• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berlin

AW: Berlin

@sting: dann fahr einfach wieder Post aus und freu Dich über Dein FIXI.

Nix für ungut, aber was in diesem Komentar drin steckt hat wohl jeder gemerkt, der nicht mit den Füßen and der Wand schläft.
Einfach zum:aetsch:
 

Anzeige

Re: Berlin
AW: Berlin

@sting: dann fahr einfach wieder Post aus und freu Dich über Dein FIXI.

Nix für ungut, aber was in diesem Komentar drin steckt hat wohl jeder gemerkt, der nicht mit den Füßen and der Wand schläft.
Einfach zum:aetsch:


Öhm das war nicht negativ befleckt, aber ich zieh höchstens ne Lycra-shorts an und darüber normale Hosen..

Hab ja nichts gegen diese Trikots usw. was mich nur gestört hat, warn diese Kommentare von ein paar Fahrern.
 
AW: Berlin

Bin die kleine Runde gefahren und kann zur Asphaltbeschaffenheit auch nicht nur gutes sagen. Wobei die streckenführung schon recht schön war.
Das war nun nach den letztjährigen Cyclassics (100km) mein 2. Rennen. Bin in diesem Jahr aus dem Block J gestartet(Teamwertung und ein paar MTB dabei) und kann mich dort eigentlich nicht über gefährliche Situationen beschweren. Es wurde umsichtig und vorsichtig gefahren und da ich nun ein bißchen schneller war konnte ich mich auch nicht über linksfahrer beschweren. Es wurde eigentlich immer eine <linke Überholspur freigehalten.
Ich fand die Organisation und den Ablauf klasse und werde, nachdem was ich über die vorderen Startblöcke lesen muß, auch in Zukunft lieber weiter hinten starten.
 
AW: Berlin

das finde ich auch, ich habe bei der anmeldung eine durchschnittsgescheindigeit von 37 angegeben, weil ich da noch dachte, dass ich das ganze als seightseeing-tour angehe. als dann aber mein saisonhöhepunkt aufgrund von einer absage wegbrach, nehme ich jetzt halt auch solche rennen als anlass, mal ein bisschen schneller zu fahren. aber wenn man die ersten 40 kilometer von gruppe zu gruppe springen muss (wie gesagt, bin aus block G gestartet) geht einem echt irgendwann die kraft aus. vor allem wenn zwischen den blocks 2 minten startpause gemacht wird. das blödste ist jetzt, dass meine zeit besser ist also die der meisten von den plätzen 50-100. aber die plätze werden fest nach der reihenfolge vergeben, wie die leute ins ziel gekommen sind und nicht, in welcher zeit sie die strecke gefahren sind...

Lustige Startblockeinteilung... mich haben sie mit einer Angabe von 36 km/h aus Block D starten lassen...
 
AW: Berlin

Das mit den startblocks hab ich auch nicht ganz verstanden. Ich hab mich erst sehr spät angemeldet, weil ich nicht genau wusste ob ich mitfahre oder nicht und ne durchschnittsgeschwindigkeit von 32 km/h angegeben.
Wenn man sich jetzt spät anmeldet, dann is die angegebene geschwindigkeit doch egal, oder? Man kann ja sowieso nur noch hinten starten.

Ich bin jedenfalls in block H gestartet und das war garantiert zu weit hinten, so viele wie ich überholt habe. Gut, ich bin dann auch im schnitt 36 gefahren, aber trotzdem. ;)

Ach ja, einige bilder von mir gibt's hier:
http://www.rennrad-news.de/fotos/showgallery.php/cat/2856
 
AW: Berlin

Ich habe sehr gestaunt, wie sehr das Feld zusammengeblieben war. Es gab halt keine wirklichen Hügel, wobei ich viele "dickere" Fahrer für ihre Antrittskraft nach Kurven oder Einengungen bewundert habe. Ich habe mich überall herausgehalten, bin schön am Rand langgefahren und habe konzentriert beobachtet. Allerdings haben mich während des Rennens und im Nachhinein die vielen Stürze und die Beinahekathastrophen so gestört, dass ich nicht noch einmal in Berlin mitfahren werde. Es findet kaum eine Selektion statt. Man ist vollständig von der Truppe abhängig, in der man gerade drin ist. Nach vorn fahren wäre lebensmüde gewesen. Man wusste nie, was und vor allem wann als nächstes kommt. Aber ich bin mit meinem 40- er Schnitt natürlich zufrieden und lasse die intensive Erfahrung noch mal sacken. Vielleicht bin ich im nächsten Jahr ja doch wieder dabei, dann aber starte ich weiter hinten....


Gruss Dirk
 
AW: Berlin

... Vielleicht bin ich im nächsten Jahr ja doch wieder dabei, dann aber starte ich weiter hinten....


Gruss Dirk


Hallo Dirk,
als Nachmelder bin ich fast ganz hinten gestartet (Block J). Der Versuch weit nach vorn zu fahren war auch hier vergebens. Auch hinten wurde hart gekämpft. Die ambitionierten Fahrer wollten schnell weiter vor kommen, doch da waren viele Hausfrauen und Citybiker aus den vorderen Blöcken im Weg. Leider fuhren diese nicht immer rechts. Wir haben uns ganz schön aufgerieben dort hinten. Spass hat es aber trotzdem gemacht. Wenn ich nächstes Jahr wieder mitfahren sollte, dann auf jeden Fall nicht wieder am Ende des Feldes.

Schöne Grüsse vom
Schwabenradler
 
AW: Berlin

Alles in allem eine schöne Tour, fand ich. Glücklicherweise in keinen Sturz geraten, was manchmal bei der Absicherung ein Wunder war, denn die Streckenposten waren zum Teil wohl überfordert mit Ihrer Aufgabe. Stehen neben Verkehrsinseln am Strassenrand und halten Maulaffen feil statt vor den Hindernissen zu warnen.
Die Straßen, naja... Neuseenclassics oder der Spreewaldmarathon bereiten darauf ja schon vor...
 
AW: Berlin

Hallo!

Bin die 105´er Runde mit meinem Kharma gefahren.
2:34:14 Platz 711/310 AK.

Das war schon echt ein toller Tag in Berlin.
War seit 1992 auch nicht mehr dort.

Weiß jemand, ob und wann man eine Urkunde zugeschickt bekommt, oder sie sich irgendwo downloaden kann?

MfG

CHRISTIAN
 
AW: Berlin

Weiß jemand, ob und wann man eine Urkunde zugeschickt bekommt, oder sie sich irgendwo downloaden kann?

Lt. den Unterlagen vom Start soll fünf Wochen nach der Veranstaltung eine Urkunde per Post verschickt werden, zusammen mit der dann aktuellen Roadbike...

Gruß
EW742
 
AW: Berlin

Stimmt, mir war auch mal so, als ob irgendwas von einer urkunde gesagt wurde.
Ich hab unter http://www.skoda-velothon-berlin.de/ausschreibung.21.html auch diesen abschnitt gefunden:
Code:
VERWENDUNG DES TEILNAHMEBETRAGS
- Medaille, Urkunde, Ergebnisdienst
Aber ich kann mich auch erinnern, dass irgendwo mal was von "zum ausrucken" stand, d.h. die würde dann auf der website bereitgestellt werden.
Und auf der website gibt's ja schon die listen mit den zeiten, wo man sich auch selber finden kann und das anschließend ausdrucken kann.
Hmm, könnte ja auch sein, dass sie damit die "urkunde" meinen, obwohl das natürlich ziemlich weit hergeholt wäre.
 
AW: Berlin

Jip die Streckenposten waren etwas strange teilweise.

Vor mir hat es deswegen einmal auch gekracht, weil der sich lieber mit nen Autofahrer unterhalten wollte, als vor ner starken Verengung zu warnen.

Aber ansonsten war es klasse.
Leider durfte ich nach dem Sturz circa 8-10 km solo im Wind fahren.

Aber da es erst mein 2tes Rennen überhaupt war, bin ich mit nen 36,5 er schnitt und meinen 11 kilo Bike ganz zufrieden.

Nächstes Jahr gerne wieder.
 
AW: Berlin

Geiles Rennen, geiler Startblock, super Gruppe!!!!
Danke an die Fahrer, mit denen ich in einer Gruppe 105km lang gefahren bin und dank denen ich, trotz Startblock G, bei den Frauen Platz 9, in 2.34h und mit 39km/h Durchschnittsspeed belegte!!!! War ein geiles Rennen!!!! :daumen::daumen:
 
AW: Berlin

..meine Freundin meinte auch zu mir, "Berlin ist ne Stadt, die erst spät wach wird". Außer den wenigen mitgereisten Zuschauern, quält sich ein Berliner(bin selbst einer) nicht gern sonntags um 8.00 aus dem Bett, um ein Radrennen zu sehen.
... das Rennen ist vielleicht auch noch nicht so bekannt.
 
AW: Berlin

Eintrag ins Jedermann-Tagebuch
Mo.16.06.: Seit 2 Tagen ist die großflächige Wunde am Bein von Berlin nun endlich trocken. Die Hüfte tut immer noch weh aber der Oberarm ist total gut verheilt. Sieht nur irgendwie hässlich aus.
Vorgeschichte:
Ich bin das ganze Rennen über unter den ersten 50 bis 60 Fahrern gewesen. Die Stürze neben mir konnte ich 5 oder 6 mal knapp umgehen. Ich habe das Aufschlagen auf dem Asphalt aber genau hören können und manchmal nur wenige cm Platz gehabt um da vorbei zu kommen. Bis auf einen Fahrer, der direkt vor mir in eine Strassenbahnschiene hineinfuhr kann ich nicht sagen, das die Stürze durch ausgesprochene Fahrfehler oder Leichstinn verursacht wurden. Da hat es schwarmbedingte Ausfälle gegeben. Dann hat es mich 5km vor dem Ziel doch noch erwischt. Im Grunde genommen reine Statistik.
Bei solch einem Rennen vorne mitzufahren gleicht einem Selbstmord auf Raten. Die Devise ganz weit vorne zu fahren ist dort auch nicht aufgegangen. Gestürzt wurde im ersten Startblock überall und völlig unkontrollierbar. Ich habe dieses Jahr 9 Jedermann-Rennen gemacht, aber Berlin hat`s getoppt.
Ich dachte Strecken wie Neuseenclassics und Hamburg wären schon "das gefährlichste gewesen" aber in Berlin gab es praktisch keine selektive Passage am Berg oder im Wind, nur der Kurs als solcher ist selektiv. Dabei war die Beschilderung, die Fahrbahnqualität, und auch die Arbeit der Streckenposten im Großen und Ganzen bis auf wenige Ausnahmen absolut vergleichbar mit denen der anderen Rennen und in Ordnung.

Ausblick:
Wenn es nächstes Jahr nicht irgendwo zumindest eine Steigung im Parcours gibt an dem man das Vorderfeld etwas trennen kann, dann fahren wir da nicht mehr hin. Das Risiko steht in keiner Relation zu Kosten, Erlebnis oder zum Resultat.
Und von der Stadt konnte man bei dem Temopo nun wirklich nichts sehen, außer Fahrbahnverengung, Auto rechts, Abbiegung links.....
 
AW: Berlin

..meine Freundin meinte auch zu mir, "Berlin ist ne Stadt, die erst spät wach wird". Außer den wenigen mitgereisten Zuschauern, quält sich ein Berliner(bin selbst einer) nicht gern sonntags um 8.00 aus dem Bett, um ein Radrennen zu sehen.
... das Rennen ist vielleicht auch noch nicht so bekannt.

Berliner stehen schon früh auf, nur die Zugezogenen nicht. :)

Twobeers
 
Zurück
Oben Unten