• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergfahrerin sucht Laufradsatz

ruetty

Mitglied
Hallo liebe Radgemeinde,

ich möchte mir einen neuen Laufradsatz für meinen kleinen Italiener zulegen, bin aber natürlich wieder mal total überfragt. Beziehungsweise kann mich nicht entscheiden. Preisklasse: 600-700 EURonen. Momentan fahre ich die Vento.

Zur Auswahl stehen:
Campagnolo Eurus
Campagnolo Neutron
DT Swiss 1450
Citec 3000 S

So, ich habe gehört, dass die Lager oder Naben das wichtigste sind. Unterscheiden sich die vorgeschlagenen Laufradsätze da sehr?
Ich bin Bergfahrerin. Muss man da andere Prioritäten setzen. Ich meine bei Abfahrten mit 80 km/h (mit 50 kg Lebendgewicht hab ich´s noch nicht schneller geschafft ;) ) sollten sie auch noch zuverlässig sein.

Oder habt ihr ganz andere Vorschläge.

Danke für eure Hilfe.
ruetty

AW: Bergfahrerin sucht Laufradsatz

;) Moin:)
DT Swiss 1450...fahre ich momentan selber finde sie top.
Kumpel fährt die Campagnolo Neutron sehen klasse aus.
Bei deinen Gewicht dürftest du mit keiner in deiner Auswahl stehender Laufräder probleme bekommen.

P.S. Darf ich noch Fulcrum Racing 3 oder gar Racing1 empfehlen?

hallo, ich schließ mich der frage mal an, ich möchte mir die dt swiss 1450 mon chasseral kaufen, obwohl die relativ schwer sind, bitte um alle erfahrungen die gemacht wurden, danke

Moin,

mir fehlt der direkte Vergleich. Aber die Campa Neutron kann ich sehr empfehlen. Vielleicht für Deine Zwecke sogar in der Schlauchreifenversion. Wenn man sich bergab bei Tempo 80 einen Reifen platt fährt dann lieber einen Schlauchreifen.

Gruß k67

Hallo liebe Radgemeinde,

ich möchte mir einen neuen Laufradsatz für meinen kleinen Italiener zulegen, bin aber natürlich wieder mal total überfragt. Beziehungsweise kann mich nicht entscheiden. Preisklasse: 600-700 EURonen. Momentan fahre ich die Vento.

Zur Auswahl stehen:
Campagnolo Eurus
Campagnolo Neutron
DT Swiss 1450
Citec 3000 S

So, ich habe gehört, dass die Lager oder Naben das wichtigste sind. Unterscheiden sich die vorgeschlagenen Laufradsätze da sehr?
Ich bin Bergfahrerin. Muss man da andere Prioritäten setzen. Ich meine bei Abfahrten mit 80 km/h (mit 50 kg Lebendgewicht hab ich´s noch nicht schneller geschafft ;) ) sollten sie auch noch zuverlässig sein.

Danke für eure Hilfe.
ruetty

Statt die Eurus würde ich eher die Shamal Ultra nehmen. Zugegeben etwas teurer aber immer noch im Preislimit. In den Farben Gold oder Titan ist nur die Frage, ob das zum kleinen Italiener passen könnte. Die Shamal von Campa gibt es Optional sogar mit Keramiklager und sind immer noch Vorreiter in Sachen Lagertechnik. Diese Laufräder sind problemlos einstellbar und das geringe Gewicht ist für die Berge wie geschaffen. Von der Haltbarkeit, Carbonoptik (Nabe) und aerodynamischen Eigenschaften ganz zu schweigen.
Von der Stabilität spricht auch nichts dagegen, um die Anzeige des Tachos auf über 80km/h zu bringen ;)

Unbedingt Schlauchreifen! Mir ist einmal bei einer Abfahrt bei über 50km/h in einer langgezogenen Kurve (also bei leichter Schräglage des Rades) der vordere Reifen geplatzt - ich hatte wohl einen Flaschenboden überfahren - und war, wie sich später herausstellte, auf 6-7cm Länge aufgeschlitzt. Es gab zwar einen ordentlichen Ruck , die Fahrt wurde sofort "rumpelig" und ich erschrak mich zu Tode, hatte jedoch jederzeit die Kontrolle über das Rad. Nach einem Halt und einer halben Stunde der Besinnung bin ich auf dem völlig druckentleerter Reifen etwa 4km weitergefahren, bis in die nächste Stadt, denn ich hatte dummerweisen den Ersatzreifen zu Hause gelassen. Wäre mir das mit einem Drahtreifen passiert, wäre es übel ausgegangen... An allen meinen Rädern nur Schlauchreifen.

Moin
Mir egal welche Du nimmst, sind ja alle klasse.
Ich schick Dir dann meine Adresse.
Da kannst Du ja dann die Ventos hinschicken :lol:
Markus

Hallo liebe Radgemeinde,

Zur Auswahl stehen:
Campagnolo Eurus
Campagnolo Neutron
DT Swiss 1450
Citec 3000 S

Danke für eure Hilfe.
ruetty

eigengewicht 50kg, 600€ warten darauf ausgegeben zu werden und eine andere idee die jemand für dich bauen kann und die ventos gehen an mich:

Anhänge

• lrs_16_24.jpg
    lrs_16_24.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 306
  • lrs_16_24_preise.PNG
    lrs_16_24_preise.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 331

Was ist denn an den Ventos so verkehrt? Geht es Dir mehr um die Mechanik, die Aerodynamik oder nur das Gewicht?

Hallo - schau dir doch mal die FSA 600RD an - für dein gewicht optimal - sehr güstig finde ich (350euro) - sind leicht - und sehen toll aus (mittelscheibe) - fahre sie mit 75kg und finde sie super toll - grüsse

Hallo - schau dir doch mal die FSA 600RD an - für dein gewicht optimal - sehr güstig finde ich (350euro) - sind leicht - und sehen toll aus (mittelscheibe) - fahre sie mit 75kg und finde sie super toll - grüsse

Bis man dann mal Ersatzteile braucht. Die Mittelscheibe bietet keinen Mehrwert in Sachen Statik. Reine Augenwischerei.

Ui, ui, so viele Antworten. Danke sehr an alle.

Ja, die DT Swiss fahren in meiner Radgruppe auch einige. Scheinen echt nicht schlecht zu sein. Und die gibt es jetzt ja auch in white oder in black. Also, schonmal nicht schlecht.

Achja, die Neutron sind schon ziemlich geil. Halt auch optisch.

Eurus hat jetzt keiner erwähnt. Unterscheiden sich ja preislich nicht so sehr von den Neutron. Zumindest beim Internethändler.

Generell geht es mir ja auch um das Gewicht, aber da geben sich die 4 Probanten ja nicht viel. Nunja und dann ist mir natürlich auch das Erscheinungsbild sehr wichtig, da dürfen jetzt die Herren gerne mal lachen, aber für mich zählt das Optische SEHR VIEL.

Also die Citec hat nun keiner erwähnt. Dann werden´s wohl doch die Neutron oder die DT Swiss. Nur welche?

Kann man da momentan noch die Letztjahresmodelle für einen besseren Preis abstauben?

Sind alle sehr gute Laufräder. Was hast du denn für ein Rad? Kommt ja auch immer darau an, was dazu passt. Technisch kannst du kaum was falsch machen.

Wenns nur ums Gewicht geht, gibts sicherlich auch günstigere Möglichkeiten.

Hi also ich würde dir zu den Dt Swiss raten.
Fahre meinen Satz nun gut 1 Jahr und finde sie immernoch super!
Fahre als Trainingslaufradsatz meine tollen Shimano Whr550 und für Wettkämpfe (Bergrennen) und mal so die DT Swiss und bin mit denen super zufrieden.

Hi,

also ich hab mich jetzt doch umentschieden. Um Gewicht zu sparen ist es doof jedes einzelne Teil so zu kaufen. Deshalb hab ich entschlossen mir einen neuen Renner zuzulegen. *freu*

Mein kleiner Italiener (Cinelli) wird zwar immer das schönste Rad der Welt bleiben, aber er ist einfach zu schwer. So. Und Carbon ist schon klasse.

Deshalb wir mein neuer entweder das oder das oder das. Mal sehen.

Wer dazu etwas sagen möchte. Konstruktive Kritik und Meinungen werden gerne angenommen.

Moin,

egal was Du Dir auch zulegst. KEINE Mavic Laufräder und Ritchey Anbauteile. Beides gute Sachen aber so originell wie Socken zu Weihnachten. Und seh zu das beide Räder Campa oder Shimano sind. Dann kannst Du mal Laufräder oder Cassetten untereinander tauschen.

Gruß k67

der k67 ist nämlich so ein Depp der ein Ultegra Rad und ein Chorus fährt. Und deswegen alle LR und Cassetten doppelt braucht.....

Ich würd mich für das erste entscheiden! Sieht einfach am besten aus. Der Rest nimmt sich eh nicht viel. Auf jeden Fall ein schickes Teil.

Zurück