• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berlin

B

Basti68

Hallo
Wer ist den alles am Sonntag (25.05.2008) im berlin am Start?
Welche Strecke fahrt ihr?
Starnummer?
Altersklasse?

ich.
22105 -105km- senior1

das wetter soll ja super werden....freu mich schon:D mal sehen ob man bekannte Gesichter sieht.
Bis dahin

lg
basti
 

Anzeige

Re: Berlin
AW: Berlin

Hallo "Basti"
na, dein Rad wieder fit? Schön, dass du nun doch in Berlin starten kannst.
Warte dann mal auf deinen Bericht ;-)

GLG
Mell
 
AW: Berlin

icke - 206?? - 105km - AK S2
freu' mich auch schon mächtig.
und bete, daß es nicht doch regnet ... :)
 
AW: Berlin

Ach, hier gibts auch nen thread dazu?
Unten im "Der Osten" nämlich auch.

So wie der wetterbericht aussieht kriegen wir schönstens wetter, ein paar wolken vielleicht, aber auf alle fälle trocken. :)

Ach ja, falls ihr euren startbeutel noch nicht habt, so sieht er incl. inhalt aus:
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/69178/cat/2856

Ich übrigens 111?? - 60 km - männer
 
AW: Berlin

Icke ooch. 105 km

Wird aber leider recht kühl sein am Morgen, da wird sich mancher noch wundern.
 
AW: Berlin

Für die Morgenkühle gibts doch die Startbeutelabgabestelle. Da werde ich dann auch die warmen Sachen , zur Anreise, abgeben.

Übrigens 105 km S 2
 
AW: Berlin

105km, S1.

Wie läuft das mit dem Starterbeutel? Ist das der Kleidersack von dem ich irgendwo gelesen habe, dass man ihn abgeben und nachher wieder abholen kann?

Und wie funktioniert das mit den Verpflegungsstellen (sorry, kenne mich nicht aus mit Wettkämpfen), ist das egal wie lange ich mich dort aufhalte? Wird die Zeit dort angehalten? Stoppe ich, pack meine Trikottaschen voll mit Bananen und fahre schnellstmöglich weiter?
 
AW: Berlin

Wenn du vorne dabei sein möchtest, gibt es für dich kein Halt an Verpflegungsständen!
(Deine Zeit läuft mit)
Gruß
Stefan
 
AW: Berlin

Ich bin froh dass ich das Rennen heil überstanden habe. 2mal hat kurz vor mir heftig geknallt und ich musste mein volles Brems- und Steuerkönnen einbringen. Wirklich kein schönes Gefühl.

Die Streckenführung war deutlich gefährlicher als in Hamburg und das Feld dichter zusammen, da es keine Hügel gab die das Feld etwas entzerrt haben. Auch die Straßen waren teilweise grottig in der Qualität.

Die Zusammenführung der beiden Felder am Ende hätte man dümmer nicht planen können. 3 km vor Ende kommen da die letzten 60km Starter von links und schon ist die Straße voll von Muttis die da mit 20 km/h mitten auf der Straße fahren und teilweise nicht mal die Fahrlinie halten.
Gruselig.

Das Flair der Veranstaltung war aber insgesamt toll fürs erste mal.
 
AW: Berlin

Ich bin froh dass ich das Rennen heil überstanden habe. 2mal hat kurz vor mir heftig geknallt und ich musste mein volles Brems- und Steuerkönnen einbringen. Wirklich kein schönes Gefühl.

warst du bei mir in der nähe? hatte das auch 2 mal.
ansonsten kann ich mich deinen ausführungen nur anschließen.

und das mit dem gegenwind auf der zielgeraden müssen sie beim nächsten mal auch besser hinkriegen... :)
 
AW: Berlin

warst du bei mir in der nähe? hatte das auch 2 mal.
ansonsten kann ich mich deinen ausführungen nur anschließen.

und das mit dem gegenwind auf der zielgeraden müssen sie beim nächsten mal auch besser hinkriegen... :)

Ich bin am Ende des C-Blocks gestartet und nach 2:37 mit einer ca 400 Mann großen großen Gruppe (meist aus B und C-Leuten) ins Ziel gekommen. Beide male war dummes Gedrängel die Ursache.
 
AW: Berlin

Moin,

ich fande die Veranstaltung gelungen, mit dem Rad mitten durch Berlin, das hatte was!

Ich habe gottseidank keine schlimmen Unfälle gesehen. Bei dem einen Unfall konnte der Fahrer, als ich vorbeifuhr, schon wieder laufen, war also nichts Gravierendes.

Ich bin relativ weit hinten in Block G gestartet (ich habe meine Durchschnittsgeschwindigkeit bei der Anmeldung eher konservativ angegeben), das Feld fuhr dort sehr konzentriert und rücksichtsvoll.

Meiner Meinung nach waren einige Verkehrsinseln schlecht gesichert; die Straßenverhältnisse wurden schon erwähnt (das nächste mal komme ich mit 'nem Hollandrad :D).

Gruß Roland
 
AW: Berlin

Ja manche Hindernisse (ob Inseln oder Einengungen) kamen mitunter ziemlich überraschend. Wenn man dann in einem kompakten Feld fährt ist es mitunter schwierig da noch zu reagieren, da muss sich das Feld in wenigen Sekunden in der Breite halbieren wären von hinten noch etliche nachkommen.

Womöglich wäre cleverer erstmal die Stadt zu verlassen und das Feld über ein paar Endmöränen zu zerpflücken.
 
AW: Berlin

Das das Velothon erst mein zweiter Wettkampf war, habe ich (abgesehen von den Neuseenclassics) keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Rennen. Ich habe entweder treffsicher jeden Gullideckel der 105km-Strecke mitgenommen oder die Gullideckel liegen in Berlin tiefer als anderswo oder beides, auf alle Fälle hat es ständig heftig gerumpelt, daneben gab es einige kurze Abschnitte an denen der Asphalt der reinste Flickenteppich war (da habe ich mir mein MTB mit dicken Reifen und Federgabel gewünscht...). Recht stressig waren die zahlreichen Situationen an denen die Strecke von 2 oder 3 Spuren plötzlich auf 1 1/2 oder 1 reduziert wurde. Es gab vereinzelt Verkehrsinseln, deren Straßenschilder nicht gepolstert waren, die Polsterung mit grauen Säcken war ziemlich dämlich (Polsterungen in Signalfarbe wären besser). Es gabe viele Streckenposten, aber nicht an allen Gefahrenpunkten und manche Posten habe ihre Aufgabe nicht allzu ernst genommen, zum Beispiel standen manche nicht mit schwinkendem Wimpel auf der Verkehrsinsel sondern seitlich auf dem Gehweg, mindestens einer hatte einfach seine Warnweste auf den grauen Sack gelegt und sich entfernt. Die Felderzusammenführung war eine Katastrophe, sowohl für die schnellen 105er als auch für die langsamen 60er und bei der Transponderrückgabe musste man höllisch aufpassen, dass die freundlichen Helfer mit ihren Zangen nicht die Züge durchknipsen - dabei konnte man die Startnummer doch so einfach abreissen.

Insgesamt hat es aber Spaß gemacht, die Stimmung war gut und die Organisation wirkte auf mich trotz meiner Kritik verhältnismäßig professionell.
 
AW: Berlin

Ja manche Hindernisse (ob Inseln oder Einengungen) kamen mitunter ziemlich überraschend. Wenn man dann in einem kompakten Feld fährt ist es mitunter schwierig da noch zu reagieren, da muss sich das Feld in wenigen Sekunden in der Breite halbieren wären von hinten noch etliche nachkommen.

das ist m.E. auch in hamburg auf den ersten 10km immer der grund für viele stürze in den vorderen kompakt fahrenden startblöcken...
 
AW: Berlin

Hallo,

Ich habe dieses Rennen aus Block B gestartet, es gelang mir nicht in die Spitzengruppe aus Block A vorzufahren, stattdessen lag erst einmal eine Aufholjagd in die 2te große Gruppe an.
Mit der Gruppe konnte ich dann bis in`s Ziel fahren. Es bestand einfach keine Möglichkeit (oder nicht die nötigen Superkräfte:D ) dieser recht schnellen ca. 150 Mann starken Gruppe zu entfliehen um an die 4 Minuten vor uns liegende Spitzengruppe zu kommen.
So hat das Rennen seine Spannung eigentlich nur daraus bezogen, nicht selbst Opfer einer dieser zahlosen schweren Stürze um einen herum zu werden.
Das Problem der vielen Stürze ergab sich nach meiner Meinung aus der nachlassenden Konzentration "platter Fahrer" und der größe der Felder (Die meisten passierten am Rand rechts und links der Strecke).
Desweiteren führte jede plötzliche Tempoverschleppung zu etlichen Vollbremsungen am Ende des Feldes.

Gruß
 
AW: Berlin

Ein Glück das die Blocks versetzt starten, sonst wäre die Angelegenheit noch gefährlicher gewesen.

Meine Gruppe war so groß, dass nichtmal daran zu denken war zum Anfang der Gruppe vorzustoßen. Dementsprechend gibt es ja sehr viele Fahrer mit 39er Schnitt. Aus so einer Gruppe allein nach vorn zu sprinten ist völlig illusorisch, da braucht man schon mindestens 10 Leute die sich einig sind.
 
AW: Berlin

Die Zusammenführung der beiden Felder am Ende hätte man dümmer nicht planen können. 3 km vor Ende kommen da die letzten 60km Starter von links und schon ist die Straße voll von Muttis die da mit 20 km/h mitten auf der Straße fahren und teilweise nicht mal die Fahrlinie halten.

Hallo

ich fand die Organisation im grossen und ganzen nicht schlecht. Kastrastophal war wirklich nur die Streckenzusammenführung. Es lag wohl aber auch daran, dass einige Hausfrauen auf ihren Hollandrädern nicht wussten das sie sich dann rechts einordnen müssen. So kam es auch dass unsere Gruppe beim Einbiegen auf die Zielgerade eine Vollbremsung hinlegen musste, weil dort 5 Frauen nebeneinander fuhren und ein Schwätzchen hielten. Zum Glück ist, soweit ich es mitbekommen habe, nichts passiert. Es gab nur noch ein paar verbale Beschimpfungen in Richtung der Plauschgruppe.
Es war sonst aber eine gelungen Veranstaltung und die weite Anreise hat sich gelohnt.

Schöne Grüsse
der Schwabenradler
 
AW: Berlin

Habe mal eine kleine Frage..

Ich bin mit meinem Fixie mitgefahren mit einer druchschnittsgeschwindigkeit von 39,1 km/h.

So nun zur Frage ansich, warum hatten nahezu alle Lycra von Kopf bis Fuß an?
Ich habe mich gefühlt wie der Einäugige unter den Blinden in meinen normalen Klamotten (in denen ich auch den ganzen Tag als Kurier unterwegs bin). Habe ein paar nette kommentare zum Outfit und auch ein paar dämliche gehört.

Die Teilnahmegebühr hatte mir meine Freundin geschenkt, ich hätte sonst wohl nie mitgemacht.. Letztenendes hat es spaß gemacht, mal durch die Stadt zu fahrn, ohne die ganzen nervigen Auto's :)

Aber kam mir echt irgendwie komplett bescheuert unter den ganzen RR'lern mit Lycra Body-Suits.
 
AW: Berlin

Habe mal eine kleine Frage...

..., warum hatten nahezu alle Lycra von Kopf bis Fuß an?
Ich habe mich gefühlt wie der Einäugige unter den Blinden in meinen normalen Klamotten (in denen ich auch den ganzen Tag als Kurier unterwegs bin). Habe ein paar nette kommentare zum Outfit und auch ein paar dämliche gehört.
Aber kam mir echt irgendwie komplett bescheuert unter den ganzen RR'lern mit Lycra Body-Suits.

Hallo Sting,

wenn mich nicht alles täuscht, wurde in den Teilnahmebedingungen ausdrücklich auf entsprechende Kleidung hingewiesen. Ausserdem gehört es zum Ego wohl jeden RR-Fahrers entsprechend gekleidet zu sein.

Als Kurierfahrer warst Du ja klar im Vorteil. Du kanntest die Strecke und bist noch täglich im Training :D :D :D

Schöne Grüsse vom
Schwabenradler
 
Zurück
Oben Unten