst Du solche Antworten:

Hast du schon mal genauer Überlegt wie die Kurbel den Rahmen kaputt machen kann? Die Kurbel kommt mit keinen Teil irgendwo mit dem Rahmen in Berührung. Du kannst mit einer Kurbel keinen Rahmen kaputt machen. Erklär mal wie du dir das Vorstellst was da wie sein soll um da was kaputt zu machen.

Da der Kollege das Rad weder gesehen hat noch daran geschraubt hat und daher keine Ahnung hat, was zum Blockieren der Kurbel führte, kann er auch schlichtweg nicht sagen ober der Rahmen in irgendeiner Form Schaden genommen hat.

Also:
In die Werkstatt geben, Bilder machen (lassen) und dann hier teilen was es war bzw. wie sie es repariert haben. :daumen:
 
Das werde ich auch machen, mein Gedanke was lediglich, ob es evtl. bei jemandem schonmal der Fall was und ich mich deshalb auf was längeres Einstellen kann, ggf. der Händler mit dem Auge mögliche Schäden gar nicht sieht.
Ich würde mir keine Gedanken machen. Wenn man keinen Schaden sieht, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nix kaputt sein.
 
Die Canyons haben doch ein Spezial spezielles Röntgengerät. Das sollte einen möglichen Schaden doch detektieren können.
 
Unglaublich, wie hier thematisch schon wieder abgedriftet wird, bis (natürlich) ins Persönliche hinein.

Mach Dir keine Sorgen, das Tretlager ist aus gutem Grund der massivste Bereich, das ist quasi ein ganzer Carbon-Klumpen. Festsitzende Lagerschalen müssen oft mit ordentlichen Hammerschlägen rausgeschlagen werden (mit dem passenden Werkzeug), da passiert auch nix. Du brauchst Dir auch keinen Anwalt nehmen oder sonstwas, lass es reparieren, der Mechaniker soll den Lagersitz nochmal vernünftig checken, fertig.
 
Vielen Dank für eure Feedback!
Freut mich, dass noch einiges an umgänglicheren Antworten kam..!

Ich werde wie bereits geschrieben das Rad beim Fachmann machen lassen und hier einfach mal das Ergebnis kundtun. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Wenn ich richtig informiert bin, müsste ich bei Canyon sowieso 6 Jahre Garantie auf Rahmen und Gabel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten