• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Polizei will Fixies verbieten

AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

........ Sagt mal, wenn bei euch in Berlin anscheinend jeder zweite mit solchen Rädern rumfährt, ist da nicht alle drei Minuten ein Unfall?.......

Und da solche Typen grob fahrläßig handeln sollte die Krankenversicherung jegliche Kostenübernahme verweigern, die Haftpflichtversicherung, falls ünerhaupt vorhanden, wird dies sicherlich anstreben.
 
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

Alle paar Minuten ein Unfall mit dem Rad in Berlin....?? könnte in etwa stimmen, aber es werden wohl kaum Fixies sein.
Das sind eher die schwer beladen Gurken mit schlechten Bremsen, hin und her torkelnde Sonntagsfahrer, auf sein Recht auf Vorfahrt beharrende Radler, bzw. nicht vorausschauende Fahrer....etc. etc. die Liste könnte lang werden.
Ich glaube nicht, dass Fixies da in einer Statistik gross auftauchen würden und grob fahrlässig ist im City Verkehr leider sehr vieles....das musste ich auch erst neu lernen und seit 2 Jahren hat mich nun kein Auto mehr umgefahren oder ein anderer Radler beiseite gschubst oder sonst was und ich fahre gelegentlich auch mal ganz gerne mit dem Bahnrad durch die Stadt....aber dann bevorzugt ruhige Ecken und auch nicht so schnell.

Gruss Horst
 
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

Wo das Thema grad mal wieder nach oben blubbert.
Ich würd gern mal wissen, warum Kuriere Fixies fahren. (ernsthaft) Irgendwie erschließt sich mir das nicht. Was gibts denn gegen Backenbremsen einzuwenden und ich persönlich würd auch an diversen Stellen gern nen Gang haben, der mir erlaubt schneller zu treten.
 
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

fixies können genauso gut richtige bremsen haben - sind dann immer noch fixies.

warum damit fahren? das rad macht verhältnismäßig wenig arbeit (wie fast jedes eingangfahrrad), fährt sich aber viel geiler, ist für den spontanklauer uninteressant und war es auch lange für "professionelle" raddiebe.

wenn du noch einen gang mehr brauchst, brauchst du eben einen gang mehr. andere leute haben das (schalt)getriebe in den beinen ;)
es ist nur eine gewöhnungssache - nach ein paar tagen decken deine beine ohne weiteres den 3fachen drehzahlbereich ab...
 
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

Also vor allem das mit den Bremsen würde mich interessieren.

Oder ist das so wie bei der Homöopathie, wo allein anmontieren einer Bremse das RAd sofort um 10km/h langsamer machen würde?
 
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

Also vor allem das mit den Bremsen würde mich interessieren.

Oder ist das so wie bei der Homöopathie, wo allein anmontieren einer Bremse das RAd sofort um 10km/h langsamer machen würde?


Die meisten Fixis haben auch bremsen, eine Vorne, per Hand bedienbar und hinten eine systemimmanente mit den Beinen zu betätigende. Letztendlich ist ein Fixi wie ein rücktrittgebremstes Rad ohne Drehmomentabstützung.

Fehlt die Frontbremse hat man eben nur die hintere. Finde ich nicht clever, wird aber bei Vielfahrern kaum gemacht. (zumindest haben die meisten Fixis, die ich im Berliner Stadtverkehr tatsächlich fahren sehe, auch wirklich welche)

Letzendlich ist es gerade eine Hype, mehr nicht. Selbst in der aktuellen Nintendo DS Werbung sieht man ein Fixi...natürlich nur zur Deko im Wohnzimmer rumstehen...;) spätestenz im nächsten Sommer fahren wieder nur die, die es wirklich wollen, weil sie es als Vorteilhaft empfinden und die "Designfreunde" wenden sich neuen Sachen zu.
 
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

Also vor allem das mit den Bremsen würde mich interessieren.

Oder ist das so wie bei der Homöopathie, wo allein anmontieren einer Bremse das RAd sofort um 10km/h langsamer machen würde?

ohne ist chiquer. mehr nicht.

ich will jetzt nicht argumentieren, dass man sie eigentlich nicht bräuchte, aber man braucht sie eigentlich nicht.
 
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

hier wird sich in letzter zeit über eine scheiße unterhalten....unfassbar.
 
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

Oh, entschuldigt bitte, wir werden das in Zukunft lassen und erwarten Themenvorschläge die euch genehm sind.
 
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

Macht man ja nicht, man fährt dann nur mit einer..so wie viele Freerider oder Dirttracker auch....aber da kräht kein Hahn nach.

Und die fahren auf der Straße?

Generelle Frage: Wieso fällt es Radfahrern eigentlich so schwer, abgesperrte Sportflächen und Rennstrecken vom öffentlichen Verkehrsraum zu unterscheiden?
 
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

bmxer fahren auch auf der straße singlespeed+brakeless zum spot, also halblang. ansonsten ist die diskussion kurz vor der frage, was zuerst da war, huhn oder ei.
 
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

Und die fahren auf der Straße?

Generelle Frage: Wieso fällt es Radfahrern eigentlich so schwer, abgesperrte Sportflächen und Rennstrecken vom öffentlichen Verkehrsraum zu unterscheiden?

hmhmhm... i see.

stock im pops?

wieso fällt es autofahrern so schwer, radfahrer als verkehrsteilnehmer anzuerkennen? wieso fällt es frauen so schwer, keine scheiße zu labern? wieso fällt regen nach unten? und warum liegt da eigentlich stroh... :rolleyes:
 
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

bmxer fahren auch auf der straße singlespeed+brakeless zum spot, also halblang. ansonsten ist die diskussion kurz vor der frage, was zuerst da war, huhn oder ei.

Und morgen fährt <Hier aktuellen Formel 1 Fahrer einsetzen> mit seiner Kiste auf der A9 zum Nürburgring oder wie?

Ok für Dich ein letzter Versuch:

Auf Rennstrecken, Bahnen, Privatgeländen kannst Du fahren mit was und wo Du willst, sonst ist keiner da und Du gefährdest niemanden.

Im Straßenverkehr gibt es neben Dir auch noch andere Verkehrsteilnehmer und deswegen müssen die Fahrzeuge dort einigen Bestimmungen genügen. Ob das jetzt bei Dingen wie der berühmten Dynamobeleuchtung oder Reflektoren an den Pedalen eines Rennrades so sinnvoll ist, na darüber mag man jetzt geteilter Meinung sein.

Jedoch die Notwendigkeit von Bremsvorrichtungen, mit denen ich das Fahrzeug im Notfall schnellstmöglich zum Stillstand bekomme, und deren Wirkungsgrad über den eines blockierenden Hinterrades hinausgeht, sollte wohl auch dem naivsten Straßenbenutzer einleuchten.

Wie las ich noch von dem anderen Schlumpf bevor er auf der Ignorierliste verschwand? Wieso fällt es Autofahrern so schwer, die Radfahrer als Verkehrsteilnehmer ernst zu nehmen?

Naja, solange es Leute gibt die wie Du von bremsenlosen BMXern erzählen, die mit ihren Rädern im Straßenverkehr unterwegs sind und das als Normalfall ansehen, wird das wohl auch noch eine Zeitlang so bleiben...

Womit für mich die Diskussion beim Ende angekommen wäre.
 
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

bei manchen leuten bekommt man wirklich das gefühl, dass man sie fernsteuern könne...
:D
ich glaub, das bau ich noch aus!
 
Zurück
Oben Unten