• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergziege

Du hast keine echte kompakt sondern bei einer Triple das 42er ausgelassen und das 52er als mittleres Blatt montiert?

Kompakt hat meistens das Problem mit der schleifenden Kette. Dafür ist der Antrieb nicht ausgelegt. Das 39er oder 42er das Hobbys in den meisten Situationen auflegen können gibt es nicht mehr. Das kleine Blatt ist nur zum Bergauffahren gedacht. Das große muss dann zu deiner Leistung im flachen und welligen Terrain passen.
Siehst du schön in deiner Abbildung oben, du musst eben 52-23 ketten statt 34-16.

Für schaltfaule Kompaktfahrer empfiehlt sich 34-48 oder besser gleich ein 46er und hinten eine breit gespreizte Kassette mit möglichst vielen Ritzeln.

letzten sommer durch die pyrenäen mit stahlrenner und leichtem camping-equipment war ich vorne mit 34/48 und hinten 8fach 13-32 unterwegs. kurbel war eine 110mm LK sugino, schaltwerk glaub ich ein deore XT mit langem käfig. geschaltet mit 6400er STIs. auf dem großen blatt konnte ich bis auf den 32er rettungsring alles durchschalten bei flach und hügelig, das kleine blatt hat dann die vier größten ritzel bei langen steigungen bedient. über den rettungsring war ich das ein oder andere mal sehr froh, insbesondere um die trittfrequenz zu halten. mit gepäck, 32grad und 9% steigung mag ich nicht untertourig die pässe hochdrücken sondern gemütlich pedalieren können... abschüssig hat mir 48/13 gereicht. mit gepäck muss ich nicht übermässig tempo ballern. das ruhige dahinrollen auf reisen ist da reizvoller.

So Kinners, dann mal Berge und Bilder her.

DSCN0036.JPG

DSCN0046.JPG

DSCN0055.JPG

@der Basso, hast du wieder den Südtiroler Blues, oder warst du wieder da? :)

Ich war gerade eine Woche auf Mallorca und hatte an zwei Tagen die Gelegenheit ein Ründchen zu drehen.
Coll de Femenia:
2017-04-11 11.09.07 (Medium).jpg

2017-04-11 11.09.03 (Medium).jpg

Sa Calobra zum Coll dels reis (Foto aus der Abfahrt): eine grandios gebaute Auffahrt, mit 7% im Schnitt auf 10km und wenig hochprozentigen Stellen sehr schön zu fahren.
2017-04-11 12.14.07 (Medium).jpg

Am zweiten Tag ging es dann zum Cap Formentor, auch sehr zu empfehlen:
2017-04-13 10.37.53 (Medium).jpg

2017-04-13 11.36.48 (Medium).jpg

Ich dachte ich hätte mal gehört Leihräder auf der Insel hätten immer Mädchenübersetzungen. Meines hatte eine Semikompaktkurbel, so dass mir bergauf im Vergleich zu meinen Rädern, mit denen ich dieses Jahr nur Hügelchen gefahren bin, ein Gang fehlte. Da ich ungern langsamer als 70 rpm kurbel musste ich von Sa Calobra hinauf etwas schneller fahren, als ich eigentlich wollte. Das ging mit meiner jetzigen Form so gerade mit Freude bis zur Passhöhe. Aber ich bin ja auch ein Freund von locker und schnell kurbeln ;)

nach längerer schrauberpause konnte ich das neue setup (tausch der DA 7401 kurbel gegen eine xt "compact" mit 52/34) ausprobieren. der umwerfer schafft es, allerdings schleift die kette am großen kettenblatt, sobald ich auf einem der 3 kleineren ritzel bin.
ich habe gehofft, dass das DA innenlager (ita 113mmm) mit der 2- fach compact kurbel zusammen passt. oder brauche ich doch eine längere welle (xt mit 121mm oder bei ita 123mm)? ich habe noch eine xt ita welle im fundus. kann ich die mit den ita DA lagerschalen kombinieren?
mir ist auch noch die (vielleicht blöde) idee gekommen, die kettenblätter durch beilagscheiben etwas weiter auseinander zu bringen. genug abstand zur kettenstrebe wäre vorhanden. ist das eine sinnvolle option?

Hallo,

ich habe solche Umrüstungen auf kompakt auch schon gemacht. Du brauchst eine Dreifach-Kurbel, welche original ein 119 - 121mm breites Innenlager genötigt. Das ist meiner Meinung nach bei deiner XT-Kurbel nicht der Fall. So ein Kurbel mit den äußeren zwei Kettenblättern belegt, montierst du dann auf ein 103 bis 107 mm breites Innenlager. Damit stimmt dann die Kettenlinie und nichts schleift.

Messe mal vorne die Kettelinie, als Mitte Sitzrohr zu Mitte zwischen den Kettenblätter, soll 43,5 mm sein; stimmt bei dir bestimmt nicht.

Gruß Mathias

Hallo,

ich habe solche Umrüstungen auf kompakt auch schon gemacht. Du brauchst eine Dreifach-Kurbel, welche original ein 119 - 121mm breites Innenlager genötigt. Das ist meiner Meinung nach bei deiner XT-Kurbel nicht der Fall. So ein Kurbel mit den äußeren zwei Kettenblättern belegt, montierst du dann auf ein 103 bis 107 mm breites Innenlager. Damit stimmt dann die Kettenlinie und nichts schleift.

Messe mal vorne die Kettelinie, als Mitte Sitzrohr zu Mitte zwischen den Kettenblätter, soll 43,5 mm sein; stimmt bei dir bestimmt nicht.

Gruß Mathias

danke!
ich werde heute abend mal nachmessen.
aus dem gedächtnis bzw. bei sheldon nachgeschlagen, habe ich ein DA 74xx ita innelager mit 113mm und eine xt kurbel, die als tripel 122,5mm braucht.

Zurück