• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Cannondale Caad 12 Ultegra

sasch

Mitglied
Registriert
14 Juli 2017
Beiträge
73
Reaktionspunkte
10
Hi

Ich fahre zur Zeit ein Cannondale Caad 12 Ultegra. Dieses benutze ich zum Trainieren und neuerdings auch für Wettkämpfe. Habe gestern meinen ersten Staffel Triathlon in Frankfurt gemacht. (Sprint Staffel)

Bei dem Bike ist bisher das Schaltwerk geändert worden auf eine Ultegra R8000 mit einem längeren Käfig damit ich eine 11-32ér Kassette fahren kann. Brauche ich für den Viernheim Triathlon in 2 Wochen. (17% Steigung)

Des Weiteren ist ein Triathlon Aufsatz drauf gekommen von Profile Design. Fühle mich sehr gut auf dem Bike.

Ich würde gerne noch eine elektronische Schaltung nachrüsten (wenn das überhaupt geht) und vielleicht andere Laufräder rein machen.
Die Frage ist lohnt sich das überhaupt bei dem Bike ?? Man muß dazu sagen das ich sehr gerne an bike schraube ;o)).
 

Anzeige

Re: Umbau Cannondale Caad 12 Ultegra
Ob sich etwas lohnt ist zu einem bestimmten Grad recht subjektiv.
Die andere Frage ist, was mit Upgrades und Umbauten erreicht werden soll.

Das CAAD12 ist auf jedem Fall ein guter Rahmen und kein Schund.
Bessere Laufräder sind immer eine Option und, je nach Laufrad, sicher auch ein spürbares und sinnvolles Upgrade.
 
Durch den Umbau soll natürlich erreicht werden das es besser und leichter rollt :) - Was sind den bessere Laufräder. Wonach soll man den da schauen ?? Ich muß natürlich noch auf das Gewicht achten da ich selbst noch 100Kg habe. Was bringen den diese Hochbett Felgen ?
Die haben sie sehr gut getestet DT Swiss PR 1400 DICUT® OXiC Road. Aber was ist den jetzt zB der Unterschied zu diesen DT Swiss RC 55 SPLINE® C Road Carbon außer der Preis und das sie aus Carbon sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller machen die einen nicht,ausser Optisch...und sie helfen dem Ego ;)
Bei 100 kg,wenns Carbon sein soll,bin ich z.B. auf 55/88er Felgen unterwegs(China Böller-ACE),alles andere war zu sehr Gewichtslimitiert...
Elektrische Schaltung macht def. nicht schneller.
Wenn schon Geld aufn Tisch gehauen werden muss(kenn das^^),wie wärs mit Training mit Leistungsmessung?
 
Ich habe mir eine Trainerin genommen die mir meine Trainingspläne schreibt. Die meinte im Moment kommen wir noch gut hin mit HF und TF. Vielleicht das wir nächstes Jahr mit Leistungsmessung anfangen. Elektonische Schaltung macht nicht schneller aber ich kann dann auch an der Aero Bar schalten. Das würde ich schon sehr angenehm finden.
 
Durch den Umbau soll natürlich erreicht werden das es besser und leichter rollt :) - Was sind den bessere Laufräder. Wonach soll man den da schauen ?? Ich muß natürlich noch auf das Gewicht achten da ich selbst noch 100Kg habe. Was bringen den diese Hochbett Felgen ?
Die haben sie sehr gut getestet DT Swiss PR 1400 DICUT[emoji768] OXiC Road. Aber was ist den jetzt zB der Unterschied zu diesen DT Swiss RC 55 SPLINE[emoji768] C Road Carbon außer der Preis und das sie aus Carbon sind.
Also ich habe eigentlich nur durch den Umbau auf leichtere Laufräder bei meinen 95kg einen deutlichen Unterschied im Beschleunigungsverhalten erfahren. Die ganzen Carbonanbauteile bringen höchstens Komfort durch mehr Dämpfung.

Hatte die Fulcrum R3. Die kommen aber bei deinen 100kg+Fahrrad nicht in Frage, sind nämlich nur bis 108kg Systemgewicht freigegeben.

Hochprofil soll aerodynamische Vorteile bringen. Wenn man aber selbst eher ein Wandschrank ist,sollte man zunächst daran arbeiten. Aero ist erst ganz am schluss, wenn man selbst gefühlt schon alles aus sich rausgeholt hat.
 
Was haltet ihr von den DT Swiss PR 1400 DICUT - die haben in der Roadbike sehr gut angeschnitten . Die sind bis 110kg freigegeben. Das paßt auch ungefähr oder sagen wir mal bis ich sie kaufe paßt es :D:D
 
Dann kaufen! Die Laufräder sind nicht schlecht und Du wirst Deine Freude daran haben. Schneller wirst Du damit nicht ohne fester treten.:D

Aber,... der Umbau eines Caad 12 auf "Ersatz Triathlonbike" ist nix halbes und nix ganzes. Eher rausgeschmissenes Geld.
Dann doch lieber das Geld in einem TT-Bike versenken.;)
 
Ich glaube ihr habe recht. Ich werde das Caad12 erstmal zum Trainieren behalten und mir dann noch ein TT Bike zulegen.
 
Ohne Experte auf dem Gebiet zu sein, würde ich behaupten, dass diese Lösung die beste ist. Alles, was jetzt gespart warden kann, tut nachher dem TT-Renner gut.
Und ohne dir zu nahe treten zu wollen, hast du wohl mehr davon, 5-6kg abzunehmen, als durch leichtere Laufräder schneller zu werden ;-)
 
Geplant sind bis nächstes Jahr 10 Kg weniger zu haben und bei ein paar kleinen Triathlons und Rad Marathons anzutreten. Dieses Jahr kommt noch der Triathlon in Viernheim mit der Olympischen Distanz in der Staffel und eine Woche Später der Köln Triathlon in einer Staffel. Im Winter will ich dann das TT Bike aufbauen/kaufen was auch immer. Das es im Frühjahr einsatzbereit ist.
 
Prinzipiell gilt: Hoch = schwerer. Schwere Räder haben schlechtere Beschleunigen, halten das erreichte Tempo aber leichter/besser. Leichte Räder lassen sich besser beschleunigen, halten das Tempo aber nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wenn du auf elektrische Schaltung gehst, musst du schon eine ordentliche Stange Geld in die Hand nehmen!
 
Ja ich weiß - bin aber halt auch ein Technik Freak und brauche das :D:D - Hast meinen RacingSeat noch nicht gesehen mit 3x 48" Monitoren und Lenkrad :D:D
 
Der Weg zur dunklen Seite,grade erst begonnen er hatt ;)
Btw. wie wärs mitm Motor im Sitzrohr,Akku in der Trinkflasche...? :p
 
Auf jeden Fall kann man das CAAD12 auf Di2 umbauen, das hatte ich auch gemacht. Alle Züge verlaufen innen, ob in die Original Stütze der Akku passt weiß ich nicht, hatte eine andere. Denke im Tria Bereich könnte auch das Thema Synchro-Shift interessant sein, ich hab nen Zusatzschalter am Oberlenker und schalte nur hoch und runter, Rest macht die Elektronik sehr zuverlässig , manuell den Umwerfer betätigen kann man trotzdem , braucht man aber ncht
 
Zurück
Oben Unten