• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergwertung - Feldberg/Ts.

AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

uuups, habe eben gerade erst gelesen welch prekäre diskussion hier vor meinem eintrag stattfand.

nur um eins klar zu stellen: mir gehts nicht um die ehre oder irgendwelche rennen auf den feldberg. das ist nicht meine absicht und kann meinetwegen von anderen usern verfolgt werden, mit denen ich nichts zu tun haben möchte.

alles was ich wollte, war, die intention des ersten eintrags von joebuck weiterzuführen, nämlich, einen vergleich, um die eigene leistung einschätzen zu können.
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

nicht schlecht, 37:58, ich glaube meine schnellste auffahrt war 37:00. allerdings mit etwas mehr training in den beinen. fährst du dann auch beim henninger am 01.mai mit? da kommen nach dem feldberg halt noch ein paar hügelchen extra...
ich werde mich auch bald mal wieder am zeitvergleich versuchen, aber erst muss ich mal richtig gesunden...
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

hi joebuck,

klar bin ich beim henninger dabei. fahre diesmal aber die 42 km. bin sonst immer die langen strecken gefahren, musste aber meine gruppe immer kurz vorm ziel fahren lassen. demotivierend! ich bin kein profi und denke, dass die kurze strecke für mich die bessere wahl ist. dann reicht die kraft vielleicht auch noch für'n poser-zieleinlauf-foto. ;-) *lach*

wenn du wieder gesund bist, würde ich mich über gemeinsame trainings-runden freuen. schick mir einfach mal 'ne pn.

gruß, ng83
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

ich machs diesmal genau umgekehrt, was aber mehr daran liegt, dass die leute vom sonntagsgrupetto wohl eher die langedistanz fahren und ich mal etwas länger das rennfeeling geniesen will. bei der kurzen runde ist man nach einer stunde schon wieder zurück. wo du allerdings recht hast: wenn du gut trainiert hast, dann kann man schon mit den ersten 10-20 mitfahren bei der kurzen runde. ich glaube letztes jahr war ich bei der 43km-runde so was um den platz 20, hatte aber auch nur 53-13 maximal, was gerade beim anfangstempo - die sind da mit 50-60 km/h losgetiert - zu wenig ist. außerdem hatte ich einfach nicht genügend kraft.
vielleicht klappts ja nochmal vor dem henninger-rennen mit ner gemeinsamen runde. bis dahin gutes training wünscht
jb
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

@boje: Nicht traurig sein, war doch eine saubere Steigerung, wobei mir auffällt, dass Du offensichtlich ein bisschen zu schnell anfängst. 15:30 für das letzte Stück ist relativ zur Gesamtleistung ziemlich langsam. Vielleicht versuchst Du Deinen Puls im ersten Teil bewusst einmal etwas niedriger zu halten und wirst dafür hinten heraus belohnt.

Habe ich gestern probiert und war recht zufrieden damit. Die Zahlen vom 1. Test in diesem Jahr:

45:14 min vom Kreisel Hohemark bis Kopfsteinpflaster Feldberg
31:02 min bis Sandplacken
21:14 min bis Ausgang große Kurve.

Puls kontrolliert: mit 80 - 85 % meines Maximalpulses bis zum Sandplacken, dann mit 90 - 95 % zum Feldberg. Fahre ja hier in meiner eigenen Liga :) - gibt es noch jemanden, der langsamer ist?

Systemgewicht? Hab' ich diesmal gar nicht erst gemessen, vorsichtig geschätzt: 92kg ... da hab ich also immer noch Luft ...

Ziel bis Ende Mai: 42:30, dann schaun wir mal weiter.

Gruß, Jens
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

@ Sven, habe bisher noch nie die Zeit bis ganz oben gemessen.

Allerdings habe ich letztes Jahr beim Rennen am 1. Mai 36,05 Minuten vom Kreisel Hohemark bis zum Feldbergsattel gebraucht. Schätze, von da aus ist es etwa noch eine Minute. Liege also etwa auch in Deinem Bereich von rund 37 Minuten. Mein Ziel ist es, in diesem Sommer unter 35 Minuten zu kommen...ist doch mal ein "Projekt" ;). Am 1. Mai ergibt sich für mich wieder die Gelegenheit die Zeit zu messen, da ich wieder am Rennen teilnehmen werde.

Vielleicht kann man die Strecke ja mal zusammen in Angriff nehmen.


Gruß,
Götz
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

@ götz,

super, 36:05 ist echt flott. :daumen: ich fahre zwar "nur" die 42 km im rennen. wir können aber gerne zusammen den anstieg trainieren. da bin ich dabei. mein ziel ist dann, an deinem hinterrad dran zu bleiben. :D

gruß

sven
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

2. Versuch in diesem Jahr, bei ca. 14°C und einem kühlen Nordwind, der mir hin und wieder ins Gesicht blies:

44:00 min vom Kreisel Hohemark bis Kopfsteinpflaster Feldberg
29:53 min bis Sandplacken
20:27 min bis Ausgang große Kurve.

Systemgewicht: 90,5 kg, ich arbeite noch daran

Ähnlich wie beim 1. Versuch vor 6 Tagen kontrolliert angefahren, bei etwa gleichem Puls bis zum Sandplacken eine reichliche Minute schneller, im steilen Abschnitt aber nur marginal schneller (4 Sekunden).

Für nächste Woche: ausgeruht starten, locker bis zum Kreisel rollen, Systemgewicht bei max. 89,5 kg und Zielzeit hoffentlich unter 43:30

Gruß, Jens

P.S.: Wenn ich es richtig gesehen habe, geht es am 1.Mai gar nicht über den Feldberg - und der Schulberg in Eppstein ist auch nicht mehr im Programm ...
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

haste nicht richtig gesehen

Schulberg - nicht (schade)

ja, auf dieser Seite widersprechen sich die grobe Skizze - und die interaktive Karte - auf letzterer geht's vom Sandplacken über die Siegfriedstraße direkt nach Oberreifenberg - keine Ahnung, was richtig oder aktueller ist ...

Offiziell ist die Straße vom Roten Kreuz bis zum Feldbergsattel für Motorräder und Radfahrer in beide Richtungen immer noch gesperrt - auch wenn man Richtung Rotes Kreuz recht problemlos mit bis zu 60 Sachen abfahren kann, ohne in Gefahr zu geraten, in Felsspalten und Schlaglöchern zu versinken oder gar von der Straße geschüttelt zu werden ;)

Schulberg - da dürfen wohl nur die Profis drüber - schade, ich hatte da noch eine kleine Rechnung offen :).

Gruß, Jens
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

...jetzt hab ich´s auch gesehen. das profirennen verläuft da ebenfalls nicht lang. bin die hochtaunusstrasse auch letzte woche gefahren und weiss auch nicht warum da immer noch gesperrt ist. :confused:
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

nur sandplacken...da fehlt dann das wirklich steile stück. dafür gehts in reifenberg heftig bergab
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

Hallo zusammen,

ich bin am WE bei meiner Freundin in Bad Homburg und habe mir vorgenommen den Feldberg unter die Räder zu nehmen.
Wollte am Samstag fahren... Welche Route empfehlt ihr mir denn? Wie ist dort so das Verkehrsaufkommen? Gibts ne schöne Runde evtl. ?

Danke schon jetzt für eure Infos.
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

habe mir vorgenommen den Feldberg unter die Räder zu nehmen.
Wollte am Samstag fahren... Route? Verkehrsaufkommen? Gibts ne schöne Runde evtl. ?

in diesem Thread wird der Feldberg direkt von Oberursel aus angefahren -
da ist aber fast immer viel Verkehr, wenn du Samstag 6:30 starten willst, dürfte es aber noch ruhig sein :).

Ich empfehle alternativ diese zumeist verkehrsarme und landschaftlich schön Runde:

http://www.bikemap.net/route/456886

Bad Homburg - Burgholzhausen, dann ein kurzes Stück schlechte Straße, später 150m hinter der Ampelkreuzung mit der B455 rechts abbiegen und die schmale Asphaltstraße zum Bundeswehrdepot hinauf, dann geradeaus weiter nach Wehrheim runter - dann nach Neu Anspach - hinüber ins Weiltal bis nach Schmitten - über Seelenberg - Kittelhütte - Niederreifenberg hinauf zum Feldberg - Abfahrt über Sandplacken nach Oberursel - von dort nach Bad Homburg, dieses letzte Stück kenne ich nicht aus eigener Anschauung.

Reichlich 60km, ca. 1000 Höhenmeter. Das letzte Stück vom roten Kreuz zum Feldberg ist für Radfahrer und Motorradfahrer wegen schlechter Straße gesperrt, aber bergauf problemlos zu befahren.

Viel Spaß!
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

In diesem Jahr war ich noch nicht einmal auf dem Feldberg...ein Trauerspiel und das gut eine Woche vor dem Rennen am 1. Mai :eek:

Heißt das jetzt eigentlich kurz zusammengefasst, dass man momentan auf dem Rad aus beiden Richtungen hochkommt, aber vom Gipfel nur in Richtung Sandplacken wieder runter? Ich wollte nämlich am Wochenende den ersten Gipfelsturm wagen, damit hier mal wieder eine neue Zeit steht.
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

Heißt das jetzt eigentlich kurz zusammengefasst, dass man momentan auf dem Rad aus beiden Richtungen hochkommt, aber vom Gipfel nur in Richtung Sandplacken wieder runter? Ich wollte nämlich am Wochenende den ersten Gipfelsturm wagen, damit hier mal wieder eine neue Zeit steht.

Nein, nicht ganz. Man kommt mit dem Rennrad in beiden Richtungen problemlos hoch und runter, nur zwischen Rotem Kreuz und Feldbergsattel ist es für Radfahrer und Motorradfahrer sowohl bergauf als auch bergab verboten - es hält sich nur nicht jeder dran ... ;-). Die Radfahrer sind vermutlich auch nur Kollateralschaden, man wollte die Motorradfahrer loswerden.

Gruß, Jens
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

So, heute hat es endlich geklappt mit der ersten Feldbergbefahrung in diesem Jahr. Bin zwar gut über den Winter gekommen, aber das Ergebnis hat mich dann doch (positiv) geschockt. Da lag wohl die ganze Ungeduld drin, endlich wieder hochfahren zu können.

Zu den Zeiten:

36:28 min vom Kreisel Hohemark bis Kopfsteinpflaster Feldberg
23:59 min bis Sandplacken
16:10 min bis Ausgang große Kurve.

Das ist mal eben satte 3 Minuten schneller als meine bisherige Bestzeit. Ich glaube, ich fahre nie wieder hoch, denn besser kann es eigentlich nicht mehr werden (na gut, am 01. Mai, aber das zählt nicht, weil es ja nicht auf den Gipfel geht).
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

.....GENERALPROBE......für den 1. Mai.
da ich diesen Thread heute entdeckt habe und noch ne Runde drehen wollte hab ich mich an diesem Bergeitfahren beteilgt. Den Feldberg besteige ich zwar des öfteren - jedoch meist von Niederreifenberg aus. Nachdem ich endlich den Kreisel am Ortsausgang Oberursel gefunden habe....
präsentiere ich euch folgende Zeit vom Kreisel bis Kopfsteinpflaster vor dem Kiosk Feldberg: 31:05

Wünsche allen Mitfahrern am Samstag viel Spass.

grüsse chris.
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

Guten morgen
@ boje
danke für die Route! Bin sie letzten Samstag gefahren und vom Verkehr war es ok zu fahren!
Schöne Route!
 
Zurück
Oben Unten