• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Bastel- und Pizzarunden, Ein Terminfred

Weiß jemand von euch, welcher Berliner Laden den Tektro Bremsbolzenkit * Umbau-Kit * von Standard-Hülse auf langes Maß vorrätig hat?
$_57.JPG
 

Anzeige

Re: Berliner Bastel- und Pizzarunden, Ein Terminfred
Hallo, hat einer der Berliner eventuell einen Steuersatzaustreiber für 1 Zoll, den er mir mal nen Tag borgen kann? Alternativ ginge auch eine Bezugsquelle in Berlin - hab keine Lust den online zu bestellen. Danke ;-)
 
medium_SNV10920.JPG
ich kann dir mein do it yourself werkzeug leihen ;=) tut es aber! bezugsquelle war das bauhaus: alu rohr mit entsprechendem durchmesser dann 4-6 schnitte auf 4-5cm länge und etwas aufpreizen. aus einem meter kannste dir dann 3 bauen oder so...
 
medium_SNV10920.JPG
ich kann dir mein do it yourself werkzeug leihen ;=) tut es aber! bezugsquelle war das bauhaus: alu rohr mit entsprechendem durchmesser dann 4-6 schnitte auf 4-5cm länge und etwas aufpreizen. aus einem meter kannste dir dann 3 bauen oder so...
Ich stand am Wochenende vor dem zölligen Alurohr im Baumarkt und war mir dann unsicher, ob das zu weich ist oder nicht.... Aber wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, ist die Frage damit beantwortet ;-)
 
selbst mit diesen unsauberen schnitten klappt es gut. etwas mehr mühe als meiner einer und es geht sicher noch besser ;)
 
medium_SNV10920.JPG
ich kann dir mein do it yourself werkzeug leihen ;=) tut es aber! bezugsquelle war das bauhaus: alu rohr mit entsprechendem durchmesser dann 4-6 schnitte auf 4-5cm länge und etwas aufpreizen. aus einem meter kannste dir dann 3 bauen oder so...


Ein Rat vorweg: Nichts ist antreibender für einen erfolgreichen Tag, als den Morgen mit Joghurt und Musik aus großen, guten Lautsprechern zu beginnen, wie ich sie am Wochenende mit einem denkwürdigen Aufwand installiert habe, darunter die Audiorama Kugelboxen, für deren Entfaltung ich nun endlich genug Platz habe.
Modest Mussorgsky: „Eine Nacht auf dem kahlen Berge” — sicher nicht das, woran ich gewöhnt bin; das wäre eher Barock, aber auch neuere Literatur, gemeinhin für Oboe. Dies als kleinen Einblick in meine kleine Morgenwelt, für den ich diese Einführung in meinen Beitrag extra noch einmal geändert habe.



Den morgendlichen Lesespaß, den mir dieser Beitrag bescherte, weiß ich wohl zu schätzen, doch ich möchte Euch die Einbildung austreiben, daß ein Werkzeugbehelf wie der hier gezeigte auch nur ansatzweise die Freude bereitet oder die Zuversicht auf gutes Gelingen schenkt, den der Handwerksmann bei der Verwendung guten, robusten Werkzeuges hat.
Natürlich wußtet Ihr dies bereits; ich möchte es aber hier für den interessierten Neuling noch einmal herausstellen. Ich meine, warum beim Kauf eines solch traurigen Werkzeug-Surrogates im Baumarkt nicht gleich dort ein Fahrrad kaufen, wo sie doch so billig sind und auch zum Fahren taugen?

Ich finde, daß man bei der Auswahl seiner Arbeitsmittel auch ein stückweit zeigt, wie sehr oder wie wenig man die Räder schätzt, an denen man damit arbeitet. Fehlt einem an einem Wochenende das richtige, für einen Arbeitschritt erschaffene Werkzeug, kann ein solcher Ersatz eine praktikable Notlösung sein; man sollte jedoch möglichst schnell ein korrektes Gerät anschaffen, denn wiewohl man selbst weiß, daß nichts eine derartige Lust bereitet, als mit hochwertigen Arbeitsmitteln ans Werk zu gehen, gewöhnt man sich schnell an den Notbehelf, gibt sich dauerhaft mit ihm zufrieden und vergißt rasch das wohlige Gefühl, das sich zuverlässig immer dann einstellte, wenn man den seidig matten Schaft umfaßte, den des treuen, gut gearbeiteten Werkzeuges, das nie selbst der Hand entglitt, bis man es einem verräterischen Freund lieh, der damit fortlief.

Natürlich kann man eine Lagerschale auch mit langem Schraubendreher/-zieher, in kleinen Schritten ringsum immer neu angesetzt, herausschlagen; warum aber, so frage ich mich, sind Liebhaber bereit, viel Emotion, Geld und Zeit in ihre Fahrräder zu investieren, nichts aber in gutes Werkzeug?
Gute, dabei sehr preiswerte Werkzeuge gibt es beispielsweise von der Firma "Icetoolz” (mit "z” endend). Ein Austreiber kostet in England nur etwa GBP 12.00 plus ein wenig für Porto (in der Regel kaum teurer als Versand innerhalb Deutschlands).

Ähnlich preiswerte Werkzeuge sind auch in Deutschland erhältlich, beispielsweise von Mighty oder — ein wenig teuer — von Cyclus.

Dieser Anbieter bietet momentan keinen Versand nach Deutschland an; auf Anfrage ist dies gewiß möglich.
http://www.ebay.co.uk/itm/Icetoolz-...-Toolz-E221-/200886479220?hash=item2ec5c46974
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Austreiber kostet in England nur etwa GBP 12.00 plus ein wenig für Porto (in der Regel kaum teurer als Versand innerhalb Deutschlands).

Ähnlich preiswerte Werkzeuge sind auch in Deutschland erhältlich, beispielsweise von Mighty oder — ein wenig teuer — von Cyclus.

Dieser Anbieter bietet momentan keinen Versand nach Deutschland an; auf Anfrage ist dies gewiß möglich.
http://www.ebay.co.uk/itm/Icetoolz-...-Toolz-E221-/200886479220?hash=item2ec5c46974

Hallo, hat einer der Berliner eventuell einen Steuersatzaustreiber für 1 Zoll, den er mir mal nen Tag borgen kann? Alternativ ginge auch eine Bezugsquelle in Berlin - hab keine Lust den online zu bestellen. Danke ;-)

Vielen Dank für die erheiternde Prosa und deine durchaus treffenden, von mir wertgeschätzten, wie auch durchaus geteilten Einschätzungen hinsichtlich der Präferabilität von hochwertigem Werkzeug.

Nur leider ist die aufgeworfene Frage nach einer lokalen Bezugsquelle weiterhin unbeantwortet und hinterlässt mich - in einer zwar hinreichend belehrten - aber noch immer nur unzureichend bereicherten Situation.
 
Vielen Dank für die erheiternde Prosa und deine durchaus treffenden, von mir wertgeschätzten, wie auch durchaus geteilten Einschätzungen hinsichtlich der Präferabilität von hochwertigem Werkzeug.

Nur leider ist die aufgeworfene Frage nach einer lokalen Bezugsquelle weiterhin unbeantwortet und hinterlässt mich - in einer zwar hinreichend belehrten - aber noch immer nur unzureichend bereicherten Situation.
Wo wohnst'n?
 
Vielen Dank für die erheiternde Prosa und deine durchaus treffenden, von mir wertgeschätzten, wie auch durchaus geteilten Einschätzungen hinsichtlich der Präferabilität von hochwertigem Werkzeug.

Nur leider ist die aufgeworfene Frage nach einer lokalen Bezugsquelle weiterhin unbeantwortet und hinterlässt mich - in einer zwar hinreichend belehrten - aber noch immer nur unzureichend bereicherten Situation.


Hier eine Bezugsquelle für Berlin, zu finden in der Yorkstraße:
https://www.zweiradnetz.de/zubehoer/werkzeuge
 
Hat jemand jetzt unter der Woche vielleicht Semesterferien oder sonst wie frei und möchte eine Runde vormittags mit dem Rad drehen?
 
Na ich dachte an was gemütliches. Vielleicht von FHain Richtung Köpenick, sofern es dort schöne Strecken gibt.
 
Ja die gibts - entlang der Rummelsburger Bucht und dann durch die Wuhlheide - fährt sich sehr angenehm. Nach der Altstadt Köpenick kann man dann entlang der Spree bis zum Müggelsee fahren.
 
Zurück
Oben Unten