• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Bastel- und Pizzarunden, Ein Terminfred

das nächste wochenende naht. heiss soll's hergehen. sonntag früher (!) start und um den schwielowsee?
 

Anzeige

Re: Berliner Bastel- und Pizzarunden, Ein Terminfred
Hallo werte Berliner. Berufs/Studiumsbedingt hat es mich nun auch in Eure Stadt verschlagen.

Ich muss sagen es macht sogar Spass sich im Großstadtjungel durch den Verkehr zu wühlen. Hätte ich nicht gedacht. Wobei es schon erstaunlich ist wie Mainstream man mit einem alten Radel hier ist. Mit einem feinen Hollandrad ist man hier ja noch ein echter Exot. Ich wollte mal fragen, welche Läden ihr zum zentrieren von LR empfehlen könnt? Wer leistet gute Arbeit für einen fairen Preis? Ich wohne im Süden von Kreuzberg.

Wer was weiss, gerne her mit und vielleicht darf ich ja mal bei einer eurer Ausfahrten teilnehmen.Würde mich freuen, ich habe allerdings kondentionelle Zweifel.

Beste Grüße

EDIT: ich suche auch noch 2 Räder. Für mich eine Stadtgurke und für einen Bekannten ein etwas hochwertigeres Rad mit dem man die ein oder andere sportliche Tour unternehmen kann. RH 59-61. Wenn Ihr was über habt könnt Ihr euch ja bei mir melden. Bei beiden Rädern darf gerne noch etwas Arbeitsbedarf mitgekauft werden. Meine Stadtschlampe sollte nicht mehr als 75€ kosten, das andere sollte im Rahmen bleiben ich werfe mal 300€ in den Raum. Also der Bekannte sucht kein Colnago/Masi schlag mich tot. Sondern einfach was angenehm fahrbares. Sein Enik rostet ihm langsam unterm A**** weg.
 
.

Ich muss sagen es macht sogar Spass sich im Großstadtjungel durch den Verkehr zu wühlen. Hätte ich nicht gedacht. Wobei es schon erstaunlich ist wie Mainstream man mit einem alten Radel hier ist. Mit einem feinen Hollandrad ist man hier ja noch ein echter Exot. Ich wollte mal fragen, welche Läden ihr zum zentrieren von LR empfehlen könnt? Wer leistet gute Arbeit für einen fairen Preis? Ich wohne im Süden von Kreuzberg.

.


Genau meine Meinung :) Ich fahre saugerne in der City rum und das schon länger. Wenn man sich ein bisschen auskennt, gibts allerbeste Strecken und immer viel zu sehen. Naja, und wenn der Untergrund mal nicht so dölle ist, macht das auch nix.
Zentrieren??:) Ich kann dir zumindest einen Schlüssel zum Zentrieren anbieten sowie einen Zentrierständer.....wenn das Rad nicht völlig aus dem Ruder ist, sollte etwas nachzentrieren bei einem klassisch gespeichtem Rad doch kein Problem sein.
Falls du dir das zutraust ( ich selbst traue es mir ja eigentlich zu, aber möchte als Nicht Profi auch nicht soooo gerne an fremden Speichen rumwerkeln) aber wenn es nur so ein kleiner Seitenschlag ist.....Höhenschlag ist da schon etwas schwieriger.
Fällt mir gerade ein....sehr gut eignet sich dafür auch die ADFC Werkstatt in der Brunnenstr./Mitte, ist kostenlos und die haben auch einen besseren Zentierständer als ich. Vielleicht findet sich ein Kundiger, der sich da mal mit dir trifft ??
Gruss Horst
 
Die Radspannerei ist dir als Süd-Kreuzberger schon mal aufgefallen? Ist am Kottbuser Damm und kann sowas zufriedenstellend erledigen.
 
Hallo Ihr beiden. Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Auf längere Sicht ist selber machen natürlich das Ziel ;) Wie früher Steuersatz und Tretlager ist Zentrieren doch noch immer etwas an das ich mich nicht rangewagt habe. Ich denke man muss allerdings nur einmal anständig eingewiesen werden und danach nur trainieren, oder eben etwas länger durch "learning by doing" sich der Materie nähern.
Da ich aber wirklich sehr frisch bin hier, sind mir bisher nur 2-3 Läden direkt um die Ecke aufgefallen. Das Zentrieren ist auch nicht akut, muss aber wohl demnächst mal angegangen werden.

Schönes (heißes) Wochenende
 
hallo beeus, willkommen in b.

was verstehst du denn unter 'süden von kreuzberg'? 61? 36? neukölln? tempelhof?

in 36 ist zentralrad der einzige einigermassen rennradaffine laden, in der oranienstr. oder eben die erwähnte radspannerei (die sind offenbar umgezogen, wusste ich garnicht....)
in 61 gibt es rannradspezifisch meiner ansicht nach nichts, aber räderwerk in der bergmannstr bzw. körtestr sowie der fahrradladen im mehringhof (falls er noch existiert) könnte man probieren.

ich persönlich gehe zu conrad in der köpenicker str, das ist aber eindeutig nord.
 
Ich vermute, dass ein frischer Wahlberliner sich mit den alten PLZen nicht so auskennt. Aber ein paar Adressen hat er nun.
 
also zwischen radspannerei conrad und zentralrad liegen mit dem rad auch bei großer verkehrsdichte ja mal höchstens 5 min fahweg

:klugscheissmodus off
 
ich hab das mit den plz schon mal gehört. 61 sind die "coolen" kreuzberger und dann gibts noch die anderen, oder umgekehrt ;)

ich wohne eine parallel zur bergmann und räderwerk war ich sogar heute luft schnorren.

Edit sagt ich wohne im uncoolen Teil ;) Leute die was auf sich halten wohnen hier nicht.hrhr
 
muss ich also gleich wieder umziehen.damn

aber danke für die zahlreichen infos. dann bin ich ja erstmal versorgt. was nimmt man hier in berlin für etwas feintuningzentrieren. also ich habe nicht vor verkehrunfalllaufräder zentrieren zu lassen, sondern eben leichte unwuchten, die sich so über die zeit eingefahren haben. also aus meiner sicht eher geringer aufwand.
 
Edit sagt ich wohne im uncoolen Teil ;) Leute die was auf sich halten wohnen hier nicht.hrhr


Richtig....wer was auf sich hält, wohnt(e) in 36 und nicht in 61. Man bleibt auch möglichst in 36 und richtet sich da kpl. ein. Habe ich auch mal so gemacht, ist aber schon etwa 30 J. !! her.
Aber auch in 36 gab es eklatante Unterschiede....:) Naunyn, Wrangel oder Heinrich....das war gaaaanz wichtig :)
Damals habe ich am Oranienplatz gewohnt und wenn ich heute mal gelegentlich ...vielleicht 3 x im Jahr....ins Zappa äähhh misfit gehe, sehe ich da manchmal mehr Bekannte als in Schöneberg, wo ich mittlerweile und schon länger wohne.
Verflixt, wenn du nur einen kleinen Seitenschlag hast, ist es wahrscheinlich mit 2 o. 3 kleinen 1/4 Umdrehungen getan, aber der faire Radhändler wird dann dafür hoffentlich auch nicht mehr als 10 € haben wollen.
Lass dir auf jeden Fall vorher ! einen verbindlichen Preis geben, das schützt vor unangenehmen Überraschungen.
Ich meine damit keinen der hier genannten Händler, die kenne ich gar nicht so direkt...ist eher allgemein gemeint.

Gruss Horst

Edit....deinen letzten Beitrag habe ich nun gar nicht mitbekommen, aber passt ja trotzdem....vor allem !! UMZIEHEN
 
das nächste wochenende naht. heiss soll's hergehen. sonntag früher (!) start und um den schwielowsee?

mal sehn, evtl bin ich wieder dabei. liege leider krank im bett, dafür habe ich arbeit morgen abend abgesagt, heißt, evtl könnte ich sonntag tatsäclich radfahren. die runde letztes we hat sehr gut getan, auch wenn es schockierend war, wie unfit ich bin :D
 
Ja. ich eventuell auch....habe morgen mein Daccordi wieder zuhause und könnte somit auch mit klassischem Stahlgeröhr auftauchen, was ist früh ??
@ Ginger....gerne ruhig, bin auch nicht mehr so fit und ist auch nicht so wichtig. Wird eh ein Hammer Sonnen/Hitze Tag Sonntag :)
Gruss Horst
 
Eine gute Alternative zum Selber-Schrauben sind die zahlreichen Selbsthilfewerkstätten. Unirad von der TU, HUBSchrauber der HU oder die Regenbogen-Werkstatt in Kreuzberg 36 in irgendeiner Seitenstraße der Reichenberger.
 
Regenbogen-Werkstatt in Kreuzberg 36 in irgendeiner Seitenstraße der Reichenberger.
Lausitzer 22.

Zumindestens früher gab es bei Zentralrad auch mal ne Selbsthilfewerkstatt. Kann aber sein, dass die das im Zuge der Kommerzialisierung abgeschafft haben. Rennräder scheinen sie laut Website auch nicht mehr zu verkaufen...

Was nun das Fahren an sich angeht: Sonntag 10:00 Uhr ab Auerbachtunnel? Oder sogar angesichts der Hitzewelle schon um 9:00?
Morgen würde ich eine kleine(re) Runde fahren, Start 11:00 Xberg Nordost :)
 
ich hab das mit den plz schon mal gehört. 61 sind die "coolen" kreuzberger und dann gibts noch die anderen, oder umgekehrt ;)

...

Edit sagt ich wohne im uncoolen Teil ;) Leute die was auf sich halten wohnen hier nicht.hrhr


Nix da,

der echte Kreuzberger wohnt in 61... :oops: :daumen:

Oda wo isser der Kreuzberg alias Viktoria park, he ... Siehste woll, von daher wohnst Du schon im "richtigen" Teil von Kreuzberg. Nach ESSO 36 geht man, wenn man sich in den Niederungen des Dasiens suhlen will... :p :D :D

Weil Du da wohnst, kannst Du auch bei Radkreuz in der Hagelberger, zwischen Mehringdamm und Großbeerenstr. (da bin ich groß geworden), vorbeischauen. Die verstehen auch was von ihrem Handwerk... ;)

aborigineske Grüße

Martin

P.S. Oder gehst nach 62 (aka Schöneberg) bei den Fahrradfritzen fremd... ;)
 
, (da bin ich groß geworden),

Naja wen wunderts...:) wenn du da gross geworden bist, ist die Sache ja klar....Nee das wirkliche XBerg war 36 !! :) Zu den Selbsthilfewerkstätten.....alles okay, ich finde nur, es sollte kein Geld kosten, das würde mich beim relaxten Schrauben reichlich nerven....und muss nicht sein,
wie gesagt ADFC Werkstatt ist kostenlos.

Gruss Horst


Äh....531 C ...ohne mich jetzt festlegen zu wollen ( wie immer, fände ich an dem 35 ° C Tag 9.00 h etwas entspannter.
 
vielleicht werde ich mich auch mal eines netten abends hinsetzen mir ein paar bierchen kaufen und mich mal daran versuchen. aber ist scheinbar immer sone art glaubensfrage, ob ne gabel und bremsen als zentrierpunkte reichen oder nicht. einen sündhaft teuren ständer/lehre werde ich mir für die paar mal nicht zulegen. wobei es mich schon seit langen in den finger juckt das mal zu lernen.
 
hallo rotporst, ich würde dich gerne zitieren, aber irgendwie ist dir dein text in das zitat von martin gerutscht... egalowski, 9:00 ist auch ok, heisst das du fährst mit? dann wären wir ja schonmal zwei :)
 
Zurück
Oben Unten