• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berggang bei Ultegra / Camp

lagobiker

Neuer Benutzer
Registriert
5 März 2006
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Ort
Allgäu - weit im Süden
Hallo zusammen,

möchte mir ein neues RR kaufen, Hersteller, Rahmen klar. Will auf alle Fälle eine Compactkurbel.
Da ich wirklich im Gebirge wohne wäre auch die kleinste Übersetzung für mich wichtig.

An der Kurbel gibts wohl nicht zu rütteln, da habe beide 50/34.
An der Kassette gibts aber Unterschiede - Ultegra kann man mit 12-27 haben,
Campagnolo bietet der Hersteller (Canyon) nur mit 13-26 an.
Ist das überhaupt ein spürbarer Unterschied?

Jetzt gehen Gerüchte um, dass man bei einem Fremdhersteller ein 30er Ritzel (für Ultegra) kaufen kann, man nimmt eins aus der Kassette raus (das 7.?) und das soll funktionieren. Garantie ist dann natürlich so ne' ne Frage . .

Und für Campagnolo bekommt man neuerdings angeblich eine 10er-Kassette mit ?-29 Zähnen. Beim Hersteller derzeit unbekannt bzw nicht lieferbar.

Wer weiss da Näheres - event. auch eine Bezugsquelle?

Danke für Tipps

LB
 
lagobiker schrieb:
Und für Campagnolo bekommt man neuerdings angeblich eine 10er-Kassette mit ?-29 Zähnen. Beim Hersteller derzeit unbekannt bzw nicht lieferbar.
Anderen Hersteller suchen. :D
Das "angeblich" ist falsch, es ist tatsächlich so, daß es 10fach Campagnolo-Kassetten bis 29 Zähne gibt: http://www.campagnolo.com/groupsets.php?gid=4&cid=5
Wer weiss da Näheres - event. auch eine Bezugsquelle?
Bezugsquelle ist wie immer der gutsortierte Fachhandel.

Hth,
E.:wq​
 
Glaube aber da brauchst du das Schaltwerk mit dem mittellangen Käfig um die 29er Kassette schalten zu können.
Solltest du darauf achten, wenn du ein neues RR kaufst.
Mit Kompakt und 27 kommst du aber überall hoch.

Schinderhannes
 
Moin,

was für ne Schaltung willst denn überhaupt montieren?

Bei Campa kriegst bis 29,allerdings fängt die bei 13 erst an!

Bei Shimano gehts bis 27,und die dann 30 oder höher aufrüsten,bedienen sich aus dem MTB-Sektor.Hab ich jetzt schon des öfteren gelesen.
 
Haste schon ein RR? Dann weißte doch, welche Übersetzung Du brauchst.

Wenn 34 zu 26oder27 nicht reicht, würd ich triple empfehlen. Mehr Reserven bei schnellen und langsamen Gängen, etwas engere Stufung.
Und soo schwierig ist die Schaltlogik nun auch nicht.

Gruß mess.
 
Schinderhannes schrieb:
Mit Kompakt und 27 kommst du aber überall hoch.

Schinderhannes

Moin,

und den Satz schreibst Du jetzt mit Kreide 10.000mal an die Wand und dann wirst Du vielleicht merken wie dümmlich er ist! Weist Du wo er wohnt und wie er in Form ist?? Nein!! Wohl kaum.

Gruß k67
 
aurachtaler schrieb:
Moin,

was für ne Schaltung willst denn überhaupt montieren?

Bei Campa kriegst bis 29,allerdings fängt die bei 13 erst an!

Bei Shimano gehts bis 27,und die dann 30 oder höher aufrüsten,bedienen sich aus dem MTB-Sektor.Hab ich jetzt schon des öfteren gelesen.

Moin,

Shimano RR neu = 10-fach und MTB immer 9-fach. Die Alternative gibt es leider nicht mehr. Schade!

Gruß k67
 
kastel67 schrieb:
Moin,

und den Satz schreibst Du jetzt mit Kreide 10.000mal an die Wand und dann wirst Du vielleicht merken wie dümmlich er ist! Weist Du wo er wohnt und wie er in Form ist?? Nein!! Wohl kaum.

Gruß k67


Und wenn ichs nicht mache?

Ich weiss wo ich wohne und wo ich überall hochfahre und das reicht mir.

Freundlich grüßend

Schinderhannes
 
messenger schrieb:
Haste schon ein RR? Dann weißte doch, welche Übersetzung Du brauchst

Eben Nein. Fahre bisher nur MTB. Und da bin ich froh über mein 34er Ritzel
Nützt mir derzeit aber alles nix, die meisten Wege liegen noch im Schnee.

Nur die Teerstrassen sind frei - und im Unterland sowieso.
Man sagte mir, RR sei viel besser fürs Ausdauertraining, das wäre mir wichtig.

Mein Trainingszustand ist derzeit noch eher mager, aber die Motivation ist gross.

Danke für die Antworten, haben mir gut weiter geholfen

Gruss LB
 
Dann versuch halt mal die Steigungen auf den mittleren Kettenblatt zu meistern.Wenn dir das gelingt,dann dürfte im Prinzip ne Kompaktkurbel reichen.Denn mit dem Rennrad rollt sich´s noch um einiges leichter.:)
 
wenn du beim mtb über das 34er ritzel froh bist (ich nehme an du fährst vorne 3fach), dann solltest du vllt anstelle einer kompaktkurbel eine dreifachkurbelgarnitur installieren. besser du hast die option, vor allem wenn du sie beim mtb auch fleißig nutzt
 
Kommt auf dein Budget an. Ersatzteile (Ketten und Ritzel) kosten wenn du sie ersetzen musst, einiges mehr bei Campa als Shimano. Die Abstufung von Shimano 12-27 ist optimal. Genug Reserven in den Bergen und auf den Geraden hast du ja dann ein 12er Ritzel. Ist mehr als Genug, eine KK und 12-27!
Ich fahre die "normale" 53/39 mit 12-27 Kassette. Letzten Samstag bin ich auf Malbun (siehe mein Album) nie unter 10%!! Es war hart aber gut machbar. Deshalb meine Empfehlung, Kauf dir die KK, normale Kassette und dann kannst du immer noch diese ändern.
Gruss
 
Sakis schrieb:
Letzten Samstag bin ich auf Malbun (siehe mein Album) nie unter 10%!! Es war hart aber gut machbar. Deshalb meine Empfehlung, Kauf dir die KK, normale Kassette und dann kannst du immer noch diese ändern.
Gruss

Unter dem Bild steht "13,5 km 1144 Hm", das macht im Durchschnitt nur 8,5%, wie kommt man da "nie unter 10%"? ;)
Trotzdem schwer genug, da wäre manchen Fahrern sicher ne Dreifach-Kombi zu empfehlen.
 
Sakis schrieb:
. . . meine Empfehlung, Kauf dir die KK, normale Kassette und dann kannst du immer noch diese ändern.
Gruss

Klar, so werde ich es auch machen.

Die Diskussion KK - Triple habe ich (mental) schon hinter mir - sind ja auch unterschiedliche Strecken, die ich mit MTB oder RR befahre - mit letzterem will ich 10- max. 12% schaffen (können) - und das auch nur über kürzere Distanzen.

Und die Überlegung mit Campa kam eben nur deshalb weil es da bis 29 geht - die Marke sonst ist mir egal - dafür verzichte ich dann aber auf das 12 er - vielleicht gibt mir da noch wer einen Tip - rein rechnerisch ist das ja eigentlich eher unbedeutend, oder?

Gruss LB
 
servus,

die überlegung kompakt/tripple stand bei mir auch an, vor allem weil es von unserem kaff aus immer erst mal bergab geht und dann teilweise anstiege (okay, manche werden es hubel nennen) mit 120hm auf 2km am ende auf dem nachhauseweg auf mich warten. als nicht-trainierter raucher wollte ich nach einem 3/4 jahr stillstand meines mtb etwas schnelleres für die gesundheit. jetzt pedalier ich mit einer KK 50/34 durch die gegend und scheitere nicht an der übersetzung, sondern teilweise an meinem zu forschen herangehen an einen berg :)
nach einer woche er-fahrung bin ich mit der KK echt zufrieden und habe den ersten 24%er überwunden (mit 300watt spitzenleistung bei 176er Puls, bevor meine lunge/herz/beine explodierten). wo ich vorher beim mtb klein vorne/groß hinten gefahren bin, grinse ich heute, weil auch hubbel mit dem RR ihren schrecken verlieren. gingantisch, wie groß da der unterschied ist. und wenn du den ersten gang brauchst, macht ein zähnchen mehr oder weniger bei der kassette wohl nicht den unterschied ...
ich achte beim berg auf meinen puls, das er nicht zu hoch geht, und schaue zusätzlich, das ich nicht zuviel leistung trete (hac4).
 
tach zusammen,

ich (45 jahre, mit übergewicht) bin ja recht selten im richtigen gebirge unterwegs, kam aber auch dort immer mit dreifach-kurbel (52::42::30) und 9fach-kassette (12-23) zurecht. (im hessischen mittelgebirge reicht das jedenfalls, und auch bei meinen selten ausflügen in alpen und apennin war das okay.)

meine kleinste übersetzung 30/23 entspricht ja recht genau 34/26; bei noch kleineren übersetzungen hebt am (steilen) berg auch schon fast das vorderrad ab…

andererseits scheinen mountain-biker daran gewöhnt zu sein, irrwitzig kleine übersetzung mit hohen trittfrequenzen zu fahren; ich glaube, die meisten rr-fahrer setzen (sofern vorhanden) mehr kraft ein.

gruß,
jörg.
 
@Lagobiker,
aufs 12er oder 11er brauchst Du bei Campa nicht zu verzichten. Ich selbst fahre 11-29 (zusammengebaut aus 13-29 und 11-21). Montiert habe ich ein mittellanges Schaltwerk. Das funktioniert schon eine ganze Zeit absolut problemlos auch in den Hügeln bei 18%. Mehr hat sich momentan noch nicht ergeben ;) .
Achja, habe KK 34/50
 
Also, ich habe 3-fach und hinten 13-23. Die ganz schweren Gänge (52/12 oder 52/11) kann ich auf der Ebene eh nicht sinnvoll treten und bergab ab 55 km/h oder so gebe ich eigentlich keinen Stoff mehr.

Das kleine 30er vorne brauche ich zwar auch recht selten, aber es ist da. Und 30/23 (Triple) ist praktisch die gleiche Übersetzung wie 34/26 (Kompakt).

Dafür habe ich den Vorteil, dass ich im hiesigen Normalbereich sehr fein abstufen kann - hinten eigentlich immer 1-er Schritte. Bei mir ist es immer leicht hügelig mit kleineren Steigungen so bis 4 %, ganz vereinzelt gibt es aber auch 17 %, die man zwar vermeiden kann, aber manchmal löckt es einen doch.

Also, ich bin mit der Kombination ganz zufrieden. Ich will dich nicht von der Kompaktkurbel abbringen - aber noch mal überlegen?
 
der unerschied zwischen 26 und 27 hinten ist relativ klein.
bei 34 z. blatt vorne ergeben sich die übersetzungen 1.31 und 1.26

ich glaube, für solche zahnkränze, wie 30, braucht man ein MTB-schaltwerk.
nicht wegen der gesamtkapazität des schaltwerks, sondern, weil bei RR-schaltwerken die geometrie anders ist.
 
Zurück